Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zeitung-gefährlich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Fressen eure Meerschweinchen auch manchmal das Zeitungspapier unter dem Heu? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Sehr selten (0) 0%

Hallo!
    Unsere beiden Meerschweinchen fressen das Zeitungspapier, das unter dem Heu liegt.Das haben sie schon oft getan, aber zur Zeit öfter.Weiß jemand ob das gefährlich ist oder wie man es verhindern kann?

• Ich nehme mal an, dass die insbesondere Druckerschwärze ungesund bis giftig ist.
    Früher hatte ich auch Zeitung als Unterlage, finde aber, dass man ohne Zeitungsunterlage zwischenzeitlich viel besser reinigen kann (ich habe Teichfolie). Die Zeitung hatten meine nie angenagt, ich habe immer zugesehen, dass sie nicht rausragt und dick eingestreut.

• ich hatte auch mal Zeitung drunter. Stinkt aber halt doch recht schnell, daher hab ichs wieder gelassen. Bei uns lag das aber immer so tief unten, dass nix angefressen werden konnte! Darauf würd ich definitiv achten. Es bringt sie nicht gleich um, aber gesund ist das auch nicht!

• Zeitungspapier und auch Papier allgemein ist nicht gut für die Schweinchen.

Darin werden so viele Stoffe mit verarbeitet, die ungesund sind, wenn Mensch und Meerschweinchen das isst. Zum Beispiel sind darin Leim, Harze, Paraffine, Wachse, Füllstoffe wie Kreide und Bariumsulfat, Entschäumer, Flockungsmittel, Netzmittel etc. enthalten.

Bei Zeitungspapier kommt halt erschwerend noch die Druckerschwärze hinzu.

• Wieso liegt denn bei dir Zeitungspapier unter dem Heu? Da stehe ich grade etwas auf dem Schlauch?!

Hatte es früher unter dem Streu, damit ich es vermeindlich einfacher aufrollen kann und der Boden nicht so dreckig wird. Leichter gehts aber nicht wirklich, es stinkt viel schneller und ist (mMn) ungesund.

Lass es einfach weg - es gibt sicher eine Alternative. Warum hast du es wo liegen? Dann können wir uns was einfallen lassen ;-)

• Ich hab Zeitungpapier da ich sonst ÜBERHAUPT nicht misten kann. :oops:
    Ich hab Beton und das Zeitungspapier ist DRINGEND notwendig weil ich sonst unter keinen Umständen sauber machen könnte.
    Da hab ich auch noch einen riesigen Unterstand denn ich nicht wegmachen kann weil er an der wand ist.Ich muss mit der Hand so weit ich kann runter rein fahren und sehe nicht mal was ich kehre :roll:
    Sie fressen es zwar auch aber ich hab das schon 3 Jahre und is noch nie was passiert. :wink:

• dann ersetz doch wie schon gesagt die zeitung durch teichfolie oder so.

hatte vor jahren bei meinem erste schwein auch zeitung drin und er hat es permanent angeknabbert. mein tierarzt hat mir davon unbedingt abgeraten welches zu benutzen wegen der druckerschwärze!

wenn sich eine alternative bietet würde ich die zeitung rausnehmen!!

• Hallo

also ich hab auch unterm Streu Zeitungspapier, da meine Teichfolie extrem rutschig ist und sonst das ganze Streu an die Seiten rutscht. Wie macht ihr das denn nur mit Teichfolie?

Also meine fressen das aber auch nur selten und wenn nur aus langeweile, wenn nicht versuch mal mehr stroh oder heu reinzutun dann knabbern sie vielleicht mehr darauf rum.

• Also ich hatte das auch immer im Wohnzimmer das sie sie Zeitung gefressen haben die ich in die Ecke wegen der Pipi gelegt habe. Jetzt stell ich immer ne Heuschüssel dazu und sie lassen die Zeitung in Ruhe ^^ aber du hast ja schon Heu dabei. Hmm also gesund ist es nicht und denke man sollte versuchen es zu vermeiden. N paar Zeitungsfetzen bringen die nicht um aber es ist auch nicht gerade gesund und zu viel kann ich denk ich doch schädlich sein

• Naja das geht nicht weil ich kann die teichfolie nicht jede woche wechseln und mein EB ist sehr schwer zu misten und wie gesagt kann ich sonst nicht andert da der kot am beton ohne zeitung festklebt und denn bekomm ich nicht mehr ab :wink:
    Und aufsaugen tt die zeitung auch und die Teichfolie nicht.
    Hatte mal vor 2 jahren im alten EB teichfolie und die Wutzen habens gefressen :shock: Gottseidank is nix passiert.
    Und wie gesagt geht teichfolie nicht :wink: