Allgemeines

2 neue Muckels 8 Wochen als

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

wir habe nun 2 neue Muckels, zwei Mädels.
    Diese haben wir gestern zu unseren (zwei)fast 1 Jährigen Mädels Vergesellschaftet. Bevor fragen kommen.
    Sie haben mehr als 4 qm2 Freilauf, den ganzen Tag!!! (o:
    Ich war auch mehr als 9 Stunden vor Ort und habe alles genau beobachtet.

Meine Frage, die beiden kleinen laufen an den Möhren, Gurken etc. vorbei.
    Wir haben extra kleine Stücken gegeben. Doch nix da.
    Dieses blöde tocken Futter möchte ich innerhalb von vier Wochen absetzten.
    Sowas gibt es bei uns nicht. Wir möchten sie langsam an die Gemüsesorten:
    Gurke, Paprika, Möhre, Kräuter, Fenchel etc. gewöhen.
    Also wenige und kleine Stückchen.
    Aber wie soll das gehn? Sie riechen dran und laufen weg???????

Vielen Dank für eure Antworten.

• Hallo,
    Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor ca. 4 Wochen bei Lilo.
    Weil sie in der Zoohandlung zuerst nur Trockenfutter bekommen hatte.
    Das hat sich dann aber nach zwei Tagen gelegt, weil ich sie auf meine Beine gesetzt habe und ihr die Gurke direkt vor das Näschen gehalten habe.
    Am liebsten soll es für sie nur noch Gurke sein! :lol:

• Danke für deine Antwort.

Aber ich möchte meine Meeris so wenig wie möglich hochnehmen!!!
    Wie gesagt, wenn ich die Stückchen reinlege riechen sie dran und das wars.
    Die anderen 2 Damen haben gleich wie verrückte das Gemüse gegessen. Sie waren damals auch 9 Wochen jung.

Will sie ungerne auf die Arme nehmen uns dazu zwingen.
    Meinst Du ich soll das Trockenfutter noch stehen lassen?
    Es heißt ja, man solle das Trockenfutter innerhalb von vier Wochen abgewöhnen.
    Sie sind die ganze Zeit am Heu essen. Ist ja auch das Wichstigste.
    Sie trinken auch ganz viel, was ja normal ist, wenn kein Gemüse angerührt wird.

• Ich würe dir einen kastraten empfehlen, denn in der brunst besteigt dieser die mädles und das ist wichtig für sie und die hormone. so minderst du auch etwas die gefahr der zysten. Außerdem sorgt dieser für ruhe unter den Mädels.

Er sollte dann am besten älter sein, also wenigstens in Jahr

• Das haben wir auch schon bei diebrain gelesen.
    Danke für den Tipp. Wir würden dann bei uns im Tierheim anfragen.
    Genug Platz hätten dann ja alle.

Zum Glück ist bald Wochenende, ich schau mal, wie wir das mit dem Gemüse hinbekommen, denn erzwingen ist nicht mein Ding.

• Hi,

lass sie sich erstmal eingewöhnen. Der Futterneid wird wohl ziemlich schnell dafür sorgen, dass sie auch Gemüse probieren ;)

Vielleicht kannst du ja nur Nachts das TroFu reinstellen und tagsüber gibt es dann nur Heu und Gemüse?

Liebe Grüße

• Hi,

na klaro, erstmal eingewöhnen. Oh jaaaaa, der Futterneid. Bei unserem Sternchen ganz schlimm.
    Das ist eine Gute Idee, stelle das Futter jetzt immer erst Abends rein. Heu ist ja mehr als genug vorhanden. Wir bauen auch am Wochenende zwei Heuraufen selber. Fahren morgen Baumarkt und holen die Steine. Hier kann man sich viele Info´s holen. Aber diebrain.de ist auch sehr hilfreich. Nur da habe ich für die beiden kleinen keine Antwort gefunden, deshalb habe ich mich hier angemeldet, um Tipps zu bekommen.

Danke euch.

• Ich würde sie auch nicht zwingen. Sie werden von den anderen beiden schon noch lernen, dass Gemüse gut schmeckt. :D Fressen deine anderen beiden jetzt nicht auch das Trockenfutter? Ich habe es meinen beiden damals innerhalb von zwei Wochen abgewöhnt. Sie waren allerdings bis dahin von den anderen getrennt untergebracht.

• Jaaaaaaaaaaaa, sie essen davon. Aber man soll sowieso nur pro Tier einen Esslöffel geben. Aber der Tipp, mit dem abends erst geben, werde ich mal machen. Berichte auf jeden Fall, wenn die Kleinen anfangen Gemüse zu essen und der Futterneid kommt ;o)

• Hallo,

ich hab meinen Neulingen das Frischfutter so angewöhnt, vielleicht klappts ja bei Dir auch:

Meeris wollen keine Paprika

Das FriFu mit "Trofu-Krümel" würzen. Bei mir hat es super geklappt und andere haben auch schon damit Erfolg gehabt.
    Vielleicht klappts ja...

LG
    Phlox

• Hallo

lass ihnen Zeit, sie werden schon auf den Geschmack kommen. Bei Timmy Pflegeschwein war das auch so, er kannte kein FriFu. Ich habe das TF reduziert und ihm nur wenig Abends ca. zwei Stunden nach FriFu Gabe was rein gestellt, damit er nicht zuviel an Gewicht verliert. Jetzt ist er soweit ca. 4 Wochen, dass er heiß auf FriFu ist.

Geduld.

• Hey IsabelMuckels,
    Ich hab das Gefühl du bist bei deinen kleinen sehr Naturbezogen richtig?
    Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ich mal ein paar Fotos von deinem Gehege sehen könnte, denn ich will mein Außengehege ganz Naturbezogen einrichten.
    Würde mich freuen :lol:
    Liebe Grüße
    Saskia

• Hallo Phlox,

vielen Dank für den Tipp.
    Sie essen jetzt Möhre und Gurke, juhuuuuuuuuuuu.
    Wir geben aber erstmal wenig, sie müssen sich ja erstmal dran gewöhnen bzw. der Magen :o)
    Wenn der kleine Magen diese dann kennt, bekommen sie noch die anderen Leckerrein.
    Wir haben auch gestern Apfelbaum und Haselnussbaum Zweige (mit Blättern) für die Bande im Wlad gehlot. Habe sich natürlich gleich draufgestürzt.

Macht total Spass, der vierer Gruppe.
    Bissi Zickenalarm bei Sternchen, aber das passt.

• Hallo Saskia,

also wir geben uns soweit es geht Mühe :o)
    Sie stehen nicht draußen, wir haben einen Freilauf mit Eigenbau Käfig ca. 4qm2 groß im Muckelszimmer.

Aber ich werde, wenn Du magst am Wochenende Bilder reinstellen.

Was hast Du denn vor zu bauen?

Lieben Gruß
    Isabel

• Ich will ein aussengehege für über Tag bauen, mti einem Teil, der Regensicher ist und einem Gitterauslauf.
    Wir haben ein Bodenthermometer (rechtschreibung??) und bis das auch 12°C runter ist, will ich sie morgens bis abends rauslassen..