Meerschweinchen Haltung

Was soll ich denn jetzt machen ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • :) Hallo, denke bitte daran, das auch deine Katzen scharf auf die Meerschweinchenbabys sein könnten, wenn sie noch so klein sind, weil sie dann mit Mäusen verwechelt werden könnten.
    Ich würde die ,,großen" Schweinchen und schon garnicht die Babys in einen von oben offenen Auslauf tun, aber du kannst so ein Teichnetz darüber spannen, die gibt es in verschiedenen Größen, da gehen die Katzen nicht dran, weil sie sehen das ,,zu" ist. Das schützt übrigens auch vor ,,Greifvögeln" und Co. :wink:
    Das habe ich auch auf den (umbaubaren) Außengehegen, aber es ist nur für den Tag gedacht, wenn man auch ab und zu mal danach schaut. In der Nacht kommen meine auch in den festen Stall. :wink:
    Von der Haltung der Schweinchenbabys, zusammen mit deinen Kaninchen würde ich dir auch ganz dringend abraten, aus dem gleichen Grund, warum du deine tragende Dame rausgenommen hast. Die Kleinen sind sehr empfindlich. LG Simone :)

  • Hallo Simone !


    D. h. Du setzt Deine Meerlis auch untertags raus und holst sie nachts wieder rein ins Haus ?


    Wie sieht das aus mit dem Stress für die Meerlis ? Geht das ?
    Mir wäre aber mit dem Modell auch am wohlsten, anstatt sie dauernd draussen zu lassen solange sie noch zu klein sind.


    Kann ich den Innenkäfig (1,40 x 85) für die werdende Meerli-Gruppe auch nach der Geburt verwenden ?
    Wie lange dann ?


    Geht das bis Herbst und der Winterstall gebaut ist wenn sie untertags Auslauf haben ?


    Wir haben nur eine Katze und die kennt Jungtiere in der Größe und lässt sie auch in Ruhe und vertreibt genau wie unser Hund, der die Meerlis und die Kaninchen kennt (kommt auch mit in den Freilauf) untertags fremde Katzen.


    Aber selbstverständlich mach ich einen kleinen extra-Auslauf von oben zu. Wir haben wie gesagt genug Hasengitter übrig. Das lässt sich schnell mit Leisten zusammenbauen und ein rundum geschlossenes Gehege für untertags (bin auch immer daheim) ist schnell passiert.


    Ich hab die tragende Dame wegen dem Rein- und Raus-Stress (Aussenstall) und der besseren Überwachung wegen aus dem Kaninchengehege.


    Im Gehege waren die Meerlis die Chefs. Die haben den Kaninchen schon mal den Löwenzahn aus dem Maul geklaut. Und es ist normalerweise viel mehr Deckung drin, als auf den Bildern zu sehen ist (hab ja viel entnommen für das eigene Meerli-Gehege).


    Die Kaninchen sind super-zutraulich und klopfen auch nicht.

  • Der Käfig 1,40x85 ist auf jeden fall zu klein für einer werdende Meeridame und dann für sie und ihre Babys, das muss größer, auch wenn es nur als Übergang gedacht ist, vllt. kannst du ja im Haus einen Auslauf davor bauen, sodass sie mehr Platz habe, mit Teichfolie auslegen und bissel ausstreuen,das wäre dann genung Platz, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Viele Grüße Meerlimama&Co.

  • :) Naja bei mir es es etwas einfacher, das Außengehege ist bei meiner Großen Gruppe fest angebaut und das wird nur durch weitere Elemente vergrößert. Dort können sie selber raus und rein. Aber meine Böckchen , zumindest die eine Gruppe muß ich auch immer raus und rein tun, aber wenn das Wetter nicht passt, bleiben sie drin und an sonsten haben sie kein Problem damit.
    Die Babys würde ich aber in den ersten Tagen nicht unbedingt raus tun, zumal zur Zeit soche Themeraturschwankungen sind, blödes wechselhaftes Wetter :? , aber dein 1,40m Käfig ist doch nicht schlecht.
    Am Anfang sind die Babys eh noch ganz klein und viel bei der Mama.
    Vielleicht kanst du ihnen drin einen Auslauf dran bauen.
    Das ist doch auch nur für den Übergang und meiner Meinung geht das schon mal. :wink: LG Simone :)
    PS: Oben das Teil was du kaufen wolltest, sieht sehr schön aus, ist aber total ungeeignet (für dich!) weil du die Schweinchen dort drin ganz schlecht ,,fangen" kannst. Ich hatte mal nur dieses Mittelteil davon und haben es schnell wieder verkauft, weil ich mich jedes mal verenken mußte um ans Schweinchen zu kommen und dieses war es dann auch im Stress. Ich kann die von so einem Gegehe nur abraten. Außerdem ist ist die Schräge so steil, wackelig und schmal, da hat mein Mann dann erst mal eine neue montiert, damit die Tiere sie überhaupt nutzen.

