Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend schnelle Antwort gebraucht- Meerie blutet!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    brauche drinbgend hilfe!
    Mia blutet aus der Scheide, verkrustet aber auch neues Blut ist dran, hatten anfangs ja verdacht auf schwangerschaft, TA hat die abgestastet und meinte, es wäre nicht so. Brauche dringend hilfe!
    Welche Ursachen könnte es haben? Vielleicht doch Schwangerschaft???


    Danke!

  • Ab zum TA, wenn es immer noch blutet solltest du nicht lange warten.
    Ursache kann evtl. eine anstehende Geburt oder eine Gebärmutterentzünung sein.
    Es kann ja auch ein einzelnes Baby sein und der TA konnte es nicht ertasten.

  • oh nein oh nein oh nein!!


    Des hatte meine Queeny auch: Gebärmutterkrebs.
    Sie musste eingeschläfert werden in der OP, weil alles voller Krebs war..


    SCHNELL ZUM TA!!


    Ich drück die daumen, dass es nicht das ist!

  • TA-Praxis hat mich heimgeschickt, da sie nur wenig geblutet hat, ich soll einen Termin ausmachen :cry:
    Werde versuchen, woanders hingehen zu können!


    Drückt bitte die Daumen, das es nichts schlimmes ist, danke!

  • Zitat von Sunny94

    TA-Praxis hat mich heimgeschickt, da sie nur wenig geblutet hat, ich soll einen Termin ausmachen :cry:
    Werde versuchen, woanders hingehen zu können!


    Drückt bitte die Daumen, das es nichts schlimmes ist, danke!


    was is denn das für eine Tierarztpraxis...??? wer hat dich denn heimgeschickt? die TierarztHELFERIN oder der TA selber????
    im falle der helferin muss ich sagen dass sie absolut FALSCH in ihrem job ist und sich besser bei li*l oder Al*i an die kasse setzen sollte. Wie kann man sich anmaßen selber die diagnose zu stellen?

  • Die können dich doch nicht nach Hause schicken :roll:
    Ich hab das in letzter Zeit schon öfter gelesen, dass Kleintiere nicht am WE oder nachts behandelt werden - das ist unverschämt und unterlassene Hilfeleistung! :evil:


    Such Dir umgehend einen anderen TA!


    Bei Deiner Wutz muss geschallt werden oder geröngt.
    Das kann ja alles Mögliche sein - im Bestfall ist sie "nur" schwanger (aber das muss ein vernünftiger TA doch auch erkennen können??).


    Wenn sie blutet, ist das wahrscheinlich keine Lappalie. :(


    Ich drücke ganz fest die Daumen!!

  • Danke für eure Antworten!


    Die TA haben leider nichts finden können und sie hat nur noch wenig geblutet. Habe für nächste Woche nochmals einen Termin und dann wissen wir hoffentlich genaueres. Mia ist soweit fit und flitzt durch das Gehege, habe heute morgen direkt nach ihr gesehen und sie saß bei den anderen aus der Gruppe, frisst normal und ist eben nervös wie immer wenn man sie aus dem Gehege holt. Blut habe ich keines mehr gesehen und auch keine Krusten, hoffen wir einfach, das es nichts schlimmer ist!


    Tina66: Hatte am 18.05.2011 einen Bock aus mieserabeler Haltung übernommen, der seit mehr als viereinhalb Jahren alleine saß. Er war voller Flöhe, Läuse, Wunden von einem Kanichen, hatte einen verkrümmten Rücken, Wasser in der Lunge, Bindehautentzündung etc.... und ich war bei drei TA die sagten er wäre unfruchtbar und einer hat angeblich einen Test gemacht (ich war leider nicht mit, meine Mum war mit ihm beim TA) das er unfruchtbar ist, aber anscheind hat da irgendjemand etwas falsch gemacht......... Auf jeden Fall war er zwei oder drei Wochen bei meiner Gruppe, bestehend aus einem kastrierten Böckchen und drei Weibchen. Ein Weibchen hatte stark zugenommen, aber die TA sagten, es seien Zysten (sie ist abgetastet worden) und ich habe da keinen Zweifel und sie inzwischen dank homöopathie wieder fitter und die Zysten sind kleiner geworden...
    Da keine große Gewichtszunahme besteht, schloss/schließe ich die SS auch so gut wie aus. Mika sitzt seit etwa fünf Wochen alleine und wir sind am überlegen, was wir machen sollen. Ein Kastrat kommt nicht in Frage, Max (unser kastriertes Böckchen) wurde ganz arg von ihm verbissen am Rücken, das haben wir leider erst zu spät bemerkt.
    Außerdem haben wir ja eine gemischte Gruppe und wahrscheinlich werden alle Meerschweinchen in ein Zimmer oder nach draußen ziehen und eine gemischt-gruppe neben einer Böckchengruppe geht gar nicht...

  • Dann solltest du ihn dringend kastrieren lassen und nach sechs Wochen Kastrafrist vermitteln. Da er schon fünf Wochen alleine sitzt, hätte er es jetzt ja schon fast geschafft.


    Oder aber du gibst ihn schnellstmöglich in eine Notstation, damit er dann bald ein artgerechtes und schönes Leben leben kann.


    Schön das du ihn gerettet hast, nur sollte jetzt nicht mehr zuviel Zeit vergehen.