Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hat sie da ums Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    heute sieht die betroffene Stelle so aus:
    Foto aus privaten Gründen gelöscht

Nicht wirklich besser :( :?. Wir behandeln seit Freitag und ich mache das Imaverol einmal am Tag drauf.

Was meint ihr wie lange ich noch warten soll ob es besser wird, bevor ich nochmal zum TA gehe?

Sie kratzt jetzt auch öfter daran. Das hat sie bis Freitag nicht gemacht. Könnte aber vielleicht auch am Imaverol liegen, weil dass die Haut wohl sehr stark austrocknet.

• Imaverol hatte ich auch bei einem meiner Wutzen. Die hatte einen Großflächigen Pilz und war hinten völlig karl. Damit musste ich sie aber baden. Also 5ml davon in 250ml Wasser und damit das Wutz bearbeiten. Das man es auch einfach so nehmen kann wusste ich garnicht.
    Die Stella am Auge ist noch recht klein. Vielleicht kann man da auch Surolan nehmen. Hatte ich für meine Paloma als sie einen kleinen Pilz am Ohr hatte. War Prima.

Lg Melly

• Zitat von *sumpfkuh*

Imaverol hatte ich auch bei einem meiner Wutzen. Die hatte einen Großflächigen Pilz und war hinten völlig karl. Damit musste ich sie aber baden. Also 5ml davon in 250ml Wasser und damit das Wutz bearbeiten. Das man es auch einfach so nehmen kann wusste ich garnicht.

Bei uns hilft Imaverol auch immer sehr gut und baden mussten wir auch schon. Wenn der Pilz zu großflächig ist bleibt nichts anderes übrig. :(
    Und es sollte immer verdünnt angewendet werden, es ist ein Konzentrat!

"Die konzentrierte Lösung reizt Haut und Augen." steht überall:

http://www.homeovet.eu/problem…imaverol_anti_-_hautpilz/
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm

Eigentlich ist es ein Medikament für große Tiere wie Rinder, Schafe, Hunde und Pferde, aber selbst da wird es verdünnt.
    Vielleicht hat der TA schon verdünnt?

@Primula
    Das sieht normal aus, es trocknet die Stelle aus, und es sollte wirklich nur alle 3 Tage verdünnt angewendet werden.

• Verdünnt ist es (1ml auf 50ml Wasser). Ich werde es dann jetzt nur alle 3-4 Tage machen. Es sah am Samstag viel größer aus als noch am Freitag und daher habe ich es lieber täglich gegeben um schlimmeres zu verhindern. Habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass das von einem TA so verordnet wurde.
    Dann warten wir jetzt 3 Tage bis zur nächsten Anwendung.
    Oh man ein Pilz ist nix für mich...ich muss immer sofort sehen dass es besser wird sonst werd ich ungeduldig.

Danke für die Antworten.

• Ojee, täglich war wohl etwas zu viel des guten^^

Ich musste es alle 4 Tage anwenden. Nach der 2 Behandlung sah man dann eine Besserung, aber das Fell fing erst nach der 4 Behandlung wieder an zu wachsen. Mehr als 4 mal sollte ich es nicht nehmen.

Manchmal braucht man etwas Geduld :wink: Wenn der TA sagt alle 3-4 Tage hat das sicher einen Grund^^

Lg

• Nunja, hätte ich nicht nochmal nach der richtigen Verdünnung gefragt wäre es eine Homöopathische Lösung geworden weil sie mir erst gesagt haben ich soll 0,1ml auf 100ml Wasser verdünnen... Von daher war ich auch wegen der Häufigkeit der Gabe skeptisch. Und schlimm ist es nicht es öfter zu geben, da es verdünnt die Augen usw. nicht reizt und es auch keine Nebenwirkungen gibt, sowie keine toxischen Auswirkungen bei Überdosierung. Ich habe da schon vorher den Beipackzettel gelesen :wink:

• ich hab damals als meine wutzchen pilz hatten, ne salbe bekommen die ich eine woche lang verwenden musste und dann nochmal zur kontrolle.und die TÄ hat allen noch eine spritze gegeben.

bei 3 war es nach einer woche wieder gut und eine musste nochmal eine spritze machen und 2 tage später war alles wieder gut :wink:

hoffe deine werden schnell wieder gesund :wink: *daumendrück*