Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kräuter gepflanzt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben!

Ich hab am Samstag bei Fressn... gesehen, dass die so Kräutersamen haben und direkt mal Luzerne und Löwenzahn mitgenommen. Hab alles schön in Töpflein gestreut und die Luzerne ist nach zwei Tagen schon gekeimt :shock:

Heute Morgen hab ich gemerkt, dass es in meinem Gewächshäuslein wohl etwas zu feucht war, die Erde fängt wohl leicht zu schimmeln an.

Meine Frage jetzt: Muss ich alle Töpflein komplett entsorgen oder kann ich die Kräuter trotzdem weiter ziehen und später dann verfüttern?

Danke und liebe Grüße

Tanja

• Zitat von Mäusle

versuch mal von unten zu gießen... hilft bei mir auch. ich hab mir auch neulich da Vogelmiere mitgenommen, das sprießt auch schon :D

Hmmm, ich besprühe meine gesetzten Samen halt immer gut mit Wasser und lasse sie dann einfach im Gewächshaus. Meinst Du, ich kann die Töpfe trotzdem noch weiter verwenden?

Im Übrigen bin ich grad stutzig, im WWW ist ständig die Rede von Luzerne-Sprossen :shock: Wird das kein "grüner Stängel" wie z. B. Petersilie oder Basilikum? Verfüttert man da nur die Sprossen?

Tzzzzz, das nächste Mal lese ich mich erst ein, bevor ich irgendwelche Samen pflanze :lol:

• Zitat von AdmiralT

Wie kann man nur Samen von Unkraut kaufen :roll:

Ähm sorry, aber ich habe weder einen Garten noch kenne ich mich besonders gut mit Pflanzen aus *lol* :wink:

Und was verfüttere ich jetzt? Nur die Sprossen oder wird da mal ein Stängel draus? :D

• Zitat von Tanja

Ähm, entschuldige bitte, aber ich habe weder einen Garten noch kenne ich mich besonders gut mit Pflanzen aus *lol* :wink:

Und was verfüttere ich jetzt? Nur die Sprossen oder wird da mal ein Stängel draus? :D

Ich weiß...
    aber da ich mich damit auskenne, schwanke ich bei solchen posts zwischen heulen und lachen. :D

Aber bei löwenzahn da sammelt man die Pusteblumen ein und muss nichts kaufen.
    Zur Luzerne: Warte mal noch ne weile. Ich habe zwar noch keine Luzerne gesäät, aber wenn sie erst gekeimt hat (da sind doch bestimmt nur zwei kleine Keimblätter) dann warte mal noch. Daraus erwächst ne schöne große Pflanze, auch mit Stängel :D

• Zitat von AdmiralT

Ich weiß...
    aber da ich mich damit auskenne, schwanke ich bei solchen posts zwischen heulen und lachen. :D

Aber bei löwenzahn da sammelt man die Pusteblumen ein und muss nichts kaufen.
    Zur Luzerne: Warte mal noch ne weile. Ich habe zwar noch keine Luzerne gesäät, aber wenn sie erst gekeimt hat (da sind doch bestimmt nur zwei kleine Keimblätter) dann warte mal noch. Daraus erwächst ne schöne große Pflanze, auch mit Stängel :D

Na dann warte ich mal geduldig ab, was sich noch so tut :D

Und zum Löwenzahn: Jap, das hab ich mir auch gedacht, als ich das Tütchen für 1,49 € gekauft habe. Aber jetzt ist es halt vorbei mit Pusteblumen (zumindest sehe ich keine mehr), dann kann ich auch nichts mehr sammeln. Im Frühjahr dann wieder :D

• Ich hatte mal Luzerne im Garten angesäht, als Gründünger *hust* Keine so gute Idee... da stand "friert im Winter zuverlässig ab" oder so ähnlich, ja war nix mit kaputtfrieren :roll:

Wächst aber schon zu großen Pflanzen, also ich würd mal sagen ca. 30 cm oder so, waren die bei mir.

