Meerschweinchen Verhalten

Gruppe versteht sich nicht mehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Grad wollte ich schreiben dass die immer noch nicht angerufen haben und ich irre werde, da klingelt das Telefon...

Sie hat alles soweit gut überstanden, sie wird wohl grad wach, hat einen Tropf bekommen, Schmerzmittel und AB. Sie hatte zwei dicke Zysten, eben auf jeder Seite eine, die Gebärmutter ist auch raus. Die Gebärmutter war aber nicht verändert. Sie haben auch alles andere kontrolliert, Blase (keine Steine, keine entzündung, sah unauffällig aus), darm und Magen waren komischerweise gut gefüllt. Auch Nieren alles ok....sie haben wirklich alles angeschaut und es war alles unauffällig, sehr seltsam, dass es ihr dann so geht...also kann sein dass sie Schmerzen durch die Zysten hatte, die waren wohl schon ordentlich, aber sie meinte sie hätte schon weitaus größere gesehen.

Ich darf sie heute abend abholen. Sie soll sich noch den Tag über ausschlafen und zur Kontrolle da bleiben aber ich kann sie dann kurz vor Feierabend holen. Ist vielleicht auch besser wenn sie ihre gewohnte Umgebung hat...so jetzt kommen ja die 3 kritischen Tage...aber die schaffen wir auch noch...

• Es freut mich sehr für euch, dass sie die OP soweit gut überstanden hat. :)
    Die 3 nächsten Tage sind sehr kritisch, aber glaube fest an deine Süße!

Das das allgemeinbefinden "nur" durch Zysten gestört ist, kann sehr gut sein. Bestimmt wird es ihr dann bald wieder besser gehen.

• Ich habe die OP auch schon vor ein paar Jahren bei einem Schweinchen machen lassen. Sie war damals 3 oder 4 und hat alles gut überstanden. Ihr Verhalten hat sich danach sehr verändert, sie war wieder viel bewegungsfreudiger und lebenslustiger.
    Wenn bei Primula die Homöopathie gegen die Zysten jetzt nichts gebracht hat müssen wir sie auch kastrieren lassen. :(
    Bisher fühle ich in ihrem Bauch keinen Unterschied zu vorher. Und sie hat recht große, gut tastbare Zysten (2,6cm Durchmesser lt. Ultraschall).

Gute Besserung für deine kleine!

• Echt? Können die solche Auswirkungen haben? die TÄ meinte wenn dann nochmal rote Flecken auftreten kann es echt nur noch roter farbstoff vom Futter sein...

HAbs grad mal hier auf der Seite gelesen

Zitat:

" Bei großen Zysten Störung der Nahrungsaufnahme und Verdauung, Schmerzempfindlichkeit, Entzündung der Harnwege"

das passt wie die Faust aufs Auge und Gewichtsverlust steht da auch...

Das macht mir ja Mut dass dein Schweinchen dass gut geschafft hat. Ja wir hatten es auch mit Homöopathie versucht, aber Fehlanzeige. ich glaube auch langsam die hat sie wirklich schon ne Weile (wie langsam wachsen die denn? ) denn sie hat sich ja immer mehr zurück gezogen und an wenigen Dingen noch Spaß gehabt und wurde immer scheuer und eben agressiv den anderen gegenüber...hoffe das wird alles besser und bald hab ich wieder eine harmonische und (endlich mal) gesunde Gruppe...
    Oh man mir ist schon mal der erste Stein vom herzen gefallen...ich glaub es war echt das Richtige. Das ist jetzt unsere 3. OP in wenigen Wochen (nicht alle an ihr)...meine armen Wutzen

• Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Sie hat auch schon ein bisl gefuttert. Klar sie ist noch sehr müde aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Sie hat auch nochmal eine Schmerzspritze bekommen. Für zuhause hat sie metacam und ein AB. Ich finde die Wunde sieht auch super aus, kein bisl geschwollen oder so. Das einzige Problem ist, dass sie einen Trichter bekommen hat, weil sie auf keinen Fall die Wunde öffnen darf sonst würde wohl der Darm rausfallen :shock: Ich hab das Gefühl das findet sie schlimmer als die Wunde. Sie versucht alles das Ding loszuwerden ( am Haus schrubben, mit den Pfoten, Kopf durch ziehen) sie bleibt überall dran hängen und gerät dann teilweise in Panik. Deswegen will will
    Sie auch nicht futtern, erst als ich ihr alles in den Trichter gehalten habe. Hab Dan Gras gepflückt, das hat sie dann selber hinbekommen. Morgen muss ich zur Wundkontrolle.

