Meerschweinchen Haltung

Häuser einfach selber bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

nachdem man für Häuser im Zoohandel 10 € und mehr bezahlen muss, dachte ich, dass man das doch selbst ganz leicht selbst bauen kann.

In unserem Baumarkt (Hellw*g) kostet ein 18 mm starkes Fichtenbrett in den Maßen 80 cm x 20 cm 1,30 € (glaube ich). Das zeitaufwändigste ist das saubere Zuschneiden, doch das kann man kostenlos im Baumarkt machen lassen. Man benötigt etwas mehr als ein Brett pro Haus. Am besten kauft man 3 Bretter und kann davon 2 Häuser bauen.

Hier mal Fotos von einem Haus:

Dabei gibt es folgende Maße:

Dach: 36 cm x 20 cm

Höhe der Wände: 13,5 cm

Lange Rückwand: 34,2 cm x 13,5 cm
    Kurze Rückwand: 20 cm x 13,5 cm
    Vordere Stütze: 13,5 cm x 13,5 cm

Vorbohren, 7 Schrauben rein (3,5 mm x 60 mm) und schon ist ein Haus nach 5 Minuten fertig. Empfehlenswert ist es jedoch, das Holz mehrmals zu streichen. Dabei aber auf eine Farbe nach DIN EN 71.3 (geeignet für Kinderspielzeug) achten.

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von Wiesel

Wow, will ich auch haben, sofort!!!!
    oder baust du und verkaufst du auch?

Ähm, ne, das nun nicht, aber das ist wirklich so einfach, wie ich es beschrieben habe.
    Probier einfach mal aus, die Schweine werden es lieben. Und auf die Dachflächen kann man Tücher legen oder Futter.

Schön, dass euch die Anleitung gefällt.

Viele Grüße,
    Mark

• Mäusle: Das bietet sich natürlich auch an, hab da noch nie so genau drauf geachtet. Aber für die Stützen und die kurze Seitenwand könnte ja auf jeden Fall was dabei sein.

Ihr könnt ja mal eure Häuser hier einstellen, sofern die einfach und günstig nachzubauen sind.

• Hallo,

auf mehrfachen Wunsch stelle ich jetzt Skizzen mit Maßen ein. Mit diesen Bauplänen kann man sich die Bretter im Baumarkt ganz einfach zurecht sägen lassen. Die verwendeten Maße sind etwas kleiner, als die großen Häuser, die ich oben beschrieben habe. Mit den Plänen baut man 2 Häuser und 2 Streuboxen.

Als Material kommen unbehandelte Fichtenbretter mit den Maßen 20 cm x 80 cm und 30 cm x 80 cm zum Einsatz. Diese Bretter haben wir in verschiedenen Baumärkten gesehen, es sollte also kein Problem sein, die zu bekommen. Die Stärke der Bretter ist 18 mm.

Die Bodenplatte der Streuboxen, in denen das Haus steht, müssen vor dem Zusammenbau mit Teichfolie bespannt werden. Eingestreut wird die Box ca. 4,5 cm hoch. Die Füße der Häuser müssen mit Schutzfarbe nach Din EN 71.3 gestrichen werden. Verschraubt habe ich das mit Schrauben 3 mm x 40 mm. Die scharfen Kanten müssen mit einer Feile o.ä. abgerundet werden, damit die Tiere sich nicht an den Kanten weh tun können.

http://www.abload.de/img/bretterlosw9.png

Der Zusammenbau der zugeschnittenen Bretter dauert eine gute Stunde. Unbedingt mit einem dünnen Bohrer vorbohren, damit das Holz nicht reißt.

Hier findet ihr Bilder von den fertig gebauten Klos und Häusern:
    Riekes Rasselbande *Bilder Motte & Tapani.... S. 335*, Seite 56

Viele Grüße,
    Mark

• Sehr schön,

tolle Anleitung, prima Skizzen, sehr gut dargestellt, gut zu verstehen, klasse.

Hey, aber werden den Klohäusschen überhaupt genutzt, ich denke die Schweine machen überall hin wo sie gehen und stehen, oder etwa doch nicht?

• Zitat von BlueMeeri

Hey, aber werden den Klohäusschen überhaupt genutzt, ich denke die Schweine machen überall hin wo sie gehen und stehen, oder etwa doch nicht?

So ist das auch, aber wenn die Meerschweinchen das Klohäuschen als normales Häuschen sehen und sich dort viel aufhalten wird eben auch dort viel hingeköttelt und hingeschifft ;)

Bei uns findet man im ganzen Gehege kaum ein Bönchen oder Pipi. Das liegt meißt nur in den Häusern oder unter Unterständen und um die Heuraufe rum.

• Zitat von BlueMeeri

sehr gut dargestellt, gut zu verstehen, klasse.

Danke fürs feedback. Wie schon geschrieben wurde ist das meiste in den Boxen. Und die Köttel kann man gut mit nem Schaumstoffbesen weg fegen.

• Hallo Mark,

soeben habe ich nach deiner Anleitung die "Klohäuschen" gebaut, ich musste nur etwas umrechnen, da ich nur 16mm Holz hatte :)
    Aber es war sehr einfach und ich als Frau habe es super hinbekommen mit Hilfe einer Tischkreissäge ;)
    Vielen Dank dafür!

Lg Susi