Hallo Leute!
Ich bin die Jessy. Hab zwei Meerschweinchen, Fox 1,5 Jahre alt und Cassie 2 Jahre alt.
Beide werden schon immer getreidefrei gefüttert. Die beiden haben einen großen selbst gebauten Stall und viel Auslauf.
Seit Freitag macht mir mein kleiner Fox große Sorgen.
Er war fröhlich am rumrennen, stoppte plötzlich und hat so lange mit sein Bauch gepumpt bis er eine größere Menge zerkaute Gurke ausgekotzt hat - ich weiß die Schweinchen können angeblich net kotzen.
Er hat es nicht direkt nach dem Fressen getan und er hat im Wohnzimmer auch nichts angeknabbert oder so... (pass ja schließlich auf :wink: )
Hab Schwein gleich eingepackt und bin zum Not-TA in die Klinik gefahren.
Die meinten er hat kein harten Bauch, keine Blähungen und Zähne sind in Ordnung. Die haben ihn dann Antibiotika und was verdauungsförderndes gegeben und Schmerzmittel gespritzt. Verdacht er hat sich den Magen verdorben (fand ich schon komisch)
Rest des Abends war er dann verständlicherweise ziemlich müde und ich glaub ihm war ein bisschen schlecht.
Am Samstag hat er bisschen was gefressen und trotzdem viel geruht.
Abend ist er wieder rumgerannt aber dann stoppte er wieder hat mich komisch angesehen und den davor gefressenen Heupellet würgend ausgekotzt. 5 Minuten später war er wieder ganz normal.
Sonntag gings ihm recht gut und er hat nur einmal kurz gewürgt (nicht während des fressens) ohne zu kotzen.
Wenn er würgen muss dann haut er sich auch immer seine Füßchen ins Gesicht
Also abnehmen tut er noch nicht wirklich - schwankt ein wenig. Und Schmerzen hat er auch keine.
Seit heut früh will er kein Heu mehr fressen und Gurke nur sehr wenig. Obwohl ich das Gemüse extra kleingeschnitten habe.
Er ist schon interessiert am Futter, zeigt das "Heuziehen" aber ohne fressen. Wie schon gesagt Gemüse frisst er auch nur bedingt.
Meine Mutter ist heut noch mal in die Klinik und die Backenzähne wurden untersucht. Alles in Ordnung. Haben auf röntgen bestanden aber der TA wollte das einfach nicht machen. Man sieht da angeblich eh nix.
Ich hab ja vermutet er hat irgendwas verschluckt (fremdkörper oder so). würde vll das würgen erklären. Der TA hat mich an eine andere Klinik verwiesen für eine Endoskopie.
Sonst meinte der TA er hat vll ein Tumor. Kommen die so einfach von ein Tag auf den andern bei so jungen Schweinchen?
Hab ihr vll eine Erklärung? So was ähnliches erlebt?
Freue mich über jeden Vorschlag!!!
Danke