Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fox würgt, TA ratlos

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute!

Ich bin die Jessy. Hab zwei Meerschweinchen, Fox 1,5 Jahre alt und Cassie 2 Jahre alt.

Beide werden schon immer getreidefrei gefüttert. Die beiden haben einen großen selbst gebauten Stall und viel Auslauf.

Seit Freitag macht mir mein kleiner Fox große Sorgen.
    Er war fröhlich am rumrennen, stoppte plötzlich und hat so lange mit sein Bauch gepumpt bis er eine größere Menge zerkaute Gurke ausgekotzt hat - ich weiß die Schweinchen können angeblich net kotzen.

Er hat es nicht direkt nach dem Fressen getan und er hat im Wohnzimmer auch nichts angeknabbert oder so... (pass ja schließlich auf :wink: )

Hab Schwein gleich eingepackt und bin zum Not-TA in die Klinik gefahren.
    Die meinten er hat kein harten Bauch, keine Blähungen und Zähne sind in Ordnung. Die haben ihn dann Antibiotika und was verdauungsförderndes gegeben und Schmerzmittel gespritzt. Verdacht er hat sich den Magen verdorben (fand ich schon komisch)

Rest des Abends war er dann verständlicherweise ziemlich müde und ich glaub ihm war ein bisschen schlecht.

Am Samstag hat er bisschen was gefressen und trotzdem viel geruht.
    Abend ist er wieder rumgerannt aber dann stoppte er wieder hat mich komisch angesehen und den davor gefressenen Heupellet würgend ausgekotzt. 5 Minuten später war er wieder ganz normal.

Sonntag gings ihm recht gut und er hat nur einmal kurz gewürgt (nicht während des fressens) ohne zu kotzen.
    Wenn er würgen muss dann haut er sich auch immer seine Füßchen ins Gesicht :cry:

Also abnehmen tut er noch nicht wirklich - schwankt ein wenig. Und Schmerzen hat er auch keine.

Seit heut früh will er kein Heu mehr fressen und Gurke nur sehr wenig. Obwohl ich das Gemüse extra kleingeschnitten habe.

Er ist schon interessiert am Futter, zeigt das "Heuziehen" aber ohne fressen. Wie schon gesagt Gemüse frisst er auch nur bedingt.

Meine Mutter ist heut noch mal in die Klinik und die Backenzähne wurden untersucht. Alles in Ordnung. Haben auf röntgen bestanden aber der TA wollte das einfach nicht machen. Man sieht da angeblich eh nix.

Ich hab ja vermutet er hat irgendwas verschluckt (fremdkörper oder so). würde vll das würgen erklären. Der TA hat mich an eine andere Klinik verwiesen für eine Endoskopie.

Sonst meinte der TA er hat vll ein Tumor. Kommen die so einfach von ein Tag auf den andern bei so jungen Schweinchen?

Hab ihr vll eine Erklärung? So was ähnliches erlebt?
    Freue mich über jeden Vorschlag!!!
    Danke

• Also Meerschweine können wirklich nicht kotzen. Dafür fehlt ihnen die notwendige Muskulatur um alles raufzuwürgen, wie bei Pferden.
    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass er einfach Schwierigkeiten mit dem Schlucken hat. Vielleicht bekommt er die Sachen nicht runter nd spuckt sie deshalb später wieder aus. Ein Tumor könnte es schon sein, denn wenn er langsam gewachsen ist hat man vorher einfach nichts bemerkt.
    Jetzt könnte der Tumor (wenn es einer ist) beim Schlucken stören und die Nahrung daran hindern in die Speiseröhre und runter in den Magen zu rutschen.
    Oder er hat ein Problem mit dem Schlucken an sich. Vielleicht eine Entzündung im Rachen oder der Schluckmuskulatur.

Nach einem Fremdkörper hört sich das für mich nicht unbedingt an, denn der wäre ja bereits im Magen und könnte somit nicht rausgewürgt werden.
    Es sei denn der FK steckt im Rachen.

Eine Endoskopie fände ich auch sinnvoll.

• Futter hervorwürgen, das sich im hinteren Teil des Mauls befindet, kann ein Zeichen für Backenzahnprobleme sein. Meine Cassie langt sich immer mit der Pfote in den Mund, wenn ihre Backenzähne wieder Spitzen bilden. Dann weiß ich, jetzt muss wieder gekürzt werden.

Und meine Cleo hat auch immer wieder diese Würgebewegungen gemacht, und sie hatte schlussendlich eine Brücke. Ich würde die Zähne unter Narkose untersuchen lassen. Die ganz hintersten kann man auch mit dem Otoskop kaum sehen.

Es kann aber auch sein, so wie Primula sagt, dass ihn irgendetwas am Schlucken hindert. Vielleicht ist der Rachen geschwollen, oder er hat einen Tumor oder ein Heuhalb steckt fest, oder oder oder. Endoskopie wäre wirklich ratsam. Das würde ich aber bei jemandem machen, der sich auch mit Zähnen auskennt. Sollte an denen doch was sein, können sie so gleich gekürzt werden.

• Danke für die schnellen Antworten. :D

Also da haben wir auch nachgefragt. Keine Halsentzündung und geschwollen ist angeblich nichts.

Werde morgen gleich den Termin für die Endoskopie vereinbaren. Heut Nachmittag hab ich leider keinen mehr erreicht.

