Meerschweinchen Vergesellschaftung

Jemand mit 3 Böcken Erfahrung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr,

wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrung mit drei Böcken gemacht hat? Generell sagt man ja es müsse immer eine gerade Anzahl von Schweinen sein. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Böcken anders ist. Habe nämlich gerade eine Diskussion am laufen. 8)

Lg

• die böckchenhaltung ist nie ohne, es kann problemlos funktionieren aber auch völlig in die hose gehen. böcke werden hier grundsätzlich immer kastriert auch wenn sie dann in der böckchenhaltung vermittelt werden. so hab ich jederzeit die möglichkeit den vermittelten kastraten wieder zurück zu nehmen. ich hab vor einiger zeit 2 brüder als frühkastraten zusammen vermittelt zu ein anderen bock. die drei verstehen sich prächtig und dürfen die ganze wohnung erforschen. :wink:

• Sehr schwierige Sache mit der Böckchenhaltung.
    Bist du Anfänger?
    Hast du 2 Böckchen die sich verstehen und willst ein drittes dazu setzen?
    Lieber nicht!
    Hast du 3 Böckchen die sich verstehen?
    Dann lass es erstmal so.

• Hey, also ich hatte erst 1kastrat mit drei mädels zsm sitzen und da ist bbis auf ein paar zickereien alles glatt gelaufen....

Dann hab ich mich in ein Böckchen verliebt und zu mir nachhause genommen, dann den kastrat von seinem Harem getrennt und zu dem Böckchen... bis auf ein paar anfangszickereien hat alles ganz gut geklappt...

Dann hat meine Chipsy eineinhalb Monate später Junge bekommen, alles Männer und bei der Abgabe ist dann mein kleiner Zeus aufgrund einer Wunden stelle am aug übrig geblieben...

Wollte ihn dann zu den Böckchen setzen da gab es dann aber schwierigkeiten mit dem alteingesessenen kastraten... er wurde von dem alteingesessenen Böckchen bedrängt und versuchte ihn zu decken....

Dann hab ich wieder den kastraten zu seinem alten Harem gestzt, weil das ganze kein ende nahm...

Nun sitzen Zeus und Satan(der alteingesessene Bock) friedlich zu zweit und verstehn sich super....

Ich kann also aus ''Erfahrung'' sprechen das es zu dritt nicht wirklich einfach ist...

Ich denke das es vom charakter der schweinchen abhängt....

Es muss natürlich niicht scheitern, aber es kann durchaus passieren...

Ich würde also über in drittes Böckchen gut nachdenken...

Hoffe ich konnte helfen :)

• Ich habe zwei Böcke die sich super verstehen und nein ich will keinen dritten Bock und nein ich bin auch keine Anfängerin! ;)

Ich wollte nur mal eure Meinungen wissen und mich umhören wer drei Böcke hält, weil wie gesagt ich eine Diskussion über Bockhaltung am laufen habe :D Die Person mit der ich mich Unterhalte ist gegen Bockhaltung und drei Böcke würde bei ihr gar nicht gehen.

Lg

• Also....ich habe 3 Böckchen mit knapp 4 Monaten :)
    Sie vertragen sich im großen und ganzen gut aber es gibt immer wieder kleinere Zickereien im Moment aber des gibt es auch in gemischten Gruppen.
    Jedoch kam es auch schon vor, dass ich kurz davor war einen aus der Gruppe zu nehmen, da er nur noch gestänkert hat :? .

LG

Edit: ich hatte bis jetzt immer nur Böckchen aber immer nur in Päärchen Haltung :)

• Also ich habe ne vierer Gruppe Böckchen Vater & Sohn plus zwei neulinge 4 monate alt. Wir haben bewußt zwei geholt falls es schief gehen sollte mit der VG . Einer alleine hätte kaum eine chance gehabt sich gegen meine beiden alten "Stinker" durchzusetzen

Am ersten Tag ging es ganz schön rund aber nun verstehen sie sich ganz gut bis auf kleinigkeiten.
    Wenns mal Stunk gibt haben sie 3 x 2 m auslauffläche :)

mir wurde auch abgeraten davon einen einzelnen dazuzusetzen