Meerschweinchen Haltung

Bodengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo !
    Macht ein Bodengehege bei einem sehr scheuen Schweinchen Sinn ? Nachdem ich ich die Tage nochmal meine obere Etage erweitert hab,siehts unten jetzt so aus (Bitte nicht so aufs Material achten ,finanziell hab ich es nicht so dicke.Das sind alles Reste)

Beim Aufräumen hab ich im Keller noch ein grosses Stück Draht gefunden.Das würde reichen um nochmal die ganze Fläche um die Holzleisten mit einer Begrenzung zu versehen.Das würde nochmal ca. 1Quadratmeter mehr Fläche bringen.Ich müsste zwar dann auf allen Vieren saubermachen aber was tut man nicht alles für`s Viehzeug :D .
    Küsel ist noch sehr sehr scheu .Würde er sowas überhaupt nutzen ?Wie sind da so eure Erfahrungen mit ängstlichen Schweinchen die in Fusshöhe herumwuseln ?
    Liebe Grüsse Sabine

• Also meine leben schon immer auf Fusshöhe in meinem EB und dadurch wurden sie erst richtig zutraulich, weil ich mich immer davor gesetzt habe, sie gerufen habe und so langsam ihr Vertrtauen geweckt habe, jetzt kommen immer alle an, wenn ich nur das Zimmer betrete. Wenn sie gar nicht wollen, können meine immer noch jeder Zeit nach oben gehen.

• Auch bei mir leben meine Schweinchen in einem Bodengehege. Und wenn man dafür eine ruhiges (aber nicht abgeschiedenes) Zimmer ohne permanenten Durchgangsverkehr wählt, dann sollte das schon in Ordnung sein.

Ich habe meine Tiere im Arbeitszimmer integriert. Dort steht das Gehege in einer ruhigen Ecke (hat also von hinten zwei Wände als Begrenzung) und von vorne an den Seiten stehen quasi als zusätzlicher Sichtschutz noch ein Regal bzw Bord.

Eines meiner Schweinchen war beim Einzug sehr, sehr scheu. Es kam aus keiner guten Haltung und ist am Anfang schon panikartig geflüchtet, wenn es nur Stimmen gehört hatte. So nach und nach, mit viel Geduld, Ruhe und Gurke hat es zu seiner eigenen inneren Gelassenheit gefunden und heute (vier Jahre später) man merkt ihm seine frühere Ängstlichkeit nicht mehr an.

• Danke für eure Antworten.
    Dann werd ich die Sache mal in Angriff nehmen.Der Platz ist für etwas Anderes sowieso verloren,da kann ich ihn auch den Schweinis gönnen .@ Mark -dein Video hab ich mir angesehen -süsse Schweinchen hast du.Und den den Kampf um den Kuschelsack hab ich mir auch nicht entgehen lassen :D .Sind schon echte kleine Persönlichkeiten.Mich begleiten Schweinchen schon seit meinem 4 Lebensjahr,aber erst seit sie in grossen Eigenbauten leben lernt man sie so richtig kennen.
    Grüssli Sabine