Meerschweinchen Haltung

Hilfe!!!! ,,Eigenbau"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen=)

Ich bin ja schon länger am überlegen ob ich mir wieder Schweinis zulege. Besser gesagt habe ich mich schon entschlossen nur das Problem im Moment ist die Unterbringung. Klar könnte ich erst mal einen kleinen Gitterkäfig kaufen und dann warten bis ich genügend Geld zusammen habe für einen Eigenbau, aber das möchte ich nicht.
    Wie gesagt, das Geld ist knapp. Nun zieht eine Freundin von mir um und hat zwei dieser Ikeaschränke über : http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00128621

Ich habe überlegt, dass man daraus gut einen Eigenbau machen könnte.
    Ich würde beide Schränke miteinander Verbindung und auf den Rücken legen und eines der Seitenbretter herausnehmen und dafür Plexiglas einsetzten….
    Da fängt aber auch nun mein Problem an. Wie mach ich das? Kann man es festschrauben oder Kleben?
    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße

• Hallo, das ist ja eine super Idee!
    Ich habe meine Scheiben festgemacht indem ich im Baumarkt solche Gardinenschienen aus Metall gekauft habe, diese 0815 Dinger in die man die Gardinenröllchen einführt. Die habe ich zurechtgeschnitten (geht mit einer Metallschere sehr einfach). Die passenden Schienen habe ich dann mit UHU festgeklebt. So kann man die Scheiben zum reinigen auch rausziehen.
    Ich gucke gleich mal ob ich ein Bild davon habe, sonst mache ich schnell eins.

• Hallo,

Aus den 2 Schränken lässt sich was schönes Machen. :wink:

Am besten legst du sie nebeneinander auf den Rücken und nimmst die Böden Raus. Dann hast du eine länge von 2,56m. Das wäre natürlich Prima, falls du so eine lange Wand frei hast. Dann die vorderen Seiten wände raus und durch Plexiglas ersetzen. Das kannst du wenn die es mit einem dünnen Bohrer vorbohrst auch anschrauben. Besser wären allerdings solche U-Profile wo du es rein schieben könntest. Die gibt es im Baumarkt. Dann kannst du es zum sauber machen rausnehmen. Dann noch PVC oder Teichfolie rein und Das Holz zuschützen und schon ist dein Eigenbau fertig=)

Liebe Grüße
    Melly

• Für das Plexiglas gibt es im Baumarkt so eine Art Führungsschienen. Diese Schienen schraubt man links und rechts an und dann kann man das Plexi von oben reinschieben.

Wie lange wird der EB denn insgesamt?

Ich würde dann in der Mitte vom Eigenbau noch eine Leiste anbringen und quasi zwei Plexiglasscheiben reinmachen, nicht nur eine. Für diesen Fall bräuchtest Du dann 4 Führungsschienen.