Meerschweinchen Verhalten

Gruppe versteht sich nicht mehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Zitat

und wenn die Gebärmutter nicht verändert ist, diese drin lassen.

die gebärmutter würde ich IMMER mit raus nehmen lassen. hab den fehler einmal gemacht das nich zu tun. das tier musste zweimal operiert werden. denn auch wnen die gebärmutter unauffällig ist- kann sie probleme machen. wenn schon ne op, dann gleich alles raus

• Hab sie grad weggebracht. Fühl mich total mies. Hab aber nochmal mit der TÄ gesprochen, es gibt einfach keinen anderen Weg. Sie ruft mich nach der OP an. Die Gebärmutter kommt mit raus. Sie vermutet ohnehin dass sie verändert ist. Das Risiko steigt jedenfalls dadurch nicht. Ich fühl mich so schlecht

• Hallo BlackCat,

das du solche Probleme mit deiner Gruppe hast tut mir leid.
    Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Eine Gruppe aus 1 Kastraten und 3 Mädels. Ein Mädel wurde nur noch gemobbt und gebissen. Besonders von einem der anderen Mädels (meiner Zicke).
    Es gab bei KEINEM Schwein in der Gruppe gesundheitliche Probleme und trotzdem. Trotz mehrfachem trennen und einer vorsichtigen neu Vergessellschaftung hat es immer wieder schlimmes mobbing gegeben.

Ich habe das gemobbte Schweinchen dann schweren Herzens in liebevolle Hände vermittelt. Dort wohnt sie nun mit einen zweiten Weibchen und ihr geht es sehr gut. Meine Gruppe (dann nur noch zu dritt) war danach wieder sehr harmonisch zusammen gewachsen.

Ich würde dir in deinem Fall zu einer Hormonbehandlung raten.
    Sollte das nicht helfen, würde ich dir auch raten, das gemobbte Schweinchen oder die kleine Zicke abzugeben. Es gibt seltene Fälle, da hamonieren bestimmte Gruppen einfach nicht. Vielleicht weil die Rangordung nicht eindeutig geklärt werden kann, vielleicht weil ein Schwein zu sensibel ist, vielleicht weil ein Großteil der Gruppe zu dominat ist und ein Schwein "unter" geht oder, oder....
    Aber jedes Schweinchen sollte sich wohl fühlen in seiner Gruppe. :)

Zur Kastration beim Weibchen: Ich rate dir auf jeden Fall dazu, es NICHT machen zu lassen.

Meine Buffy habe ich kastrieren lasse :cry: ...
    Sie hatte eine Gebärmutterentzündung (auch rote Flecken im Streu) und einen kleinem Tumor an der Gebärmutter.
    Sie war trotz alle dem ein kräftiges Schweinchen, welches noch im gutem Allgemeinzustand war.
    Sie starb qualvoll kurz nach der OP. :cry:
    Der Eingriff wird oft unterschätzt. Ein Meerschweinchen im Bauchraum aufschneiden ist immer ein sehr hohes Risiko. So viele haben mich damals ermutigt es zu tun, weil es Buffy ja helfen könnte und jetzt wo sie noch so fit wäre hätte sie so eine gute Chance....
    Ich wünschte ich hätte meiner Buffy mit Schmerzmitteln noch ein schönes Jahr gemacht und ihr nicht die schlimme OP angetan....
    Ich werde so einen Eingriff beim Meerschweinchen NIE mehr durchführen lassen. Auch wenn es einige wenige Weibchen überstehen...die mehrzahl tut es nicht. Und das sollte man sich unbedingt vorher bewusst machen.

Liebe Grüße,
    Leckerlietante :)

• Zitat

Ich werde so einen Eingriff beim Meerschweinchen NIE mehr durchführen lassen. Auch wenn es einige wenige Weibchen überstehen...die mehrzahl tut es nicht. Und das sollte man sich unbedingt vorher bewusst machen.

Ich würde es immer wieder tun und ich habe 2 tiere dadurch verloren, zwei haben es geschafft. Die alternative wäre einzelhaltung gewsen und permaneter stress durch die hormone- sorry, auch wenn es krass klingt, dann gehe ich das risiko lieber ein. Und wenn man ein ta hat der das öfter gemacht hat- klappt das auch

• Zitat von cuddles

Ich würde es immer wieder tun und ich habe 2 tiere dadurch verloren, zwei haben es geschafft. Die alternative wäre einzelhaltung gewsen und permaneter stress durch die hormone- sorry, auch wenn es krass klingt, dann gehe ich das risiko lieber ein. Und wenn man ein ta hat der das öfter gemacht hat- klappt das auch

Die TÄ die meine Buffy operiert hatte, hat diesen Eingriff auch schon gemacht gehabt und hatte Erfahrung.
    Buffy hatte eigentlich beste Vorraussetzungen. Sie war erst 3 Jahre jung, noch fit und kräftig
    Und trotzdem ist sie qualvoll gestorben.
    Wie sie da krampfend in ihrer Box lag....ich werde es nie vergessen.... :cry:
    Vielleicht hatten Buffy und ich auch einfach Pech.

