Meerschweinchen Haltung

Würmer im Stall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo :)
    Ich hab grad den Stall ausgemistet und gesehen, dass da kleine Maden drin sind.. echt mega eklig :/ Das war bisher auch das erste Mal!
    Dabei machen wir jede Woche den Stall ganz frisch... was kann ich machen, dass das nicht mehr passiert?

Liebe Grüße!

• Was waren das denn für Maden? Stubenfliegen oder Futtermotten?

Du kannst eigentlich nur öfter sauber machen, Insektizide willst Du ja bestimmt nicht sprühen wollen und geht wohl auch gar nicht, da es ja direkt den Lebensraum Deiner Tiere betrifft.

Ich hab seit Jahren im Sommer zig Stubenfliegen in meinem Wohnzimmer (in der alten Wohnung auch schon) und ich weiß nicht, wo sie herkommen (überall Fliegengitter dran und so). Mache ich dann den Kaninchenstall sauber und erschlage alle Fliegen, ist die Plage auch wieder vorbei. Die müssen also tatsächlich irgendwie mit dem Kaninchenstall zu tun haben, allerdings hab ich noch nie (!) Maden gefunden und das macht mich immer stutzig, weil eine Fliege ja nicht direkt als Fliege geboren wird :roll:

Ich schaue jetzt immer, dass ich ALLE Stubenfliegen erschlage, sobald wieder welche rumschwirren, bislang funktioniert das ganz gut, die große Plage im Wohnzimmer ist ausgeblieben.

Edit: Ich hatte noch nie Stubenfliegen da, die sich großartig für die Meerschweinchen interessiert haben. Die fliegen mal durch den EB, aber lassen sich nie nieder oder fliegen vermehrt dorthin.

• Danke für die Antworten!
    Ich habe keine Ahnung, welche Arten von Maden das waren, aber wohl von Stubenfliegen. Die hatten wir in letzter Zeit ziemlich oft. Ich hoffe, dass sofortiges Erschlagen was bringt :D

• Hallo,

Ich habe hier auch eine Fliegenplage. Die Dinger machen mich WAHNSINNIG :twisted: Ich habe an jedem Fenster das ich auf mache Gitter, an jedem Fenster befinden sich Fliegköder die sie töten sobald sie davon fressen und ich habe einige Klebefallen in der Wohnung. Und trotzdem hab ich etliche fliegen die mir und den Schweinen aufn Keks gehen. Ich hab keine Ahnung wie die hier rein kommen.
    Hier aufm Dorf gibts davon aber auch Millionen. Rund herum sind Kuhställe, Pferdeställe, Schweineställe und was weis ich nicht noch alles für Ställe^^

Denke auch das du öffter die Pipiecken machen musst im Sommer. Ich mach es jeden 2 Tag.

Leider fliegen die Biester auch in den EB und setzen sich auch mal auf die Schweine. Die sind davon manchmal ganz schön genervt.
    Aber mehr wie erschlagen kann man die teile ja nicht :roll:

• Zitat von *sumpfkuh*

Ich habe an jedem Fenster das ich auf mache Gitter,

Hast Du mal geschaut, ob die auch alle noch richtig "dicht" sind. Manchmal bekommen die gerade seitlich ein paar "Lecks" durch das Auf- und Zumachen vom Fenster. Kontrollier das mal.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in der alten Wohnung soweit gegangen bin, Teppich stückweise vom Boden abzureißen, das Sofa unten aufzumachen und Fugen an Stellen, an denen die Fugen gerissen waren, auszukratzen.

Ich hab jahrelang jeden Sommer gesucht, wo die Biester herkommen und nie auch nur eine einzige Made gefunden :? Jetzt, in der "neuen" Wohnung zeigt sich ab und an im Sommer das gleiche Bild und ich weiß nicht, wo sie herkommen.