Meerschweinchen Verhalten

ganz starr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben

meine Alma sitz ab und an ganz still i.wo und bewegt sich nicht.
    Sie ist fit und munter, und auch so aufgeweckt.
    Aber manchmal sitz sie mit dem Gesicht zur Rückwand und sitz einfach da.

Sie legt sich ja auch nicht hin, einfach dasitzen!

Weiß einer was sie haben könnte?

Wie gesagt, sonst ist sie sehr aufgweckt und quietschfidel

MVG Kathi

• hallo.

mit dem gesicht zur wand oder in ne ecke u dann regungslos klingt für mich eigtl nach schmerzen.

ansonsten starre haltung bedeutet angst ('angststarre'), bzw höchste alarmbereitschaft..

wie verhalten sich denn deine andern schweine in der situation?

lg,
    simone

• Also eigentlich verhalten sich die anderen total normal, so wie immer, wie Alma ja eigentlich auch.
    Aber ab und zu ist sie halt so ganz starr.....
    Es gibt ansich keinen Grund für sie in einen Angststarre zu verfallen, da sich nicht ändert also keine unbekannten geräusche oder hektische bewegungen...

Kann es sein, dass ihr die Zyste anfängt wehzutun?
    Also fressen tut sie ganz normal und betteln sowieso :)

LG Kathi

• Was tut sie denn genau, wenn sie sitzt? Sitzt sie eher gebeugt und macht einen Katzenbuckel? Kneift sie die Augen zusammen? Das deutet eher auf Schmerzen hin.

Oder sitzt sie relativ lang und der Kopf bewegt sich leicht hoch und runter? Das macht meine Creamy nämlich auch. Sie ist vom Wesen eher scheu und legt sich eher seltener komplett auf die Seite. Man sieht dann richtig, wie sie einfach nur da sitzt und ihre Augen immer kleiner werden und sich ihr Kopf senkt, bis ihr die Schnauze auf den Boden knallt und sie schläft. :lol: Der Rest des Körpers liegt schon, nur der Kopf wird bis zum Letzten stolz oben gehalten. :lol:

Aber wenn sie sonst fit ist, und nur hin und wieder so starr ist, kann es durchaus sein, dass ihr plötzlich etwas weh tut, was dann nachlässt. Würde ich auf jeden Fall genau beobachten.

• Also sie sitzt da und bewegt sich nicht. Was sie mir ihren Augen macht kann ich leider nicht genau beobachten, weil sie oft mit dem Kopf in die Ecke guckt. Also so das ich das nicht sehen kann.
    Ich habe sie mir gerade nochmal genau angeschaucht und amn spürt die Zyste schon stark, ohne mit den Fingern in den Bauch drücken zu müssen.

Eine Bekannte ist Tierheilfrau (sry ich weiß grad nicht genau den rcihtigennamen dafür) aber kein TA und sie meinte sie könnte uns ein homopatisches Mittel aufschreiben.. Meint ihr das bringt was?

Also ich beobachte das Jetzt nochmal über das Wochenende und geh dann wahrscheinlich am Montag zum TA, je nach dem wie Alma sich gibt...

Achso, aber die leigt oft auf der Seite, also eigentlcih hat es nichts damit zu tun, dass sie sich nicht traut sich auf die Seite zu legen...

Ohmann, wie gesagt ich beobachte und telefonier mal mit der Bekannten und ruf am Monatg bzw meine Mutter die TÄ an.

Danke für die Tipps :)

• So wie Balthy das beschrieben hat, kenn ich das auch von einigen unserer Wutzen. Ich sag dann immer, sie meditieren. :wink: Sitzen u. starren und dann in sich zusammensacken *schnarch* ^^

Aber wenn Deine Wutz sowieso große Zysten hat, kann es natürlich schon sein, dass sie Schmerzen hat.

Ob das homöopathische Mittel hilft, kann man pauschal nicht sagen, weil es darauf ankommt, ob die Zysten hormonell aktiv sind oder nicht. Meistens kann man bei einer gewissen Größe mit Medis nicht mehr viel erreichen.

Wünsche Dir u. Deiner Wutz alles Gute! :)