Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verkapselter Abszess - kann er nach OP wiederkommen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eines von meinen Schweinchen ist Freitag operiert worden, sie hatte unterhalb des Ohres einen ziemlich großen (wie eine Cherrytomate) verkapselten Abszess. Die Vermutung war erst, dass es ein Tumor ist, war es dann aber doch nicht.

Sie hat die OP gut überstanden und muß in einer Woche zum Fädenziehen. Nun kann man aber sehen, dass es eigentlich schon seit dem OP-Tag wieder anschwillt. Weiß jemand von euch, ob es eine Reaktion auf die OP ist oder bildet sich ein neuer Abszess?

Mein Mann hatte sie Freitag abgeholt und wohl gesagt bekommen, dass es wiederkommen kann.

Ich wollte jetzt noch ein paar Tage warten, evtl. bis zum Fädenziehen, aber hier schonmal Erfahrungen und Tips einholen, damit ich ein bißchen vorbereitet bin. Wir können sie ja jetzt nicht dauernd operieren lassen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip, wie man einem neuen Abszess vorbeugen kann oder was man ihr geben kann, damit auch ein verkapselter aufbricht.

Sie bekommt schon Silicea D12.

• Hallo,

ist leider nicht auszuschließen das ein Abszess nach der OP wieder kommt.
    Was du vorbeugend noch machen kannst weis ich leider nicht. Aber ich drück dir mal die Daumen das der Abszess nicht wieder kommt , sondern es nur eine Schwellung ist.

Lg

• Hallo,

Borstel hatte einen verkapselten Kastrationsabszess und der wurde auch operiert, allerdings wurde die Wunde offen gelassen.
    Wir haben zu Hause 2x tägl. gespült.

Liebe Grüße

• Ich war nochmal beim Tierarzt, es war wohl nur Wundflüssigkeit.

Es wurde aufgestochen und ausgedrückt, ich hoffe, es bildet sich jetzt nichts Neues.
    Ich sollte es eigentlich noch ausdrücken, so lange es geht, aber es hat sich schon nach einem Tag wieder verschlossen, ist jetzt noch leicht geschwollen.

• Hallo Sila,

Abszesse können leider immer wieder kommen, wenn sie erst mal da sind/waren :-(

Du kannst aber unterstützend/vorbeugend Propolis geben. Ist gut fürs Immunsystem und wirkt u.a. antibakteriell.

LG und alles Gute
    Simone

• Wollte nur nochmal schreiben, dass Wanja wieder fit ist. Die Fäden wurden gezogen, es hat sich keine neue Flüssigkeit gebildet, sie ist jetzt auch wieder in der Gruppe, die Schwellung ist komplett zurückgegangen.

Jetzt hoffen wir mal, dass der Abszess nicht mehr wiederkommt..

Danke nochmal für eure Tips.