  • Das Problem ist die gehen da nicht raus in einen angeschlossenen Auslauf.
    Hab ich schon versucht.
    Stupsi: Mein Weibchen kann jeden Tag werfen. Die braucht grad wenig Auslauf und Bewegung. Der Kastrat steht ihr bei. Aber vielleicht probier ich das nochmal, wenn die Babies da sind :-)


    Aber rauslassen möcht ich sie eigentlich schon, sobald ihr meint, das wäre in Ordnung (wenn sie stabil sind).


    Schon damit sie mal Gras schmecken und Sonne, Wind und Schatten abbekommen. Ich finde das schon wichtig, wenn man die Möglichkeit hat.

  • Und wenn du die Mama + Babys+ Kastrat die ersten Tage im Käfig drin lässt und in der Zeit draußen ein stabieles, sicheres und von der Größe her ausreichendes festes Gehege bzw. Stall für die Nacht baust, was nur für die Schweinchen ist.
    Und so ein Netz würde ich aber trotzem über dein Außenhege spannen.

  • Also da würd ich mir dann eher das Häuschen aus dem Link bestellen
    und von unten einen zweiten Boden verschrauben. Damit die Meerschweinchen eine größere trockene Stallfläche haben und auf Füße das ganze stellen......
    und zusätzlich ein von oben geschlossenes Freigehege anstellen.
    Würde aber die Meerlis dann nachts ins Häuschen einsperren.


    Wenn ich die Meerschweinchen in der ersten Zeit, wo ich sie ja auch täglich wiegen muss, im Haus lass und einen Auslauf anstell, über was laufen Meerschweinchen lieber ?


    Über eine Rampe oder über eine Weidenbrücke ? Was habt ihr da für Erfahrungen ? Wie bekomm ich die Meerlis zum freiwilligen Auslauf.
    Der Kastrat ist mittlerweile handzahm und die trächtige kommt sofort und frisst aus der Hand.

  • :) Die Seitenwände von dem 1,40m Käfig sind ziemlich hoch, aber eventuell kannst du einen runden (passgenauen) Ausschnitt rein machen und so ein Plastikregenrohr rein machen, wo sie fast gerade raus laufen können. Es muß ja nicht lang sein und wenn du es wieder zu haben möchtest, gibt es auch so Rohrverschlüsse. Ich weis jetzt nicht, ob du verstehst wie ich das meine, aber da müssen sie dann nirgends hoch und runter. :wink:

  • Also:
    die expertin meinte, du solltest ihn dir lieber mal aus der nähe anschauen.
    Die Gitter müssen fest am Holz hengen. Außerdem musst du unbedingt nach schauen, wie fest die Verriegelung ist. Marder bekommen mittlerweile verriegelung die nur leicht zu drehen sind schnell auf !!
    LG von ihr soll ich dir auch noch sagen :wink:

  • Das ist toll und echt lieb von Dir und liebe Grüße zurück !


    Werd das überprüfen :-)


    Mein Plan ist im Moment:
    Ich kauf das Häuschen (200 x 70 + 70 x 70) aus dem Link und stell es einfach ins Haus - statt dem Gitterkäfig - vorübergehend.


    Dann kann ich alle überwachen, die Meerli-Familie hat mehr Platz und ich kann das Häuschen draussen, wenn die Kleinen groß genug sind, wiederverwenden.
    Ich schraub das Häuschen natürlich auf eine ebenso große Holzplatte (2 m x 70 cm).


    Den Gitterkäfig schick ich erstmal in Rente. Bzw. werd vielleicht den oberen Teil, das Gitter, als Wiesenauslauf benutzen. Einfach in die Wiese legen und Häuschen mit rein. Das ist bei den 1,40 Käfigen recht hoch. Vielleicht ginge das vorübergehend ?


    Die auf dem Foto abgebildeten Kaninchenställe stehen zum Verkauf.

Ähnliche Themen wie Was soll ich denn jetzt machen ?