Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wir haben (wieder) Milben? - (Seite 2)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo...ja, bei mir bekamen schon 2 Schweinchen Stronghold gegen Haarlinge und da reichte eine Behandlung.

Wie Du schon schreibst, ist ne ziemliche Keule und heute würde ich sie bei Haarlingen auch nicht mehr damit behandeln sondern hab Bio Maxxan hier :)

• okay, dann werd ich mir die nachbehandlung schenken und heb mir die verbleibende ration stronghold einfach auf.

das heißt praktisch, nach einer behandlung stronghold und etwa 2 wochen wartezeit (dann sterben die nissen bzw. die eier der milben) sollte der spuk eigentlich vorbei sein? soll ich dann nochmal zum TA gehen - quasi als kontrolle?

• Hallo..ja, die vorhandenen Milben werden recht schnell abgetötet aber eben nicht die Eier.

Da schlüpfen ja neue Larven, die dann auch wieder nach 2-3 Wochen Eier legen und Stronghold erwischt durch seine lange Wirkzeit halt alle Stadien :)

Also eigentlich ist stronghold da sehr zuverlässig....aber wenn es Dir sicherer erscheint, kannst Du sie natürlich nochmal vorstellen, allerdings dann bei einem anderen TA :wink:

Ich habs übrigens nicht gemacht...also nochmal kontrollieren lassen, denn das Kratzen ließ hier ganz schnell nach und Haarlinge hatte ich auch keine mehr gefunden :)

• unbedingt nochmal zur kontrolle will ich eh nicht wirklich. das ewige einfangen, rein in die transportbox... nein, das mag ich den kleinen eher ersparen. ich werd einfach mal abwarten, wie sich das gekratze entwickelt ;-)

übrigens - danke nochmal, darie :-)

• so, kleiner zwischenbericht nach 3 wochen - die milben dürften weg sein :-)

die ohren der schweine sind wieder sauber und das gekratze hat auch aufgehört. ich hab heute nochmal alle unterstände gebacken, sowie die kuschelsachen eingefroren.

auf die zweite ration stronghold (wie mir der TA empfohlen hat) hab ich übrigens verzichtet.

• Liebe Foris!

Leider muss ich meinen Thread wieder aus der Versenkung holen - ich befürchte fast, die Milben sind zurück. Zumindest bei Henry - wenn ich mit einem Öl-getränktem Wattepad über seine Öhrchen streiche, ist das ganze Wattepad dreckig, schwarz *brr*

Morgen bin ich also mit den vieren mal wieder bei der TÄ bestellt.

Bei den anderen drei Schweinchen hab ich die Ohren anschließend auch noch kontrolliert. Wednesday und Bella sind zwei Agoutis und haben total dichte Ohrbehaarung, da konnte ich so gut wie keine Haut sehen.

Daisy, mein Teddy-Mädchen, hingegen ist mal wieder eine Klasse für sich: den Wattepad-Test hat sie überstanden aber IN ihren Ohren sieht's dafür katastrophal aus (alle mit schwachen Magen sollten sich das Bild nicht ansehen)...

Was ist das? Übermäßig viel Ohrenschmalz? Milbenausscheidungen (sind die nicht eigentlich immer auf den Ohren zu finden?) oder Pilz? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Teddys und Rexe zu höherer Ohrenschmalz-Produktion neigen - kann mir das jemand bestätigen?

Ich lass das morgen auf jeden Fall auch mal von der TÄ ansehen, keine Soge ;-)

Würd mich trotzdem über Antworten freuen. Liebe Grüße,

pinkgrapefruit

• Zitat von pinkgrapefruit

Was ist das? Übermäßig viel Ohrenschmalz? Milbenausscheidungen (sind die nicht eigentlich immer auf den Ohren zu finden?) oder Pilz? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Teddys und Rexe zu höherer Ohrenschmalz-Produktion neigen - kann mir das jemand bestätigen?

