Hallo,
um das wichtigste vorweg zu nehmen: wir sind bereits in tierärztlicher Behandlung!
Ich habe eine 3,5 Jahr alte Meerschweinchendame die in 01/09 eine Gehirnhautentzündung hat. Seitdem war sie nicht mehr krank.
Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, daß sie in einem Ohr so schwarzes Zeg hatte. Unter war es eiterfarbend. Am anderen Tag war das wieder da. Habe natürlich sofort einen Termin beim TA gemacht. Die hat eine Ohrenentzündung diagnostiziert und Antibiotikum verabreicht.
Gestern war ich wieder zur Kontrolle. Obwohl ich nichts mehr sehe, steht immer noch Eiter im Ohr, was mich zu der Frage führt, wie lange sie das wohl schon hat, ohne daß ich es bemerkt habe.
Darüber hinaus ist sie seit einigen Tage immer total naß, vollgepießt, eckelig. Die TÄ hat die Blase manuell entleert und a) Harngries und b) Blut im Urin, d.h. eine Blasenentzündung festgestellt. Deshalb ich sie wohl auch immer naß. Der TÄ gefällt gar nicht, daß die Ohrentzündung nicht weggdeht, denn, wenn das "durchbricht" bekommen sie Gleichgewichtsprobleme ... und muß letztlich evtl. eingeschläfert werden.
Außerdem ist es halt seltsam, daß sie ständig naß und ihre Scheide feucht ("pissig") ist. Heute habe ich sie rausgenommen - zum Glück war ihr Rücken zu mir - und in dem Moment pießt sie im hohen Bogen. Das hatte ich noch nie!!!
Meine Frage(n) nun:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ohren- und Blasenentzündung und deren Krankheitsverlauf????
Wie kann ich das außer Du die Antibiotika und die Medikament noch unterstützen?
Die Tierärtzin schließt auch nicht aus, daß sie die ganze Zeit noch das Bakterium der Hirnhautentzündung mit sich trug, deshalb erwähnte ich das am Anfang. Seit So hat sie auch noch kahle Stellen auf dem Rücken. Vermutlich Milben oder Pilz. Klar, das Imunsystem ...
Fressen tut sie.