Allgemeines

Verletzung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mein kleiner Meerschweinbock Eddie hat ein geschschwollenes Füßchen. Es sind aber weder Hautreizungen noch Kratzer zu sehen. Ich habe es erst vor etwa einer Stunde entdeckt.

Weiß jemand was es sein könnte? :?:

• Also fotografieren lässt sich das Pfötchen nicht wirklich :oops:. ich habe es wirklich versucht aber es klappt nicht. Ich könnte es höchstens beschreiben:

1. Schwellung am Gelenk
    2. Keine erkennbaren Schmerzen, dh. er läuft und putzt sich ganz normal
    3. kleine schwarze Flecken an den Zehen welche erst seit der Schwellung bestehen

• Also so wie du es beschreibst hört es sich nicht wirklich harmlos an. Wenn schwarze Flecken zu sehen sind finde ich das sogar echt schlimm, falls es sich wirklich um Durchblutungsprobleme handelt. Oder könnte es sein, dass es nur Pigmentflecken sind, die dir jetzt erst aufgefallen sind?
    Dass dein Schweinchen nicht lahmt heißt nichts, weil Meerschweine kaum Schmerzen zeigen aus Angst gefuttert zu werden.
    Mein Schweinchen hatte mal einen offenen blutigen Ballen und hat keinen Mucks gesagt oder irgendwie gelahmt.
    Die Schwellung könnte auch auf einen Bruch, ein Hämatom oder eine Verstauchung hindeuten. Oder, oder, oder.

Wie alt bist du denn?

• Ich würde das auf jeden Fall vom TA anschauen lassen, da kommst Du wohl nicht drum herum. Wenn man sich ein Tier anschafft muss man sich bewusst sein, dass TA-Kosten anfallen werden. Ist nicht bös gemeint, aber so ist es halt nun mal.
    Zu den schwarzen Flecken hab ich auch keine Idee. Du könntest mal versuchen die Schwellung zu kühlen, um zu sehen, ob sie zurück geht. Vielleicht ist das Schweinchen wirklich nur blöd auf dem Fuß aufgekommen und hat ihn sich verstaucht oder gezerrt. Das war mal bei einem meiner Schweinchen so. Das Gelenk war dann auch geschwollen. Allerdings hat es dann auch gehumpelt. Die Schwellung ist mit Kühlung und Traumeel wieder weggegangen.
    Trotzdem solltest Du zum TA gehen!
    Gute Besserung für Dein Schweinchen!

• Zitat von Primula

Oder könnte es sein, dass es nur Pigmentflecken sind, die dir jetzt erst aufgefallen sind?

Aber an den Krallen? Die sind eher auf dem Ballen, oder? Komische Sache :?

Ich würd ja spontan auf einen Ballenabszess tippen, aber dann dürfte nicht das Gelenk geschwollen sein.

Ist der Ballen (also die Sohle) heiss?

Wenn die Schwellung vom Gelenk her kommt, müsste das Tier eigentlich Schmerzenslaute von sich geben, wenn Du es vorsichtig abtastest.

Wenn die Schwellung wirklich schon die Blutzirkulation beeinträchtigt, musst du sofort zum TA, sonst kann es sehr böse ausgehen.

Lass Dir das Geld vorstrecken, wenn's nicht anders geht. Hausmittel helfen dir nicht weitern, weil keiner weiß, was das Schwein hat. :(