Meerschweinchen Verhalten

Gruppe versteht sich nicht mehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Update: es geht ihr den Umständen entsprechend gut (Halskrause macht sie irre, Keinen Hunger, alleine sitzen...) fressen tut sie schlecht aber das kennen wir ja bei AB nicht anders, deshalb gebe ich ihr hin und wieder wenn es erforderlich ist eine Päppelspritze. Sie hatte doch keinen Durchfall, das war weicher Blinddarmkot in dem sie Nachts immer verzweifelt mit ihrem Trichter rumwühlt um ihn zu fressen... Nur noch morgen AB und Mo kommen die Fäden raus....

• Noch sind die Fäden ja leider nicht raus, erst nächste Woche Montag. Also noch Halskrause, aber heute den ersten Tag ohne AB, mal sehen wann sich der Hunger wieder einstellt.

Sie ist auf jedenfall aktiver, fressen tut sie immer noch bescheiden, außer Heu, das schiebt sie mit ihrem Trichter auf der ganzen Etage rum :-D und na ja an gemüse wird geknabbert zwei drei mal, aber nur an ausgewählten Sachen, die sind im Moment Kohlrabi, Apfel und manchmal Aubergine, ach ja und Salat...alles tolle Sachen für Durchfall und so gesund :shock: na ja aber Zweibein ist ja froh wenn Schwein überhaupt frisst. Trinken tut sie nach wie vor. Jedenfalls flitzt sie jetzt auch mal auf der Etage rum und hockt nicht nur unterm Unterstand. Mit ihrem Blinddarmkot saut sie sich immer noch höllisch zu meinem leidwesen ein...na ja aber wenn es sonst nix ist.
    Ich hoffe dass sie dann Montag zu den anderen kann...will dann noch mal ne ganz neue VG machen, in einem neutralen Gebiet...

Emmi, tja wissen die Götter. Die Punktierung hat ja eben diese entarteten Zellen ergeben...aber bei der OP waren es nur Abszesse, die wurden ja eingeschickt und die Lymphknoten alle klein...na ja aber sie macht eben manchmal diese Würggeräusche die Molly auch gemacht hat und die hatte Leukose....
    Also es spricht einiges dafür und einiges dagegen. Die TÄ meinte, dass bei stark übergewichtigen Meeris (gut ja sie ist pummelig...aber sie sind auch auf Diät) Zellen auch mal verändert aussehen können...aber eigentlich spricht es eben dafür, nur komisch dass alle Knoten klein waren bei der OP...ABER bei Molly waren die irgendwie auch alle klein, trotz Leukose...na ja wissen die Götter...macht mich auch irre irgendwie, aber sie ist putzmunter, wie immer eben, aber das war sie ja auch als sie nen dicken Hals hatte und auch nach der OP...Emmi eben, die kann nix erschüttern, sie röchelt ja auch oft (man hat nie rausgefunden warum, vermutlich Polypen oder so) aber das kratzt sie auch nicht. Ich werde jetzt alles so lassen und schon merken wenn es ihr nicht gut geht, bei Leukose kann man eh nix anderes tun. Bin fürs erste nur froh, dass es keine zweite OP gibt...na mal sehen wie das mit ihr und Fienchen nächste Woche wird *zitter*

Wie lange muss ich sie denn im neutralen Auslauf lassen bis sie wieder in den EB können?

• Das klingt doch alles ziemlich positiv. Ich würde sie bei der Vergesellschaftung mindestens 24h auf neutralem Gebiet lassen und sie dann wenn alles friedlich ist irgendwann rüber setzen.

Das mit der Leukose verstehe ich einfach nicht. Überall steht mit einer Punktion der Lymphknoten kann man eine eindeutige Diagnose erstellen. Bei dicken Tieren liegen wohl häufiger mal falsche Tastbefunde vor, da die Lymphknoten von Fett eingekapselt sind. :?