Ich möchte auch keinem dem Mut nehmen...sondern nur daran erinnern welches Risiko dahinter steckt.
    Es ist wie gesagt 50% zu 50%. Mir ist das Sterberisiko bei so einem schweren Eingriff zu hoch. In der Zukunft werde ich diesen Eingriff nicht mehr machen lassen.
    Das habe ich mir nach Buffys tot geschworen...

Aber da hat sicher jeder andere Erfahrungen gemacht.

Ich drücke der süßen Fienchen auf jeden Fall die Daumen!!

• Ich macht mir total Angst... War bis eben noch voller Hoffnung. Ich mach das ja auch, weil es ihr schlecht geht, weniger wegen dem rumzicken. Ihr ging es zusehens schlechter, die Tage an denen sie gelitten hatten waren immer öfter und die guten immer seltener. Sie hat außer Heu kaum noch Futter angerührt und abgenommen. Die meiste Zeit hat sie wich verkrochen und geschlafen, auch Schmerzmittel oder Homöopathie haben nix gebracht. Wenn sie jetzt stirbt dann ist das immer noch besser als wenn sie so weiter gelitten hätte, dann hätte ich sie so oder so bald erlösen müssen. Ich vertrau den Ärzten in der TK auch.

Dass mit deinem Schweinchen tut mir sehr leid, ich kann nachfühlen dass das traumatisch für dich war.

Maaaan ihr sollt mir Mut machen...50/50 macht mit total Angst... Na ja aber man darf halt die Augen vor den Tatsachen nicht verschließen. die TA meinte ja auch dass sie die OP nicht gerne macht. oh man die Zeit geht so gar nicht um... So gegen 12.00/12.30 Uhr wollen sie anrufen...

• Liebe BlackCat,

tut mir leid, dass ich dir jetzt etwas den Mut genommen habe. Ich wollte nur meine Erfahrungen zu dem Thema berichten.

Glaube an deine Fienchen und schicke ihr ganz viel Kraft!! Dann schafft sie das auch! Es haben ja schon einige Schweinchen geschafft.
    Du hast dich dafür entschieden und das ist völlig okey!

Ich drücke deiner Süßen auf jeden Fall die Daumen.

• ja die op is nich ohne, die op überstehen sie meist gut, aber die nächsten 3 tage sind kritisch.

hier in berlin ist eine tä die hat keinerlie probleme mit kastration bei mädchen. wenn da mal ein tier stirbt, dann war es wirklich alt oder krank. sonst überleben alle.

ich würde auch nur noch da kastrieren lassen

wird sie mit gasnarkose kastriert?

• Zitat von cuddles

ja die op is nich ohne, die op überstehen sie meist gut, aber die nächsten 3 tage sind kritisch.

Das ist auch meine Erfahrung und das was ich bei anderen so mitbekommen habe. Die OP wird überstanden und dann kommt die kritische Phase. Bei manchen Schweinchen möchte der Kreislauf nicht mehr richtig in schwung kommen, sie fressen nicht mehr richtig usw.
    Buffy ist ca. 2 Stunden nach der OP gestorben. Sie ist nicht mehr richtig auf die Beine gekommen....

Aber wie gesagt, immer positiv denken!!

• Danke ihr seid so lieb.

@ Pardona dass kann ich grad wirklich gebrauchen!

Ich geh grad durch die Hölle. Fienchen hat ihre Talgdrüsen OP schon so schlecht weggesteckt. Aber die TÄ will mir nachher sagen ob sie sie vielleicht sogar bis morgen da behalten.

Ich hab so ein mieses Gefühl... Würd mir das nie verzeihen wenn sie stirbt. Obwohl ich glaube dass die TK echt gut ist und das auch schon öfter gemacht hat. Auserdem sind da ja mehrere Ärzte...

Ich weiß gar nicht was für eine Narkose sie bekommt. Kann ich denn nach OP irgendwas für die tun un ihr zu helfen?

Meine anderen 3 Stinker sind jedenfalls happy dass sie wieder vereint sind. Die geben mir grad echt Kraft

• Ja Wärmekissen und Wärmflasche, alles da. Hab ihr ganz oben die Etage fertig gemacht, mit Handtüchern und ihrem Lieblingshaus. Das ist auch nicht so groß da muss sie sich nicht viel bewegen und kommt an alles dran. Mir wär es fast lieber wenn sie sie noch da behalten, wenn dann irgendwas ist, können sie ihr sofort helfen...

Jetzt wird sie grad operiert...

Fienchen ich bin in Gedanke bei dir, wir vier denken an dich und schicken dir alle Kraft. Wir vermissen dich und glauben ganz fest daran dass du schnell nach Hause kommst und dann wieder ganz gesund wirst ...wir haben dich lieb Süße!!!! :cry:

• Zitat von BlackCat

Fienchen ich bin in Gedanke bei dir, wir vier denken an dich und schicken dir alle Kraft. Wir vermissen dich und glauben ganz fest daran dass du schnell nach Hause kommst und dann wieder ganz gesund wirst ...wir haben dich lieb Süße!!!! :cry:

Ganz bestimmt wird sie wissen dass ihr so fest an sie glaubt! Es wird ihr helfen alles gut zu überstehen!! Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen für Fienchen gedrückt!