Ich lass das morgen auf jeden Fall auch mal von der TÄ ansehen, keine Soge ;-)

Das ist Ohrenschmalz :wink:
    Keine Sorge!
    Bei Teddys und Rexen findet man ihn besonders oft.
    Mein Söckchen (Teddy-Mix) hat auch regelmäßig "Schmuddelohren"
    Diese mache ich ca. 1x im Monat mit einem Wattepad und Sonnenblumen oder Olivenöl sauber.
    Bei hellen Schweinchen ist der "Dreck" hell und bei dunkeln Schweinchen ist er schwarz.

Also kein Grund zur Sorge. Den weg zum TA kannst du dir und deinen Süßen ersparen.

Liebe Grüße und viel Glück beim Öhrchen sauber machen 8)

• Hallo Leckerlietante :-)

Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich schon mal immens!

Puh, das nenn ich mal unsaubere Ohren... hab vorhin versucht, sie etwas zu säubern - keine Chance. Daisy hat sich ständig geschüttelt und den Kopf weggedreht... ich will sie nicht quälen und hab sie mit ihren unsauberen Ohren wieder ins Gehege gesetzt ;-)

Naja, zur TÄ muss ich morgen dennoch wegen Henry's dreckigen Ohren - bei ihm sind's zu 100% wieder Milben... ich glaub, in dem Fall sollten dann alle Schweinchen behandelt werden.

Danke nochmal!

• Hallo,

gern! Das Ohren sauber machen findet Söckchen auch immer doof. Aber da nach gibs als Belohnung immer was tolles :wink:

Bist du sicher, dass es bei Henry Milben sind? Bei dunklen Schweinchen ist der Dreck schwarz. Das ist ganz normal. Du hast die Süßen mit Stronghold behandelt, dass sollte wirklich ausreichen.

Hat der TÄ den unterm Mikroskop geguckt, ob es überhaupt Milben waren? Vielleicht hatten sie von Anfang an nur dreckige Ohren?
    Denn unsaubere Öhrchen jucken auch und es sind wirklich selten Ohrmilben.

LG

• Naja, irgendwie hab ich schon im ersten Augenblick wieder an Milben gedacht...?

Meinst du wirklich, dass er vielleicht wirklich nur unsaubere Ohren hat? Ich hab sie vorigen Sonntag beim TÜV mit dem öligen Wattepad abgewischt und wollte mal abwarten, wie's beim nächsten TÜV (also heute) aussieht - und es war wieder alles schwarz *seufz*

Hm, ganz ehrlich? Nein, mein damaliger TA hat sich nichts unter dem Mikroskop angesehen. Ich hab nur auf Daisy's Öhrchen hingewiesen und er meinte so "Ja, das sieht stark nach Milben aus" - und in Wirklichkeit war's nur übermäßig viel Ohrenschmalz :roll:

• Hmm - also ganz ehrlich - nach deiner Beschreibung hört es sich nicht nach Milben an.
    Manche Schweinchen neigen einfach zu viel Ohrenschmalz. Da hilft nur regelmäßiges sauber machen.

Ohrmilben sind bei Meerschweinchen sehr selten. Der Dreck wäre dann (soweit ich weiß) braun und krümelig/schmierig - und ich meine sie riechen dann auch aus den Ohren.

Schwarzer Dreck (bei dunklen Schweinchen) und heller/gelblicher Dreck (bei hellen Schweinchen) deutet einfach auf Ohrenschmalz mit Hautschüpchen hin. Bei Rex/Teddys und Langhaarschweinchen leider ein häufiges Problem.
    Ich hatte bisher kein Rex/Teddy oder Langhaarschwein - bei dem ich nicht regelmäßig die Ohren sauber machen musste.

Bei meinen Glatthaarschweinchen sind die Ohren immer schön sauber :)

• Wahrscheinlich hast du recht und ich dramatisiere das ganze wieder.

Weißt du was? Henry ist tatsächlich ein Langhaarschweinchen ;) Bei ihm ist aber nichts schmierig oder schuppig... riechen tut's auch nicht...?

Ich schau mal, ob ich nächste Woche ein Bild davon machen kann...

Ich werd das ganze einfach im Auge behalten. Wenn ich ihnen den morgigen Gang zum TA ersparen kann, werd ich das machen. Sobald sie sich wieder anfangen, übermäßig zu kratzen und ich wieder verunsichert bin, gehts ab zum TA.

Danke, Leckerlietante :-)