• Ja darauf spreche ich sie auch immer wieder an und die TÄ meint dann, dass man noch nicht so viel Erfahrungen damit hat bei Meerschweinchen, also mit den Zellen, dass das Labor aber meinte dass sie verändert aussehen, es aber auch immer mal zu einer Fehldiagnose kommen kann. Eigentlich ist es eindeutig, aber sie meinte, dann müssten eben die Lymphknoten (zumindest) am Hals dick sein. Aber nach dem dass mit dem Abszess vorbei war waren ja alle wieder klein bzw. die am hals bei der OP ja schon. Sie meinte, dass es sehr schwer wäre dass zu 100 % zu sagen weil Emmi so pummelig ist. Mhm ich glaub irgendwie schon dass sie es hat...will mir da nicht zu viel vormachen und wenn nicht, bin ich umso glücklicher. Die Alternative wäre jetzt noch in eine andere TK zu fahren und das testen zu lassen ABER, die kennen die ganze Vorgeschichte nicht, bzw. haben die Lymphe bei der OP nicht gesehen und das Punktieren ist für Emmi auch ziemlich schmerzhaft und ändern würde das letztenendes auch nichts, dann können wir auch nur warten bis es irgendwann Schübe gibt...ich weiß es nicht. Ich kann Montag ja nochmal mit ihr sprechen aber das habe ich 100 mal und sie sagt immer das gleiche...

Wegen Fienchen, hatte auch gedacht dass ich sie den ganzen montag bis Dienstag im Auslauf lasse und dann zusammensetzte, meint ihr ich könnte sie dann wenn Di alles ok im EB ist am Mi mal alleine lassen? Ich sitzte jetzt fast 2 Wochen zuhause, würd gern mal meine Familie besuchen....

• So update:
    Leider hat Fienchen immer noch zeitweise Durchfall. Gestern beim Trichter sauber machen hat sie auch noch in das Wattepad gebissen und ein Stück verschluckt....die macht mich echt irre, aber die TÄ meinte heute das wär nicht so tragisch...

Jedenfalls war es ja endlich heute morgen so weit...Fäden ziehen. Leider darf der Trichter aber erst heute abend ab (eigntlich sogar erst morgen früh), weil ja durch das Fäden ziehen so kleine mini Löcher entstanden sind, die jetzt etwas ziepen und damit sie da nicht dran rumwurschtel....

Hab den Auslauf direkt fertig gemacht im wohnzimmer und nun sitzten alle vier schon eine Weile zusammen....ich kann euch sagen...Katastrophe, Klopperei ohne Ende, sind schon haarbüschel geflogen, vor allem wieder zwischen Emmi und Fienchen...Jerry ist manchmal auch dazwischen....Flocke hält sich komplett raus und futtert lieber Heu unterm Heuturm und pennt....

Hatte so gehofft, dass jetzt alles gut wird....was mach ich denn wenn sich das nicht wieder einspielt? oder liegt das noch am Trichter?

Fressen tut sie auch sehr sehr schlecht bis gar nicht, das heißt also seit 10 Tagen Päppeln, mal mehr mal weniger, im Moment mehr. Da sie aber direkt beim TA wieder Durchfall hatte, konnten die dort ne super Köttelprobe nehmen, das wird jetzt noch mal untersucht, nicht dass sie schon wieder Hefepilze im Darm hat und vielleicht nicht fressen will, weil es ihr nicht gut geht...

Was meint ihr zur VG? Haben die vier noch Chancen? Musste die Klopperei jetzt einfach erstmal sein um alles zu klären, oder ist es aussichtslos?

• Mhm die TÄ meinte ich soll sie wieder zusammen setzen...sie hockt ja schon 10 tage alleine, mach mir auch Gedanken, dass sie vielleicht nicht frisst, weil sie eben alleine ist...das könnte sich ja sonst noch ewig ziehen mit der Verdauung, wenn es wirklich wieder ein Pilz ist, dann dauert das wieder 10 tage bis das in Ordnung ist...der Trichter kann ja nachher ab....

