Meerschweinchen Pflege

Kralle blutet...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    mir ist vorhin was ganz blödes passiert:
    Ich habe meinem Sami die Krallen gekürzt und aus Versehen etwas zu weit hinten abgeschnitten. Ich bin also in den roten durchbluteten Bereich gerutscht. Er hat dann auch kurz gequiekt und es kamen ein paar Tropfen Blut. Jetzt blutet es nicht mehr und er rennt auch im Käfig rum und so.


    Muss ich trotzdem etwas beachten jetzt?
    Ist Euch das auch schon mal passiert?
    Kann sich das entzünden? Wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
    Sowas ist mir in den ganzen Jahren noch nie passiert :( ich passe doch immer so sehr auf und schaue immer dreimal, dass ich bloß nicht zu weit hinten abschneide und jetzt ist es doch passiert und mein armer Schatz wird von mir verletzt :cry:


    Grüße,
    Sabrina

  • Hallo,


    ist mir bisher einmal Passiert bei Bärbel. Ich habe nicht viel gemacht.
    Nur ein Tempo auf die Kralle gedrückt bis es nicht mehr geblutet hat. Danach einfach täglich Kontrolliert ob sich nix entzündet. Ist aber nichts passiert. Also halb so wild :wink:


    Wenn es schon nicht mehr blutet brauchst du nichts zu machen. Beobachte es nur einige Tage.


    Lg Melly

  • Das ist mir auch schon mal passiert. Ich war am Boden zerstört, dass ich mein Schweinchen verletzt habe. Dann habe ich gelesen, dass das eigentlich schon fast jedem hier passiert ist.
    Die Blutung habe ich mit Watte gestillt und die Kralle ein paar Tage immer wieder angeschaut, ob sie sich entzündet hat. Ist aber nichts passiert. Aber man bekommt einfach einen riesen Schreck, wenn es auf einmal blutet...

  • Hallo ihr,
    ich schneide zwar selten, aber dann & wann doch mal ein kleines Stück der Krallen von einigen meiner Landschildkröten. Dafür nehme ich eine Hundekrallen-schnippelzange, die hat so ne Klappe die hiner den Schneider geschoben wird und man kann nur bis dahin die Kralle abschnippeln. So passiert nix.
    lg
    Inge

  • Mir ist das auch schon bei Lumpi passiert. Er hat schwarze Krallen und zappelt manchmal wie ein Verrückter... Ich hab dann ein Tempo draufgehalten und gewartet, bis es nicht mehr geblutet hat. Entzündet hat sich bei ihm auch nichts :)

  • Hey, vielen Dank für Eure Antworten!!!


    Bin froh, dass sowas nicht nur mir passiert :wink:


    Naja, Sami hat sogar weiße Krallen und hat kein bisschen gezappelt und trotzdem ist mir das passiert. Muss mich echt total verschätzt haben oder zu dem Zeitpunkt, als ich die Krallenschere zusammen gedrückt habe, vielleicht etwas nach hinten gerutscht sein.
    Muss ich nächstes Mal echt noch mehr drauf achten.


    Die Kralle sieht aber gut aus. Hat sich zum Glück (bisher) nicht entzündet und er belastet das Pfötchen ganz normal. Scheint ihm auch nicht weh zu tun. Puh, da haben wir nochmal Glück gehabt :)


    @ Inge: Vielen Dank für Deinen Tipp!!! Ich habe auch noch so eine Krallenschere mit so einer Klappe hinten dran, aber die benutze ich nie, weil mir die zu groß ist. Ist ja eigentlich für größere Tiere gemacht und ich komme damit irgendwie nicht richtig zwischen die Krallen. Deshalb nehme ich immer eine normale kleine Krallenschere. Mit der komme ich überall gut hin.
    Gibt es auch kleine Krallenscheren mit so einer Klappe hintendran?


    Naja, bisher ging es all die Jahre ja auch gut, nur gestern eben nicht...


    Viele Grüße

  • Zitat von Kerstin89

    Meine Tierärztin sagt immer, wenn mir das passieren sollte: Die Kralle in ein Stück Seife stecken. Das stoppt die Blutung und desinfiziert gleichzeitig


    Das gleiche hat mir meiner auch geraten. :lol:

  • Zitat von Sabrina_02

    Bin froh, dass sowas nicht nur mir passiert :wink:


    Naja, Sami hat sogar weiße Krallen und hat kein bisschen gezappelt und trotzdem ist mir das passiert.


    Passiert doch jedem mal ;) Aber ich war auch im ersten Moment ganz schön entsetzt und dachte, dass Patty mich jetzt mit Sicherheit für immer hassen würde ;)


    Und Patty ist das einzige Schwein bei mir, das an allen vier Füßen ausschließlich helle Krallen hat :mrgreen: Aber gut, sie macht auch immer ein Drama aus dem Krallenschneiden und quietscht in einer Tonlage, als wolle man ihr den ganzen Fuß abschneiden :roll:

  • Zitat von Pummelchen

    Aber gut, sie macht auch immer ein Drama aus dem Krallenschneiden und quietscht in einer Tonlage, als wolle man ihr den ganzen Fuß abschneiden :roll:


    Das kenn ich bei meiner Flecky auch, wenn sie nicht gut drauf ist 8)
    Da hab ich die Krallenschere noch nicht mal angesetzt und sie schreit los, wie wenn man ihr die ganze Pfote abgeschnitten hätte :roll:


    Ich hab bei meinen schon öfters reingeschnitten, weil sie es alle an den Vorderpfoten nicht mögen und immer die Pfote dann bewegen, wenn ich zudrück :roll::?

Ähnliche Themen wie Kralle blutet...