Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall und Schuppen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Morgen!


    Seit ein paar Tagen hat mindestens eins meiner Meerschweinchen, Haarausfall und Schuppen. Teilweise kommen kleinere Haarbüsche an einem Hautfetzen raus.
    Erst dachte ich, es läge vielleicht an ein paar Bisswunden, die hin-und-wieder vorkommen, wenn sich die Schweinchen streiten. Bisher hielt sich das aber in Grenzen.


    Nun habe ich aber bemerkt, dass die Haare nicht nur bei den Bisswunden, sondern auch an anderen Stellen herkommen. Außerdem kratzt er (Martin) sich seit einiger Zeit ziemlich viel.


    Bei Mari ist mir etwas ähnliches aufgefallen. Sie hat zwar bisher noch keine Haarbüsche verloren, aber sie hat Schuppen auf dem Rücken und genau an der Stelle ist es auch ein wenig kahl.


    Bei Max habe ich nur ganz kleine Stellen mit Schuppen gefunden. Bei ihm mache ich mir aber ein wenig Sorgen, da er teilweise größere Stellen kahl hat, wo zuvor relativ viel Haar war.


    Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Zum TA wollte ich sowieso, aber erst morgen, weil der montags immer extrem überfüllt ist und ich mit dem Tier(en) dort sogar schon über eine Stunde Wartezeit hatte, was ich ihnen eigentlich nicht antun wollte.



    Danke

  • Hallo Christian,


    so wie ich es verstanden habe, leben alle sechs also zwei Böcke mit vier Mädels in einem Eigenbau. Ich denke, wenn sich die Böcke ab und zu beißen (so wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben, wo du deinen EB im November 2010, vorgestellt hast) dass sie sich um die Weibchen zanken und dadurch enorm gestresst sind. Meist wird ja empfohlen, dass man wenn schon zwei Böcke zusammen, jeder Bock mindestens vier Weiber haben soll, damit kein Streit entsteht. Die ganze Gruppe steht unter enormen Stress. Stress schwächt das Immunsystem und macht somit anfälliger für Parasiten/Pilz.


    Setz doch eine zweite Etage in gleicher Größe oben drauf und trenne die Böckchen, jeder bekommt dann zwei Mädels und alle sind glücklich.

  • Zitat von Tina66

    Setz doch eine zweite Etage in gleicher Größe oben drauf und trenne die Böckchen, jeder bekommt dann zwei Mädels und alle sind glücklich.


    Naja, ich war mir nicht ganz so sicher, ob das so gut ist, die zu trennen, da sie ja schon (zumindest die 4 Ältesten) über 2 Jahre zusammenleben. Es ist ja auch nicht so, als ob sich die zwei Böcke ununterbrochen streiten würden, das passiert eigentlich recht selten. Meist liegt der eine draußen in einer Ecke und der andere irgendwo hinten drin, wo man ihn gar nicht erst sehen kann.


    Zitat von WildeHilde

    Tinas Idee ist super.
    2 Jungs auf 4 Mädels geht meist nicht gut!
    Hast du denn die Möglichkeit, den Eigenbau noch zu erweitern und die Gruppe zu trennen?


    Ja, ich war auch schon am überlegen obendrüber noch etwas zu bauen. Bisher hatte ich aber noch keine wirkliche Lust – mein handwerkliches Geschick ist nicht so das wahre. Nun ja, dafür aber meine Fähigkeit, andere zu fragen mir zu helfen.^^ (Komischerweise stehen total viele Besucher auf die Kleinen :D)


    Zitat von Jacko

    So wie du es beschreibst sind es Milben. War bei unserer schweinemama genau so, solltest schnell allen stronghold drauf tun bzw mal den ta eine Auge drauf werfen lassen.
    Sonst kann das furchtbar schlimm werden.
    Siehe hier: Das Mamaschwein mit Milbenbefall! Fell wächst wieder nach!


    Ich gehe nachher definitiv zum TA. Die Bilder in deinem Link sehen wirklich furchtbar aus. :roll: Ich bin mir mittlerweile aber auch ziemlich sicher, dass Martin Milben hat. Sein Fell ist einfach so total naja... Da sind viele kleine Partikel zu erkennen. (Ich bin aber kein Arzt, daher kann ich keine genaue Diagnose stellen.. Mal bis heute Abend warten; TA macht um 17:30 Uhr auf...)

  • Sooo... Ich war jetzt um 17:30 Uhr beim TA, kam um ca. 18:00 Uhr dran und war etwa gegen 18:30 Uhr da fertig. :)


    Schön, endlich ist das erledigt. Offenbar hat Melle auch Milben. Mir ist das aufgrund ihres langen Fells (Langhaar-Sheltie) nicht aufgefallen. Alle bekamen eine Spritze und sollen in 10 Tagen noch einmal verbeikommen, weil die Milben ihre Eier wohl unter die Haut setzen, die also nicht durch das Mittel getötet werden. Bei Mari war es sogar noch ein wenig mehr: Sie hatte so einen großen Eiterpickel weswegen ich schon mal beim TA vor 2-3 Monaten war. Da wurde aber gesagt, solange es "lose" ist, also man noch drunterfassen kann, dann ist es nicht so schlimm. Jedoch hat sich Mari das ein wenig aufgekratzt und hatte dann dort eine Wunde. Die Ärztin hat daraufhin das aufgeschnitten und das Eiter entfernt -- und das war nicht gerade wenig.... :roll: (Wobei das mit dem Eiterpickel Mari nicht gestört hat, während sie bei der Spritze richtig laut gequieckt hat. :S


    Naja... Nun sollen aber unsere zwei jüngsten Schweinchen ein paar Tage von den großen Schweinchen getrennt bleiben, nicht dass sie auch noch Milben bekommen. Habe also ein wenig den EB umgeschaut damit noch zwei Käfige daneben passen. Nun sind Milli und Mari im Doppelkäfig und die vier Großen im EB. Bin ich froh, dass das aber nun fast vorbei ist. :)




    Danke noch mal für eure Antworten, sie waren wie immer sehr hilfreich! :)


    Wie auch

  • Klasse :D dann wirst du und deine Schweine in ein paar Tagen wieder ruhe haben...


    Milben in geringer Zahl haben ja alle. Allerdings bei schwächung des Imunsystems, Stress oder ähnliches können sie sich schlagartig vermehren...ja und dann kanns schlimm werden....


    Wenn deine Schweine bis jetzt zusammen in einem Käfig waren würde ich trotzdem die nächste Zeit ein Auge auf die getrennten Schweine haben, da eine Trennung ja auch wieder Stress bedeuten kann, nicht das es bei denen dann weiter geht....


    Dann alles Gute und liebe Grüße :-)

Ähnliche Themen wie Haarausfall und Schuppen