Meerschweinchen Haltung

Was haltet ihr von diesem Käfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hilfe ist schlecht ohne Maße :wink:

Wobei ich Nr. 2 schonmal ausklammern würde....und auf den ersten Blick finde ich Nr. 3 am Besten, der scheint auch schön groß zu sein :-)

Und es hängt auch von der Anzahl der Schweinchen ab, die ihr holen wollt

• 2. scheint ein Chinchilla oder Rattenkäfig zu sein, also eher was für Klettertiere. Der Hühnerkäfig sieht nett aus, scheint aber auch für grad mal 2 Schweinchen zu reichen (so groß scheint der nicht zu sein, ob alle Schweinchen die Rampe laufen ist fraglich, ob für den Winter noch isoliert werden muß, muß man sehen und von unten muß auch gesichert sein).

• Den Hühnerstall würde ich auf 1m x 2m schätzen, Wäre also für 2-4 Schweinchen okay. Die Rampe find ich auch etwas sehr hoch, keine Ahnung ob die Wutzen die benutzen würden. Würde da evtl. noch ne Zwischenebene bei der Rampe einbauen und evtl. eine Geländer o. ä. Wenn sie von da runterfallen kann das böse enden.

• Ich finde auch den Hühnerstall am besten. Weil man da auch reingehen kann zum säubern und einfangen . Die Rampe muss dann einfach noch beabreitet werden mit geländer an den Seiten, eventuell zwischen ebende und was rutschhemmendes (Schmiergelpapier , Teppich usw.) Soviel arbeit ist es nicht und der innenstall ist ja schon völlig zu das für den Winter auch nicht mehr viel getan werden muss. :D

• wegen der treppe:
    ach... da mach ich einfach ne rolltreppe drann ^^
    dann müssen die im alter auch keine treppen mer laufen xD
    also ist er eigentlich okey??
    ich hab meinen schweinchen schon oftmals beigepracht, wie es funktioniert^^

• Kommt auch ganz darauf an ob Du die Schweinchen im Haus halten willst oder ganzjährig draussen.
    Der 1. Stall ist für Aussenhaltung und den würde ich auf 1,50 m Länge und ca. knapp 1,00 m Tiefe schätzen. Da müsste man aber dann das Schlafhäuschen noch isolieren, da dies bei den Kaufställen in der Regel nicht der Fall ist. In diesen Stall, bei der von mir geschätzten Grösse würde ich max. 3 Schweinchen reinpacken.

Der 2. Stall ist ein Bau von der Kleintierv***a und ist dort als Meerschweingehege angegeben. er hat dort die Abmessung H 1,20 m, Länge 1,20 und Breite/Tiefe 0,60 m. Der ist auf jeden Fall mit 1,20 , viel zu kurz. Dieser Stall würde max. für 2 Schweinchen reichen.

Der 3. Stall ist von der Fa. Holzum (http://www.holzum.de) und hat die Maßw: 2,91 m Länge, 1,72 m Breite und 1,79 m Höhe. Auch hier müsste man dann bei ganzjähriger Aussenhaltung den Schlafbereich isolieren. Dieser Stall würde auf jeden Fall für 6 Schweinchen ausreichen (oder auch mehr)

Du kannst auch gerne mal auf unserer HP nachschauen http://www.wutzenarchitekt.de. Da findest Du einige Meerschweinchengerechte Bauten.

• @ babsi
    wow :shock:
    wir können bei uns leider nur einen L: 2,20m x B: 1,0m x H: 0,80m Kaäfig stellen.... Wir wollen allerdings einen innen käfig... Draußen wären sie nur im Sommer bzw. am Tag...
    Wie könnte sowas dan aussehen??
    hast du vielleicht eine Idee??

• Wieso fragst du uns wie wir einen Hühnerstall finden für deine schweine, wenn du den Stall drinnen stehen haben willst? Sieht doch jeder das das ein riesen teil sein muss mit dem kind daneben im vergleich.. Versteh ich jetzt nicht so ganz :D

• Zitat von darie

Hallo..wenn sie nur im Sommer tagsüber draußen sind, dann nimm doch sowas hier in der Art

https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/metall/4eckig/33749

Ich hab den in 2,16 m Länge, dann noch so ein Natura-Haus und den Sonnenschutz und finds optimal :-)

bei den dinger würd ich ein bisschen aufpassen.... ich hab schon oft gehört, dass sich kaninchen und meerschweinchen zwischen den gitterstäben stranguliert haben :( wenn die den kopf da durchstecken ist das lebensgefährlich....
    vorsichtshalber würd ich das ding dann vllt noch mit draht "umwickeln" dass das nicht passieren kann....

ansonsten wäre es für euch vllt einfacher, für innen etwas eigenes zu bauen, was genau euren wunschmaßen entspricht!?