Ok werde auf jeden Fall noch einmal gründlich die Zähne untersuchen lassen. Die Tierklinik in Nürnberg-Eibach wo ich hin will soll sich gut mit Nagern auskennen.

Ich hoffe echt es sind "nur" die Zähne und kein Tumor. Sein Kehlkopf soll mit Endoskop untersucht werden. Wenn da echt was stecken sollte... will gar nicht daran denken... ob das rauszubekommen ist...

Stimmt es, dass man beim Röntgen nichts relevantes sieht? Hab hier im Forum das Gegenteil gelesen. Ein evtl. Tumor müsste man ja auch sehen können...?

• Ein Tumor im Rachen dürfte beim Röntgen sehr schwer zu erkennen sein. Denn er würde von zuviel Knorpel auf dem Röntgenbild überlagert. Sicherer ist da wirklich eine Endoskopie. Ein Tumor im Bauchraum wäre leichter auf dem Röntgenbild zu erkennen.

• Röntgen stellt die dichtesten Stoffe am hellsten dar. Ergo Knochen, Knorpel, etc. Gerade im Kieferbereich wäre das mit dem Tumor recht schwer zu erkennen denk ich mal.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was mit Fox los ist. :)

• Hallo,

hab heut in der Tierklinik in Nürnberg-Eibach angerufen. Der TA war sehr nett und hat sich am Telefon viel Zeit für mich genommen.

Er meint es wäre wahrscheinlich kein Tumor.
    Seine Ferndiagnose ist Zungenlähmung!! :shock:

Am Samstag hab ich dort ein Termin bekommen. Er will sich aber trotzdem noch einmal die Zähne und den Bauch ansehen.

Oh man Zungenlähmung... ich renn schon die ganze Zeit hippelig in der Wohnung rum :cry:

Fox geht es heut eigentlich gut...

• Bei der Diagnose Zungen-, Kau- und Schlucklähmung wäre ich sehr skeptisch. Leider wird das viel zu oft diagnostiziert, weil nichts anderes gefunden wird. Mein alter HausTA hat das bei Cleo auch festgestellt. In der TK haben sie dann den wahren Grund für die Fressverweigerung gefunden, eine Zahnbrücke. :evil:

Also wirklich alles anschauen lassen und mit Röntgen absichern. Es könnte auch sein, dass er ein entzündetes Zahnbett oder Zahnwurzel hat, was von außen und innen nicht sichtbar ist. Beim Abtasten des Kiefers reagieren die meisten Schweinchen schmerzhaft.

Viel Glück für Samstag!

• Vielen Dank Balthy :)

Heut frisst er fleíßig Salat und Gurke aber leider fast kein Heu.
    Geröngt wird er diesmal auf jeden fall und wenn ich das selbst machen muss :wink:

Hatte der HausTA die Zähne angesehen? Wenn ich mir Bilder von Zahnbrücken anschauen, dann ist sowas ja fast nicht zu übersehen. Anscheinend kennen sich echt zu wenig TA mit Meerschweinchen aus.

Finde daher das Verzeichnis der Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung echt super :D

• Schlimm war das.... er hat mit dem Otoskop reingeschaut, sogar den Mund gespült und meinte, es sei alles in Ordnung, an den Zähnen würde es sicher nicht liegen. In der TK wurde auch mit dem Otoskop reingeschaut, ohne Spülung, und sie haben sofort gesehen, dass was nicht in Ordnung ist. :roll:

Bis jetzt hab ich in meiner Umgebung noch nicht DEN erfahrenen TA gefunden, leider. Es gibt 2 TK in Wien, eine hat eine eigene Meerschweinchenambulanz, die andere wurde mir von der NS empfohlen, wo ich meinen Felix her habe. Leider sind die mind. 1 Stunde Autofahrt entfernt.

Ist leider nicht immer so einfach mit den TÄ. Aber hoffen wir mal, dass deinem Fox geholfen werden kann. :)

• Guten Abend :)

Also ich war Samstag jetzt beim TA,
    Die TA hat meinen Kleinen sehr gut untersucht und war ganz vorsichtigt dabei.
    Mein sonst so wilder Fox war daher auch relativ entspannt zum glück.

Sie hat sein Kiefer, Hals und kompletten Körper abgetastet.
    Sie meinte er hat vergrößerte Lymphknoten.
    Es ist nicht weiter schlimm erstmal und sie hat mir gezeigt wie ich die ertasten kann. Wenn die größer werden, soll ich wieder kommen.

Meine Mutter (Arzthelferin) meint geschwollene Lymphknoten sind meist ein Anzeichen von nem Infekt gegen den sich der Körper wehrt.

Beim röngten konnte erst mal kein Fremdkörper oder Tumor festgestellt werden. Bin total erleichtert *puh*
    Leider wurde eine etwas vergrößerte Leber festgestellt :shock:
    Es kann aber auch erblich bedingt sein.
    Ich denk ich werd es einmal im Jahr checken lassen. Sicher ist Sicher...

Beim röntgen konnte man den hals nicht mit röntgen. Aber da er jetzt die letzten zwei Tage nicht mehr gewürgt hat und wieder normal frisst verzichten wir erst mal auf eine Narkose.

Wenn er wieder Probleme bekommt, dann müssen wir ihn doch eine Narkose geben und die letzten Backenzähne anschauen lassen und im Hals rein, ob da nicht doch was steckt.

Ich hoff jetzt einfach, dass wirs erst mal überstanden haben :)

Liebe Grüße