Ich hab einfach das Gefühl, dass sie da oben auf ihren Handtüchern total unglücklich ist, vorhin bei den anderen hat sie sogar mal wieder an einer Paprika gefuttert, das hatten wir die letzten 3 Tage nicht mehr...

Hab auch extra die unterstände genommen, wo sie gut mit dem trichter drunter kommt...

Sie war irgendwie auch ganz aus dem häuschen dass sie wieder bei den anderen ist...die anderen hat das weniger interessiert, aber sie ist immer wieder zu allen hin und hat geschnuppert und eben auch gejagt...

• Ja ...ich werd den heute so früh wei möglich abmachen, hab das eben nochmal beobachtet, der behindert sie sehr, vielleicht ist der auch wirklich der Grund für den Zoff grad...hatte sie eben führ ihre päppelspritze draußen...das ist natürlich eigentlich ungünstig, als sie wieder rein gesetzt habe, gings von vorne los...aber was soll ich machen...sie wiegt nur nur 820 g und hatte vorher weit über 1200 g sie darf einfach nicht noch mehr abnehmen, versuche ihr heute möglichst nur 3 Spritzen voll zu geben, Heu mümmelt sie ja.

• So, hab den Trichter jetzt vor zwanzig Minuten abgemacht, habs einfach nicht mehr ausgehalten....sie hat nur in der Ecke gehockt und immer versucht durch die Abtrennung zu rennen und war echt ein Häufchen Elend. Hab mich jetzt ins Wohnzimmer gesetzt, da seh ich ja wenn sie an der Wunde rum pflückt...oh man sieht sie am Hals aus, teilweise die Haar ausgefallen und Wund gerieben, na ja und alle Haar stehen jetzt weg, so sieht der Hals so aus wie von einem Geier...arme Maus, aber sie hat sich nur einmal kurz gekratzt und nun ist sie das blühende Leben...na ja nicht ganz, aber man sieht, dass es ihr verdammt gut tut, sie rennt rum und lässt alle an sich schnüffeln und sitzt jetzt wie Chef unterm Heuturm und futtert Heu. Jetzt putzt sie sich erstmal ordentlich... na ja ich hab mein bestes gegeben aber sie selber kann sich doch am besten putzen. Auf einmal finden sie die anderen noch interessanter...als wär sie nicht schon seit heute morgen da....

Oh man haben sie aus meinem Wohnzimmer einen Saustall gemacht, die haben echt überall alles verteilt, Heu, Köttel...Die Absperrung mal eben umverlegt, die Form sagte ihnen wohl nicht so zu....tja wenn sie jetzt noch lieb zueinander sind und Fienchen frisst, ist zweibein ja zufrieden. Hatten eben schön die Balkontür offen und haben die Sonne ein wenig reingelassen....oh man da wird einem erstmal bewusst was für ein langer Weg das bis hierhin war....3 OPs und Wochenlang Päppeln und Schweinchen säubern und Handtücher wechseln und bangen und hoffen und wieder die nächste Krankheit....und jetzt sitzen 4 Schweine zusammen, keiner hat Fäden drin oder einen Trichter...hach schön.....habt ihr den elefanten von meiner Schulter plumpsen hören? :-D

Dafür hat sich Zweibein heute auch mal was gegönnt :-) bzw. gegönnt bekommen :-D

• Danke dass ist lieb, warst mir auch auch ne große Stütze und vielen Dank für die vielen lieben Ratschläge.

Ich meine ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben und außer heu war noch nix drin, aber allein dieses Bild dass grad vier Schweine total kaputt sind und platt und glücklich (hoffe ich zumindest) unter ihren Unterständen liegen....da könnte man glatt ne Träne verdrücken...dafür dass wir vor etwa einer Woche nur ne 50 % Chance hatten dass sie diese OP überhaupt überlebt...

