Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

Heute ist leider mein süßer, kleiner Sammy gestorben. Er wurde 3 Jahre und 4 Monate alt. Er hatte vermutlich mehrere Tumore und ist noch beim Tierarzt gestorben... :cry:
    Ich möchte ihn nicht austauschen oder so, aber ich mache mir große Gedanken um meinen Schatz Chicco. Er sitzt ja jetzt alleine. Ich werde ihn nächste Woche kastrieren lassen, damit ich ihm ein Mädel dazu setzen kann. Jetzt meine Frage: Kann man ein 3 Jähriges Meeri ohne Probleme kastrieren lassen? Was muss man dabei beachten? Und wie lange muss man dann noch warten, bis man ein Mädel dazu setzen kann?
    lg, mirjam

• :) Hallo, es tut mir sehr leid um deinen Schatz. :(
    Es schön das du deinen anderen Schatz nicht alleine lassen möchtest. Wenn er gesund ist, kannst du ihn beruhigt kastrieren lassen, das ist keine große Sache, wenn es ordentlich gemacht wird.
    Die Kastrationsfrist beträgt 6 Wochen, dann kann er folgenlos zu Weibchen. :wink:
    Alles Gute LG Simone
    PS: zu beachten ist nur, das er min. bis 3 Tage nach der OP auf Tüchern gehalten werden sollte, damit kein Staub/Dreck in die frischen Wunden kommen.

• :) Hallo, das mit dem Frischfutter weg lassen kenne ich garnicht und habe ich auch nie gemacht. So lange dauert die Kastration und die Narkose nicht und wie die Schweinchen wieder muter werden, fangen sie gleich wieder an zu fressen.
    Wir haben schon sehr viele Böckchen kastrieren lassen und da gab es noch nie Probleme mit sowas. :wink:
    LG Simone :)

• Ich habe unseren Jungs nur früh kein Frischfutter mehr und nur Heu gegeben. Sie wurden dann gegen 12Uhr kastriert. Danach gab es direkt zum Aufwachen ein bisschen Salat und Möhre in die Box. Sie haben alles bestens überstanden.
    LG

• Hi Leute,

Bin gerade nach Hause gekommen, der Kleine ist heute kastriert worden. Er hat alles gut überstanden und ist putzmunter.

Es ist normal, dass er sich jetzt im Häauschen verkrochen hat, oder?

• Unsere sind Abends wieder rumgesprungen, diese waren aber auch um einiges jünger (ca. 10 Wochen). Der ältere Bock, der knapp ein Jahr alt war, lag auch mehr rum und kam nur zum fressen kurz raus bzw. holte sich was.

Hat er schon geköddelt? Er frisst aber schon, oder?