Meerschweinchen Haltung

Ich brauch jetzt mal einen Rat zur richtigen Ausenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, schön zu hören das hier noch jemand diesen Stall hat. Ich habe ihn auch für 60,60€ neu bei Ebay ersteigert.
    Der Aufbau war eigentlich sehr einfach. Aber: Das Holz aus dem der Stall besteht ist "unbehandeltes"Holz. Wenn man ihn ohne zu lasieren draußen hin stellt wird man wahrscheinlich nicht viel Freude daran haben. Ich habe ihn deshalb 3x lasiert.

Im Moment steht er noch gegen eine Wand, da wir aber einen viel größene Auslauf bekommen werde ich ihn auf den Rasen stellen müssen.

Ich habe mir dann überlegt den unteren Teil (also alle Gitterdrahtfenster) mit Plexiglas zu schließen. Lediglich das Fenster in der unteren Tür werde ich offen lassen damit die Luft etwas zirkulieren kann.

Somit hätten sie dann auch draußen genügend windgeschützten Platz.

Die Idee mit der Treppe finde ich gut, denn so wie sie jetzt ist ist es einfach zu steil für die kleinen.

Mein Stall war eigentlich relativ schnell da. Ich glaube es hat keine 3 Tage gedauert.

Hast aber Recht, die Gesamtbreite sind die Abschlüsse des Daches...Und das Haus oben ist 70x70cm.Stimmt.

Du wirst bestimmt vielSpaß mit dem Haus haben und deine Schweinchen auch.

Ich wünsche viel Spaß beim Zusammenbauen!:-)

Vielleicht stellst du ja auch mal Bilder rein!

• Du warst bestimmt diejenige, weswegen ich`s 10 mal probieren mußte :D

Haben uns gegenseitig übersteigert ? grins*

Naja. Unwahrscheinlich.

Mein Stall ist stündlich eingestellt. Glaub das ist auch teilweise ein Fake und die gehen in Wahrheit gar nicht alle raus, bzw. werden nicht eingesteigert.

Aber wir haben ihn bekommen und zum halben Neupreis ! grins*

Flummi: so wie er jetzt ist, also mit dem ganzen Gitter und ohne Boden find ich ihn sogar für den Herbst bei Wind und Wetter schon ungeeignet.
    So, wie er verkauft wird, ist er ein einfacher "Schönwetter-Stall".

Aber bei dem Preis find ich rentiert sich das Umbauen. Billiger kann man so einen Stall nicht selber bauen.

• @ Flummi: Da hast du schon Recht aber wir (Wonderflame und Ich) werden diesen Stall ja umrüsten und in mit Plexiglas Wind/Regengeschützt machen!
    Im winter bleiben meine Schweinchen sowieso nicht draußen!

@ Wonderflame: Jadas stimmt wohl, die stehen ja wirklich total oft drin. Aber ich muss sagen das es bei mir nicht wirklich viele Mitbieter gab!

Naja, egal...Hauptsache wir haben ihn bekommen:-) Und meine Schweine fühlen sich bisher super darin!Sie lieben es draußen zu sein!

• Denkt ihr es macht noch Sinn für dieses Jahr einen größeren Freillauf zu bauen( etwas ganz einfaches mit Hasendraht und dachlatten)...?...Ich denke doch mal das ich sie bis mindestens Oktober draußen lassen kann!Oder?

• @Nine85:
    Du hast ja diesen Stall schon.
    Mal eine Frage an Dich:
    Denkst Du das der Stall, wenn ich ihn erstmal - wegen Nachwuchs - im Haus aufbau (mit Boden) zu dunkel für die Schweinis ist ?

Wie groß ist Dein bisheriger Auslauf nochmal, ungefähr ?

• Nein das würde ich nicht sagen Wonderflame...Wir haben in unseren Innenbau an den Decken kleine Batteriebetriebene Lampe mit Touch Sensor aufgehangen.Die sind nicht zu grell und kosten keinen Strom.

Das könntest du ja ggf.auch machen.Aber ich würde nicht sagen das er zu dunkel ist,nein!
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Bei Fragen,meld dich ruhig:-)

• Na wenn der Weg nicht zu weit ist dann gerne:-)

Also ich muss sagen ich bin handwerklich auch nicht die Begabteste aber ich habs ganz alleine aufgebaut. Die Löcher waren bei mir schon alle Vorgebohrt, ich brauchte nur noch die Schrauben reinstecken,fest drehen fertig...Aber ein wenig vorsicht ist beim schrauben geboten.Das Holz ist wirklich nicht gerade dick und deswegen solltest du di Schrauben nicht ganz soooo fest anziehen!:-)

• Und soweit ich weiß kannst du den auch anders aufbauen...

Z.b. den hohen Teil ganz nach re. oder links und dann die anderen 2 Teile daneben. Die Giebel wieder abschrauben und das Dach flach drauf legen!

ich glaub ich werde es auch mal umbauen:-)