Meerschweinchen Verhalten

Können Meerschweinchen trauern?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu,


    leider ist ja Gonzo unser Chef im Haus in der Urlaubsbetreuung verstorben.... Nun haben wir unsere 5 Mädels gestern aus der Urlaubsbetreuung zurückgeholt und sie sind recht seltsam.... Sie fressen zwar aber den Rest der Zeit halten sie sich nur in Häuschen auf oder drehen uns den Popo zu. Auch kommen sie nicht ans Plexiglas gerannt wenn wir davor stehen.... Keine bettelt um Futter..... Liegt das nun einfach nur am "Umzugsstress", trauern sie oder woran könnte es liegen?


    Muss ich mir Soorgen machen????


    Danke!

  • Trauern können die, meiner Meinung nach, auf jeden Fall. Das Stinktier ( Meerschwein in Pflege) hat vorher mit ihrer Mutter zusammengelebt. Die ist dann plötzlich verstorben und wir haben das Stinktier sofort am nächsten Tag in meine Gruppe gesetzt/integriert. Bei der Vergesellschaftung war sie wahnsinnig biestig, im Gehege hat sie schließlich nur noch in der Heuraufe gelegen und den Kopf hängen gelassen. Kein beißen, kein quiecken, gar nix. Sie hat im Grunde das fortgesetzt, was sie am Vorabend angefangen hat. Mine Bande hat sich dann aufgeteilt. immer ein Schweinchen nah bei ihr, das Chefschwein durfte ihr sogar die Öhrchen putzen Oo. Nach ein paar Tagen hat sich das dann wieder gelegt und etwa 4 Wochen später hat sie sich völlig in die Gruppe integriert ( gut, an den Kastraten musste sie sich noch gewöhnen, aber mitlerweile ist er ihr bester Freund^^)

  • Ich denke schon, dass sie trauern (können).


    Hab's bei unserer Morla erlebt.


    Als ihre Gefährtin Pumba gestorben ist, war sie danach sehr still und lethargisch. Sie hat sich wieder gefangen, aber nie wieder eine so innige Freundschaft zu anderen Schweinchen aufgebaut, wie zu Pumba.


    Karla war damals schon bei uns, als Pumba gestorben ist. Sie waren nicht so eng befreundet, aber sie hat trotzdem getrauert - sie hat den ganzen Tag geschlafen und keinen Mucks gemacht.
    Was auch sehr seltsam war - bis zu Pumbas Tod hat sie sich nie anfassen lassen, von dem Morgen an nach Pumbis Tod war sie plötzlich handzahm u. hat sich das erste Mal streicheln lassen - ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber mir schien es, als ob sie Trost suchte (?!). :?


    Ne seltsame Beobachtung war auch: Pumba hat ne ganze Nacht mit dem Tod gerungen (der damalige TA hat uns in dem Glauben gelassen, es wird schon wieder, deshalb keine Euthanasie -.-).


    Morla kam irgendwann ins WZ, lief zu der Käfigwanne am Boden, hat ihre Füßchen auf den Rand gestellt und bestimmt 2 Minuten lang einfach nur reingeschaut. Sie hat nichts gemacht, außer Pumba angeschaut. Dann ist sie gegangen und kam nicht mehr wieder.


    Irgendwie kam uns das so vor, als habe sie sich verabschiedet. :cry:
    Morli wusste schon vor uns, dass Pumba gehen muss.


    elvin: Wünsche alles Gute für Deine Schweinchen - hoffe, sie fangen sich bald wieder!

  • Also ich glaube auch, dass Meerschweinchen trauern können.


    Bei mir ist 2009 erst Amy gestorben und dann Silvestermorgen 2009 ist Rocky gestorben, mit dem sie zusammen saß, seit Amy bei uns eingezogen ist. Gut, er war auch alt (fast 7 Jahre alt), aber bis zu Amy's Tod war er topfit und gesund. Und dann plötzlich war er tot. Er hätte sicher noch länger gelebt, wenn AMy nicht gestorben wäre.


    Ich hoffe, dass deine Schweine die Trauer bald überwunden haben und sich von der Umstellung erholt haben :)

  • Ich denke auch das Meerlies trauern.Am 1.Juli ist meine Flecki gestorben und die anderen Drei waren die ersten Tage nach ihrem Tod ganz ruhig.Kaum rumrennen kein Ton wenns um füttern ging alles ganz anders als sonst.So nach vielleicht fünf Tagen kamen Sie das erste Mal wieder zum betteln und haben auch wieder angefangen mir auf den Futterruf mit fiepen zu antworten.Ich bin überzeugt davon das Sie in diesen Tagen um Ihre Freundin getrauert haben.


    Hoffe das Deine Schweine Ihre Trauer überwinden
    liebe Grüße Kerstin

Ähnliche Themen wie Können Meerschweinchen trauern?