Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es hat uns voll erwischt - Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute war ich mit Siva und Hummel beim Onkel Weisskittel, weil meine Tante Weisskittel Urlaub hat.

Die beiden Schnuten haben oben im Nacken eine fiese Stelle ohne Haare und offen war es auch. Also ab zum Doc. Der hat Haarlinge gefunden und mir Surolan für die kahlen Stellen mitgegeben. Was er mir dann noch verordnet hat, hat dem Fass echt den Boden ausgeschlagen : Ich sollte alle meine Schweine baden und nicht nur das, ich sollte sie komplett einmal untertauchen für 2 - 3 Sekunden

Ich hab gedacht ich spinne. Dann habe ich ihm gesagt, ich möchte ein Spoton haben, er sagte ok, wir nehmen Stronghold und davon sollte ich eine Tube pro Schwein nehmen, hallo, ich bin total ausgetickt, eine Tube bringt das Schwein um, das haben mir sofort zwei Notstationbetreiber bestätigt.

Da gingen echt bei mir fast die Lampen aus, meine armen Schnuten, ich bin total fertig und könnte diesen Idioten echt auch in dem Zeug baden...

• Ob das dein Schwein umbringt hängt von der Stärke des Strongholds ab. Es gibt da verschiedene mg Werte. Bei Stronghold 45mg teile ich eine Tube auf 3 Schweine (je ca. 1kg) auf.
    Aber Schweine untertauchen ist ja wohl total bekloppt!

• Ich habe immer 0,75ml Tuben, dann würde das schon passen. Auf meiner Packung steht auch 60mg/ml
    Also der Name ist Stronghold 45mg und 1ml enthält 60mg des Wirkstoffes.
    Von daher hat dein TA recht wenn er dir eine Tube pro Schwein ( á ca. 1kg) empfiehlt.

• Oh Gott, ich darf gar nicht dran denken, wie oft er den Leuten sagt, sie sollen die Schweine untertauchen und die machen das aus Unwissenheit auch noch :evil:

Die armen Tiere, die müssen ja Todesängste ausstehen und denken, sie werden ertränkt.
    Ich hatte jetzt auch gerade Haarlinge und Milben im Stall. Habe Ivomec als Spot-on gegeben und zusätzlich die Tiere mit Frontline-Spray eingerieben.