Hab ich eigentlich schon erzählt, dass wir bis jetzt noch keine roten Flecken mehr gefunden haben :-D ? Soweit man das zumindest auf den Handtüchern sehen konnte...

Echt krass, ich hab gar nicht gemerkt, dass mich das doch alles so arg mitgenommen hat, ich mein klar, man leidet mit, aber irgendwie macht man ja immer weiter und jetzt wo ich sie zusammen sitzen sehe, fühl ich mich so leicht auf einmal...

klar so ein paar kleine Baustellen, aber das kriegen wir auch noch hin, in zwei Tagen bekommen wir das Ergebnis von der Stuhlprobe...

(alle schlafen und sie futtert Heu :-D :-D :-D)

irgendwie schaffen diese kleinen Stinker es ja immer dass sie in Minuten den Stress und Ärger von Wochen wegputzen....unglaublich...

ach ja wo wir grad dabei sind, hatten Emmi auch nochmal mit heute...der Abszess scheint auf merkwürdige Art und Weise weg zu sein .... na ja umso besser. Sie hat ja vor Tagen wieder so geröchelt und gewürgt und da haben wir sie nochmal vorgestellt, wegen leukoseschub oder so...
    Na jedenfalls meinte die TÄ dass sie nichts finden kann was da drauf drückt oder so und die Lunge ist auch frei....sie meinte dann, dass es eben so Schweinchen gibt, sie hätte auch ein Röchelschweinchen bei dem das chronisch ist. Wenn es ein leukoseschub wäre, dann wär es ihr auch so nicht gut gegangen, aber Emmi rennt dann ja trotzdem immer rum und ist fröhlich und futtern geht ja ohnehin immer bei ihr...sie meinte man könnte ihr einen pflanzlichen Hustensaft geben, das hab ich aber abgelehnt, das hatten wir ja damals alles durch und hat eh nix geholfen. Dann meinte sie man könnte in den Rachen gucken, das würde aber wieder Narkose etc. bedeuten, das hab ich dann auch sofort abgelehnt (Sie selber aber auch) jetzt habe ich von gefühlten 100 Ärzten, dass es einfach bei ihr so ist, scheinbar chronisch oder was weiß ich. Alle meinten aber, solang es sie nicht stört. So sehe ich das auch. Da´wird nix mehr unternommen, wollte nur einfach wissen ob es sein Schub war. Hier wird nix mehr gemacht was nicht dringend erforderlich ist, meine Schweine müssen endlich mal wieder zur Ruhe kommen, richtig gesund werden und wieder als Gruppe zusammen wachsen, ständig wird da einer rausgepflückt...
    Jetzt brummt sie schon wieder so durch die Nase....tja und futtert dabei....so lang es sie nicht stört...Emmi ist eben etwas seltsam was Krankheiten angeht...

• Ich habe auch so ein Röchelschwein, sie macht das bestimmt schon zwei Jahre, sie war zwischenzeitlich auch etwas dick, vielleicht lag es daran? Sie hat jetzt abgenommen und ich habe es schon eine Weile nichts gehört.

Ich würde an deiner Stelle auch nichts machen, so lange sie den Eindruck macht, dass es ihr gut geht.

Für die weitere VG drücke ich dir weiterhin die Daumen.

Wegen dem Gewicht, ich habe auch so ein leichtes Schwein mit 800 Gramm, das stark abgenommen hat. Ich habe auch erstmal einen Schreck bekommen, mich dann aber daran erinnert, dass unser Bock, als wir ihn bekamen (er lebte mit einem Kaninchen zusammen und hat daher nicht viel gefressen) nur 740 Gramm gewogen hat, er hat heute 1200 Gramm. Er war aber gesund, nur sehr dünn, wir haben ihn auch untersuchen lassen.
    Daher denke ich, die Schweine können auch mit wenig Gewicht gut leben, zufüttern und päppeln würde ich natürlich trotzdem.