Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich bei Jeanie, unserer 4-jährigen Meeridame, leicht kahle Stellen entdeckt, am nächsten Tag war eine der Stelle (im Nacken) schon blutig und krustig. Also sind wir gleich zum TA.
Der hat sich das kurz angeschaut und meinte, es wären Milben.
Kann ein TA das einfach so kurz beim Anschauen feststellen? Kann es nicht auch Pilz oder etwas anderes sein?
Jeanie hat Ivomec und Cortison (gegen den Juckreiz) bekommen.
In einer Woche sollen wir wieder kommen, dann bekommt sie nochmal Ivomec, danach in einer Woche nochmal. Wiederum eine Woche nach der dritten Ivomec-Spritze soll sie Strongold bekommen, das dann insgesamt 3x in jeweils einmonatigen Abständen.
Beim nächsten TA-Besuch möchte ich unbedingt nochmal nachhaken, ob das sicher Milben sind und welche!
Ich muss auch unbedingt schauen, dass ich nicht wieder zu diesem Arzt, sondern zu einem anderen aus der Praxis komme!
Nun meine Frage: Ist die Behandlung angebracht und richtig? Ich kenne das nicht, dass man mit Ivomec UND Strongold behandelt...
Wie kann der TA sehen, was das für Milben sind und OB es überhaupt welche sind?
Und nun zur zweiten Sache. Bei diesem TA-Besuch hat der TA beim Abtasten auch Eierstockzysten festgestellt.
Er bot uns zwei Alternativen zur Behandlung an: Entweder Wegoperieren oder Hormonbehandlung.
Wer kennt sich damit aus und hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Wegoperieren wäre laut TA eine endgültige Lösung, ist allerdings mit den ganzen OP-Risiken verbunden.
Hormonbehandlung kann, muss aber nicht, anschlagen. Dazu hat der TA keine Risiken genannt.
Bis nächste Woche soll ich mich entscheiden...
Nun habe ich auch gelesen, dass es durch die Eierstockzysten zu Haarausfall kommen kann....hm....vielleicht doch keine Milben???
Außerdem sollen beim nächsten Mal alle anderen Meeris mit zum TA kommen, um sich vorsorglich eine Ivomec-Spritze abzuholen. Ist das angebracht, obwohl die anderen keine Symptome zeigen?
Wie sehr schwächt so eine Ivomec-Spritze ein Meeri?
Vor allem wegen Penelope ( https://www.meerschweinchen-ra…topic.php?p=442883#442883 ) mache ich mir Sorgen, dass sie dadurch evtl. wieder geschwächt wird...
LG Mona