Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alonso ist schwer krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vor 4 Wochen war ich mit Alonso beim TA, weil er wieder Probleme mit seinen Zähnchen hatte und sich auch wieder Eiter im Mundraum bildete. Bei der vorhergehenden Kontrolluntersuchung stellte meine TÄ dann fest, dass Alonso ein vergrössertes Herzchen hatte. Dadurch stieg das Narkoserisiko um ein vielfaches, aber seine Zähnchen mussten ja saniert werden. Alonso hatte anschliessend auch bedeutend länger gebraucht um wieder richtig wach und fit zu werden.
    Seitdem bekam Alonso ein Herzmedikament, Traumeel, Rimadyl, Engystol, AB und sab simplex, da er auch aufgegast war.
    Am Samstag war ich mit Helmut in Wuppertal bei einer TÄ, um noch mal Medikamente für Alonso zu holen. Mir ist das Engystol und das Schmerzmittel ausgegangen. Ich sollte eh diese Woche wieder mit Alonso zur Kontrolluntersuchung.
    Alonso hat sich aber in den letzten 4 Wochen recht gut geschlagen, er hat alles gefuttert und hat auch ganz brav seine Medis genommen. Auch seine frischen Kräuterchen (Minze, Spitzwegerich, Salbei, Melisse) hat er gefuttert. Und er hat täglich sein Päppelbrei zusätzlich bekommen, damit er wieder etwas zunimmt, da sein Gewicht auf 790 g runter gegangen ist.
    Anfang letzter Woche bekam er dann auch noch einen Schnupfen. Da waren dann Kamilledampfbäder und Rotlichtlampe angesagt.
    Gestern war die Welt soweit noch in Ordnung, Alonso hat gefuttert und auch getrunken. Dann, heute Nacht um 01.30 Uhr, ich wollte noch ein Betthupferl an die Schweinchen verteilen, da sah ich den Alonso, wie er kraftlos auf der Seite lag.
    Ich hab ihn dann zu mir auf's Sofa geholt, hab ihm das Kirschkernkissen erwärmt und ihm Päppelbrei und Tee gegeben. Beides hat er ganz gierig angenommen.
    Aber er wird von Stunde zu Stunde schwächer, seine Hinterläufe sind so schwach, dass er nicht mehr stehen kann. Auch sein Köpfchen kann er nur für den Bruchteil einer Sekunde anheben.
    Ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen, hab mir die Augen aus dem Kopp geheult und hab immer wieder mit meiner süssen Knuddelbacke geschmust.
    Aber ich habe dem Alonso das Versprechen gegeben, dass er nicht leiden soll, dass ich ihn nicht mit monatelanger Medikamenteneingabe quälen werde. Ich hab ihm versprochen, dass ich ihn gehen lasse, wenn er immer schwächer wird. Denn lieben heisst auch loslassen können. Ach man, scheisse, das tut so weh. Ich könnt schreien, das ist so ungerecht. Ich lieb ihn doch so sehr. Mein süsser Pausenclown, meine Grinsebacke, mein kleiner Junkie. Er ist so einzigartig, einen wie ihn gibt es kein zweites Mal.
    Wir werden wohl nacher schweren Herzens mit Alonso nach Holzwickede fahren, damit auch die beiden Docs sich von Alonso berabschieden können. Alonso ist doch Frau Hackerts Lieblingsschweinchen. Der kleine Kerl hat sich während seines Zahn/Abzessmartyriums in ihr Herz geschlichen.
    Ich bin so unendlich traurig, mir zerreist es grad das Herz und ich kann gar nicht aufhören zu heulen.
    Aber ich nehme ein Quentchen Hoffnung mit nach Holzwickede.

• Hallo Babsi,

es tut mir sooo leid das es deinem Schatz so schlecht geht und ich weiß auch genau wie du dich jetzt fühlst. Selbstverständlich drücke ich euch die Daumen das es noch nicht so weit für Alonso ist und er noch nicht gehen muss.... trotzdem hast du die richtige Einstellung und dein Versprechen an ihn ist genau richtig....

