Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun bei Durchfall?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Dass sie sich wehrt, ist normal.

Sieh zu, dass sie frisst. Aber am besten nur Heu. Auf keinen Fall Gurke oder Salat geben. Falls Du es da hast und Dein Schwein es kennt, kannst Du auch ein wenig Fenchel anbieten. Aber heu ist das wichtigste.

Wenn die anderen Wutzen sie nicht allzusehr stressen, setzt sie ruhig wieder in den Stall. Meist sind sie auf dem Schoß gestresster als unter Artgenossen.

Aber massier der Kleinen ruhig noch den Bauch.

Hat sie Darmgeräusche?

• Ja ein klein wenig grummelt es in ihren Darm. Sie wohnt zusammen mit einem älteren sehr ruhig meeri die ihr auch keine Probleme macht nur ihr fast 5 Wochen altes Baby ist sehr lebhaft und aktiv und ärgert die älteren öfter mal. Sehr ruhig ist rs also nicht..Könnte ich sie in einen kleinen Käfig setzen wo sie alleine ist?
    Leider hab ich kein Fenchel mehr zu hause, würde evtl etwas anderes helfen?! In moment frisst sie garnichts.

• Also, das SabS muß rein, egal wie sehr er sich wehrt!
    Wie sieht es denn mit dem Durchfall aus?
    Ich würd ihn zu seiner Gruppe setzten.
    Wenn du keinen Fenchel im Haus hast, gib ihm Heu, am Besten, dass er sich da reinlegen kann und dann hoffentlich anfängt zu futtern.
    Ansonsten hat er wirklich solche Schmerzen, dann mußt du zum TA.

• Wenn sie nicht frisst, ist das nicht gut. Meeries müssen ja dauerhaft futtern. :(

Hast Du vielleicht getrocknete Kräuter zu Hause? Biete auf jeden Fall Heu an!

Wenn das kleine Schweinchen eher ein Rabauke ist, dann setz sie solange wies akut ist alleine. Ansonsten ist es immer besser, wenn sie unter Artgenossen sind.

Beobachte Deine Maus jetzt gut. Der Kreislauf darf nicht schlapp machen.
    Koch ihr Fencheltee und gib ihn abgekühlt mit einer Pipette oder der Spritze in Mäulchen - aber vorsichtig und nicht zu viel auf einmal.

Wenn die Maus in den nächsten 1-2 Stunden nicht frisst u. der Zusatnd nicht dramatisch besser wird, musst Du zum Not-TA. Das ist wirklich wichtig. Darm-Probleme bei Meeries gehen so oft tödlich aus. Tu das Deiner Maus nicht an. :(

Kann Dich keiner fahren? Oder ruf doch den Notdienst an, dass er zu Dir kommt.

Das tut mir so leid. :(

• Es scheint ihr schon ein klein wenig besser zu gehen, eben wurde ihr Bäuchlein noch leicht massiert, sie hat auch schon wieder angefangen Heu zu essen. Hab ihr auch Tee gemacht und in den Käfig gestellt.
    Meine Eltern wohnen leider weiter weg, aber ich werde das schon hinbekommen wenn es ihr nicht bald besser geht muss ich irgendwie dorthin kommen..

:cry:

• Dass sie Heu frisst, ist schon mal super!

Appetit ist immer ein gutes Zeichen. :)

Hat sie denn noch Durchfall oder macht sie im Moment gar nichts an Kot?

Wenn sie frisst und das Sab anschlägt, lässt das hoffen. Du musst es ihr aber regelmäßig geben. Wenn's geht, die Nacht durch. :?

Den Tee wird sie wahrscheinlich nicht aus dem Napf trinken, meine sind da zumindest gar nicht scharf drauf.

Gib ihr sonst auch alle 2 Stündchen direkt was ins Mäulchen. Ich weiß, ist blöd, aber da muss sie durch! :wink:

• Leider hat sich ihr zustand drastisch geändert. Als ich sie eben rausholte zum Tropfen geben zuckte sie am ganzen Körper und dann sackte sie in sich zusammen, die augen fast geschlossen und äußerte starke Schmerzlaute.
    Hab totale Angst um die kleine Maus, mir kommen schon die Tränen.
    Wir rufen jetzt ein Nottierarzt an.

• Wir durften erst garnicht hin gehen :evil: wir haben bei dem Nottierarzt angerufen und haben ihn das alles erklärt und er meinte dann zu uns so lange sie noch etwas läuft ist es nicht so schlimm wir sollen sie einfach im Auge behalten und morgen vorbei kommen!!

Kann man sowas nicht auchschon "unterlassene hilfeleistung" nennen??
    Ich bin echt sprachlos..wo gibts denn sowas :x

• Sorry, ich würd da jetzt sofort nochmal anrufen und dann hinfahren. Dann erzähl ihm halt, das sie sich nicht mehr bewegt, egal, Hauptsache, ihr fahrt da hin, sie bekommt Schmerzmittel, was stärkeres gegen die Blähungen und auch was gegen den Durchfall...
    Also, nicht abwimmeln lassen, tut mir leid, wenn ich das jetzt so schreibe, aber, es kann sein, dass sie die nacht ohne vernünftige Medis nicht überlebt.

• So wie sich das für mich anhört, schwebt sie echt massiv in Lebensgefahr!!!
    Das Zucken und die Schmerzlaute und so...oh oh...mir tut es leid das zu schreiben, aber ich denke auch, dass sie ohne einen sofortigen TA-Besuch die Nacht nicht überleben wird.

Also bitte versuche es nochmal bei dem TA!!! Oder gehe doch einfach zu einem anderen TA oder in eine Tierklinik!!!
    Aber Du musst echt was unternehmen, denn das hört sich überhaupt nicht gut an.

Drücke fest die Daumen!!!

• Oje, hab's jetzt erst gelesen.

Sofort zum TA!!

Was ist das für'n A*sch, dass er nichts machen will??? Weils nur ein Meerie ist oder was? Dafür lohnt sich die Fahrt nicht??

Bei nem Meerie geht's bei sowas um Leben u. Tod, dass ist doch kein kleines "Pupsi", das von alleine weggeht. :evil:

Oh Mann, ich hoffe, dass ihr irgendwie die Nacht rumbekommt und irgendwo Hilfe findet.

Ich drücke ganz fest die Daumen!! :cry:

• Die kleine Maus wurde von ihrem Leiden erlöst.
    Sie war wohl schon in einem so schlechten Zustand das man ihr nichtmehr helfen konnte. Oder der TA hatte einfach keine Lust, beides ist möglich.
    Ich glaube mittlerweile er verarscht mich. Am Nachmittag hat ihr Durchfall begonnen, hätte man wirklich garnichts mehr tun können?!

Mein armes Murmelchen wurde nur 7 Monate alt :cry::cry::cry:

• Oh Gott, das tut mir so Leid :cry:

Darmprobleme bei Meeries sind wirklich ne schlimme Sache - falsch oder zu spät behandelt, kann man oft nicht mehr machen als zu erlösen.

Viele TAs kennen sich mit Meeries nicht aus oder haben keine Lust, mitten in der Nacht um das Leben eines Schweinchens zu kämpfen. :(

Armes kleines Murmelchen, komm gut auf der Regenbogenwiese an. Grüß dort meine Pumba von mir. :cry:

Ach Cookie, mir fehlen die Worte. Ich fühle wirklich mit Dir! *drück dich ganz fest*