Meint ihr ich muss ihr ne Päppelspritze fertig machen oder reicht das wenn sie fürs erste ein paar Bissen gefuttert hat? Will sie ja auch zur Ruhe kommen lassen...

• Super, dass sie es überstanden hat und schon frisst!!

Freut mich für euch, dann schafft ihr denn Rest bestimmt auch noch.
    Wichtig ist, dass sie weiter das Schmerzmittel bekommt, du könntest sie auch noch homöopathisch unterstützen, auf jeden Fall mit Arnica und evtl. noch Hypericum. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.

• Huhu, vielen Dank fürs Unterstützen!

Wollte mal nen kleinen Zwischenbericht liefern. Die TÄ war sehr zufrieden heute, wunde sieht gut aus und Fienchen ist auch nicht aufgegast oder so.

Fressen tut sie auch. Zwar nur kleine Mengen und auch nur was sie will aber solange ich sie nicht päppeln muss, das bedeutet ja nur noch zusätzlichen Stress. Ich muss ihr immer helfen beim Futtern, sie kommt irgendwie mit ihrem Trichter nicht zurecht. Alle paar Stunden halte ich ihr dann eben Futter vor die Nase. Heu frisst sie aber selber und das ist ja das wichtigste. die Köttel sehen auch gut aus und das scheint der Anzahl nach auch gut zu funktionieren :D

Ansonsten bewegt sie sich nicht so viel, das tut ihr sicher weh und sie kann sich mit dem Trichter auch so schlecht orientieren. Die TÄ meinte schon dass sie diese OP besser als die Talgdrüsen-OP wegzustecken scheint. Seltsam, aber umso besser.

Heute Nacht hab ich bei ihr geschlafen, hatte so Angst dass sie sich den Trichter abstreift und an die Wunde geht ( hat sie ja den ganzen Abend versucht) ich hab so gut wie gar nicht gepennt. Immer wenn ich den Trichter gehört habe, hab ich das Licht angemacht und nachgeschaut :shock: Außerdem haben Flocke und Emmi heute Nacht versucht ihren Wettrennrekord zu brechen :roll:

Fast den 2. Tag um... Noch einen und dann sind wir aus dem kritischen Bereich raus...

• Mhm ich weiß nicht ob ich den noch weiter kürzen kann, aber selbst wenn, dann kommt sie ja trotzdem nicht an ihren Po, denn sonst würde sie ja auch an die Wunde kommen. blöd alles... Ist das denn sehr schlimm wenn sie den 10 Tage nicht frisst?

• Also ich würd den Kragen die ersten Tage ungern abnehmen, bin mir nicht sicher ob ich den so wieder vernünftig dran bekomme... In ein paar Tagen nehme ich ihn unter Beobachtung mal ab, befürchte auch dass der Rand juckt.

Hab aber ne Übergangslösung gefunden: 1. Hab ich gesehen dass
    Sie mit Anstrengung Köttel vom Boden sammeln kann, da sie aber so schlau ist in die Ecken zu Kötteln hab ich ihr geholfen die zu fressen und ich glaub sie war recht dankbar. Man hat nämlich gesehen dass sie ganz verzweifelt versucht hat an ihren Po zu kommen und als sie da nicht dran kam hat sich sich wie wild im Kreis gedreht und ist bald wahnsinnig geworden dass sie nicht in die Ecken kam.

Ich kein ich kann jetzt nicht 24 Std daneben hocken aber ein paar bekommt sie vielleicht selber und wenn ich ihr da hin und wieder helfe? Geht das denn erstmal?

Erkenne ich Blinddarmkot von Normalem? Oder fressen sie nur den Blinddarmkot?

ganz schôn eklig, aber was tut man nicht alles fürs Schweinchen

Kann es eigentlich sein, dass das Kot fressen auch das normale
    Fressen beeinflusst? Weil sie danach immer wieder gefuttert hat.

So heute die erste Nacht wieder in meinem Bett, hoffe das gut gut und der Kragen ist morgen noch dran.
    :shock: :shock:

• Sie fressen nur den Blinddarmkot.
    Der Blinddarmkot wrd angeblich vor allem Nachts produziert. Sie wird die richtigen Knödel schon auswählen, wenn du sie ihr anbietest. "Normale" und Blinddarmköttel sind wohl schwierig zu unterscheiden (für uns). Haüptsache sie hat die Möglichkeit ranzukommen.

• Na toll jetzt hat sie Durchfall. War ja fast vorprogrammiert. Sie verträgt ja nie das AB und außerdem sind die einzigen Dinge die sie frisst salat, Brokkoli und Gras.

Kann ich ihr da irgendwas geben? Sie war heute morgen total eingesaut. Ihr ganzer Kragen, sie und die Handtücher...

Bene Bac bekommt die schon.