Zum Thema Samen kaufen. Ich stand letztins beim Dehn.. und hab gedacht ich guck nich richtig. Die verkaufen da tatsächlich Vogelmiere im Topf. Ich hab dann auch überlegt ob ich die mitnehme, dann aber daran gedacht, dass die bei uns überall als Unkraut wächst und tapfer den Topf stehen lassen ^^
    Kann das also gut verstehen, mit den Samen. Da stand ich beim Fressn... schon davor und hatte die Päckchen schon in der Hand ;)

Jetzt hab ich einen Blumenkasten, der eh nix blumiges mehr barg mit neuer Erde versehen und "Unkraut" angepflanzt. Meine Mama fand das nich ganz sooo gut (Meinte, das dürfe man ja gar keinem erzählen...^^). Aber nun hab ich einen Kasten mit Löwenzahn, Gras, Vogelmiere, Gänseblümchen und Breitwegerich. Hab ich alles bei Mama ausgegraben
    :wink:

Im Garten arbeite ich daran, dass die Vogelmiere im Gemüsebeet bleiben darf. Stößt nicht auf allzu große Begeisterung :roll:

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim "Unkraut" ziehen :D
    Das mit dem Schimmel kenn ich auch, bisschen zu feucht und zu wenig Luft und schon ist es passiert.

• Ich hab ja auch keinen Garten und hab mir jetzt noch zwei Blumenkästen
    geholt. Die stehen in einer 80er Käfigunterschale. :wink:

Gesät hab ich Petersilie, Rasen, Sonnenblumen und ein Büschel von der
    Hirse aus dem Maisfeld hab ich auch mit reingepflanzt.
    Den Topf hatte ich schon letztes Jahr, da ist Topinambur drin.

• Für wie lange reicht so eine Ansaat ?
    Für wie viel Schweinchen ?
    Bzw. wie viel gebt ihr an Kräuter dann pro Schwein ?

Wahrscheinlich übertreibe ich mal wieder bei der Fütterung.
    Kann man Meerschweinchen mit ausschließlicher Kräuter, Heu und Gräser Fütterung (wenig Gemüse, das meine eh nicht fressen) überfüttern ?

Tanja: Meist kommt der Schimmel gar nicht wegen dem Gewächshaus, bzw. Feuchte darin. Der Schimmel ist schon in der Erde, wenn Du den Sack kaufst. Da kannst Du gar nichts dafür.

Ich dreh in so einem Fall immer vorsichtig (um die Keimlinge) die Erde etwas um (mit einem alten Brotmesser), locker sie auf und besprüh trotzdem weiter. Die Pflanzen selber sind dann ja trotzdem nicht schimmelig und können gefüttert werden. Aber der Schimmel schadet den Keimlingen. Aber es kann trotzdem weiter gutgehen. Wenn die Pflanzen weiter wachsen entziehen sie der Erde Feuchtigkeit und dann ist der Schimmel durch das Wachstum der Pflanzen bald dahin.

• Meine kleine Balkonbepflanzung ist eher als zusätzliches Leckerli gedacht.
    Das reicht nicht mal für eine Mahlzeit bei meinen vier Fressmaschinen.

Im Sommer kannst du ruhig so viel Heu, Gras und Käuter anbieten wie du hast.
    Die suchen sich dann schon raus was sie brauchen.
    Gemüse wollen sie dann eh nicht mehr so viel.
    Wenn du im Sommer nur Grünes gibst, dann musst du im Herbst das
    Gemüse aber wieder neu anfüttern.

• Fenchel, Paprika, Sellerie, Karotten und Gurke leg ich jeden Tag frisch rein. Aber bis auf die Gurke hol ich alles so wieder raus am nächsten Tag.

Die beiden fressen grad irre viel Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Radieschenblätter und so.....