Wie gesagt ich drücke euch die Daumen!

GlG
    Sarag

• Hallo Babsi,

auch wir drücken die Daumen dass die Docs deinem Alonso noch helfen können... Eine solche Entscheidung zu treffen ist immer sehr schwer, aber irgendwie spürt man, was das richtige ist.
    Ich denke an euch!

Alles Liebe
    Jenny

• Liebe Babsi, lieber Helmut,

ich kann euch gar nicht sagen, wie leid mir das tut. Ich drücke euch ganz fest die Daumen aber wie du schon richtig geschrieben hast, man muss auch los lassen können.

Ich schließe euch mal ganz fest in meine Arme und hoffe und bange mit euch.

och nö, nicht auch noch Alonso :shock:
    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass der Kleine es packt und Ihr ihn aus Holzwickede wieder lebend mit nach Hause nehmen könnt.
    Ich bin mir sicher, Ihr werdet die richtige Entscheidung für den Süßen treffen werdet und wenn es nicht anders geht, werdet Ihr ihn über die RBB ziehen lassen.
    Aber ich hoffe für Euch mit, dass er wieder auf die Füsschen kommt und noch lange bei Euch bleiben darf.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich denke ganz fest an Euch!
    Traurige und liebe Grüße,
    Yvonne

• Alonso ist erlöst, er hat jetzt keine Schmerzen mehr. Auch meine TÄ sah keine andere Lösung, da nun mittlerweile auch Alonsos Lunge in Mitleidenschaft gezogen wurde. Frau Hackert war dankbar, dass wir extra nach Holzwickede gefahren sind, so konnte auch sie sich noch mal von Alonso verabschieden.
    Er hat nun seinen Platz im Rosenbeet neben seiner Nuray gefunden.

• O je, Babsi, das tut mir so leid! Fühl Dich mal ganz fest gedrückt.
    Ihr musstet ja schon so viele Schweine gehen lassen dieses Jahr.

Bestimmt hat Alonso seine Freunde bereits gefunden und alle tummeln sich jetzt auf der Regenbogenwiese.

traurige Grüße

Miriam

• Oh Babsi, das tut mir so furchtbar leid, dass Du nun auch noch Deine Grinsebacke Alonso gehen lassen musstest! :cry:

Fühl Dich gedrückt!
    Sei ganz sicher, dass es für Alonso das Beste war. Er muss nicht mehr leiden und findet alle seine Freunde wieder!

• Liebe Babsi, es tut mir so sehr leid wegen Alonso.
    Liebe Alsonso, alles alles Gute im Regenbogenland!!! Dort hast Du veile tolle Spielkameraden und wirst wieder fröhlich herumwuseln.

Grüße von Nicole.

ich habe heute so fest die Daumen gedrückt.

Nun tut es mir sehr leid, dass Ihr Alonso habt gehen lassen müssen.
    Aber er wird Euch dankbar sein, dass er bei Euch leben durfte und dass Ihr ihn erlöst habt und er keine Schmerzen mehr hat.
    Fühlt Euch mal aus der Ferne gedrückt! Ich weiss, wie es Euch jetzt geht :cry:

Kleiner Alonso, alles Gute auf der Regenbogenwiese und schick ab und an mal einen Sonnenstrahl zu Deinen Zweibeinern, die Dich sehr lieben und Dich sehr vermissen werden!

Traurige Grüße,
    Yvonne

• Hallo Babsi, ich habe gestern meine kleine gehen lassen müßen, ich denke an dich und drück dich.

Alonso, komm gut im Regenbogenland an und schmuse ein wenig mit
    meiner Kathinka.

L.g. Bloemche

• Liebe Babsi,

es tut mir wirklich leid das es nun doch so gekommen ist..... Für deinen Süßen ist es aber bestimmt besser so.... Ich weiß, das hilft dir gerade nicht weiter.... aber trotzdem. Deine Entscheidung war ein Liebesbeweis für ihn!

Alles Liebe
    Sarah