Meerschweinchen Haltung

Häuser einfach selber bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Susi,
    hey, das freut mich und ebenfalls ist es toll, Rückmeldungen zu bekommen!
    Deine Schweine werden sich sicher über die neuen Möbel freuen. :)

Du musst nur mal sehen, ob du das Holz schützt. Die Füße der Häuser habe ich 6 mal von unten gestrichen, damit da wirklich nix reinzieht. Und den Boden der Kloschalen habe ich mit Teichfolie bezogen, so hält das recht lange.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark
    Ich bin mal in dein Häuser Thema geschlichen, weil ich in unserem neuen Baumarkt ein tolles Utensil gesehen habe, das für so ein Klohaus vielleicht eine kleine Bauerleichterung wäre. Ich möchte gerne auch solche Häuschen haben, aber diese untere Schale selber bauen, da hatte bisher irgendwie keine Muße zu.

Im Baumarkt habe ich so Kunsstoff Schalen gesehen, die könnten von der Größe genau passen. Meinst du Kunsstoff würde auch gehen? Oder ist das zu leicht und wird dann rumgeschoben. Das Oberteil würde ich ja genauso bauen wie bei deinen Kloschalen. Reicht dann das Gewicht des Oberteils aus?

Ich werde auf jeden Fall mal so eine Schale holen. Dann zeig ich dir mal ein Bild.

• Hallo Daniela,
    ich glaube, das würde vom Gewicht her reichen, weil das Haus ja recht schwer ist. Ich weiß nur nicht, ob die das Plastik anfressen. :roll:
    Aber in Wirklichkeit sind auch die Kloschalen leicht zu bauen, wenn das Holz einmal zugesägt ist. Teichfolie drauf, zusammenschrauben, streichen - fertig.

Im neuen Jahr müssen wir unseren Satz auch mal ersetzen, sind schon recht alt und nicht mehr soooo schön.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark

Ich denke anfressen werden meine Wutzis die Schalen nicht. Ich habe ja schon eine ganze Weile Baby-Katzenklos unter den Heuraufen stehen und die haben sie auch nicht angefressen.
    Die Katzenklos sind aber leider so leicht abgerundet, darum finde ich die nicht soooo gut.
    Die neuen Schalen finde ich besser. Die sind richtig quadratisch, der oberer Rand ist nach außen umbebogen (komme nicht auf das richtige Wort), sie können da also auch schön mit den Pfötchen drauf stehen und zudem sind sie noch günstiger als diese Baby-Katzenklos. Ich habe jetzt auch schon unter den Heuraufen eine ausgetauscht und werde mir noch ein paar von den neuen Schalen holen.

Guck, so sehen die aus.

• Eine sehr gute Idee und ein schönes Häuschen.

Ich habe keine Häuser aus Holz, jedoch will ich mir eines besorgen, ich habe einfach zwei Pappkartons genommen und in diese Aus- und Eingänge geschnitten. Sie lieben die Kartons und ich tauche sie auch manchmal gegen andere aus, was ihnen auch sehr gut gefällt, da sie immer etwas neues zu entdecken haben.

Lg Sherlock

• Allso ich habe einfach eine Kiste mit zwei Ausgängen gebaut, war ne sache von fünf minuten und macht echt was her.

Mir waren nur zwei bretter zu wenig breit( das hört sich ja dumm an) :mrgreen: dann hatten sie oben einfach 1 2 cm fenster :P

Lg Alina