Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit über 1,37kg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Untersucht wurde sie "nur" äußerlich im Sinne von Abtasten etc, da ich ja am Anfang die Vermutung schwanger und später die Vermutung Zysten hatte. Aber beides wurde durch die TÄ verneint. Meinst du, es ist mal nötig, Blut untersuchen zu lassen auf Diabetes? Müsste es dazu nicht andere Anzeichen geben? Sie trinkt so gut wie nichts, ist halt sehr faul. Sie rennt nicht viel rum wie die anderen - aber sie ist ja auch so schwer


    So geht's mir mit Karla auch :roll:
    Hab auch schon auf Zysten, etc. untersuchen lassen - aber der TA meinte jedesmal, sie sei einfach nur recht "wohlgenährt" :oops:


    Ich versteh einfach nicht, was ich bei ihr falsch mache. Die anderen sind alle schlank und nehmen oft sogar ab, so dass ich dann öfter mal Erbsenflocken u. Sonnenblumenkerne springen lasse.


    Karla nimmt immer sofort zu, wenn sie das gleiche bekommt wie die anderen. Zwischendurch muss sie auf Diät und wird dann separat gefüttert - aber ich will ihr auch nicht dauerhaft den Stress zumuten. Die futtern ja schon gerne zusammen. :?


    Aber sie ist auch so faul. Rennt überhaupt nicht gerne (selbst unsere Oma bewegt sich viel, viel mehr), pennt total oft, ist auch zu faul sich für Essen zu strecken - sie klauts dann lieber den jüngeren. Das macht sie wirklich unglaublich geschickt :roll:


    Ich glaub, manche Wutzen neigen einfach zur Fettleibigkeit. :?
    Ich werd mich einfach damit abfinden müssen, dass Karla ein kleines, verfressenes, faules Speckmännchen ist. :(

  • Hi,


    nur nebenbei: ich hatte mal ein Schwein, dachte auch es frisst zuviel, nimmt zu. In Wirklichkeit war der Bauch voller Zysten :( Seither bin ich bei weiblichen Schweinchen, die plötzlich zunehmen und so eine stark "birnenförmige" Figur kriegen, vorsichtig. Gleich zum Tierarzt und sicherheitshalber gucken lassen.


    Grüße
    Luchs

  • Zitat von luchs

    Hi,


    nur nebenbei: ich hatte mal ein Schwein, dachte auch es frisst zuviel, nimmt zu. In Wirklichkeit war der Bauch voller Zysten :( Seither bin ich bei weiblichen Schweinchen, die plötzlich zunehmen und so eine stark "birnenförmige" Figur kriegen, vorsichtig. Gleich zum Tierarzt und sicherheitshalber gucken lassen.


    Grüße
    Luchs


    Das ist auch richtig. Hab Karla deshalb schon zweimal schallen u. röntgen lassen. Bis auf Fett und einen vollen Magen konnte der TA nichts entdecken, was da nicht hingehört.


    Und ich nerv den armen Mann immer wieder. :oops: :D


    Naja, aber besser einmal zu viel, als einmal zu wenig! :wink:

  • Meine hat auch keine Zysten, bei dem Umfang müsste man die jetzt sogar schon von außen merken. Hat auch nicht schlagartig zugenommen, sondern so über ein Jahre verteilt etwa. Wobei ich ja auch positiv sagen könnte, dass sie das Monstergewicht nun schon ein Jahr lang so hält und nicht dicker wird...


    Man muss vielleicht nicht alles verstehen?! Aber schön, dass es noch jmd mit so einer Schweinedame gibt!


    Hab Lotte ja auch schon mit bei der TÄ gehabt, sie hat sie gründlich duchgetastet und angesehen und meinte dann wörtlich: "Lotte ist gesund, sie ist halt einfach nur fett..." - puh, gut dass Lotte uns nicht verstanden hat, sonst wäre sie nun depressiv :D

  • Wo wir grad beim Thema Gewicht sind...


    Snickers wiegt 1,1 Kg.
    Er ist 6 Monate alt. TroFu gibt es (wenn schon) nur abends. Nicht mal eine Hand voll.


    Wenn 1.3Kg zuviel sind...sind dann auch 1.1Kg zu viel ??

  • Also für mich klingt das sehr viel, aber es klingt auch so, als würdest du zu viel TroFU füttern. Du brauchst gar keins geben und wenn auf keinen Fall jeden Abend! Das macht halt sehr dick und dann ist so ein Gewicht nicht ungewöhnlich.


    Ist er denn schlank? Oder hat er einen dicken Bauch? Schleift der Bauch auf dem Boden?

  • Also. Richtig "fett" sieht er nicht aus.
    Sein Hintern ist nur etwas..."rund" :lol:
    Sein Bauch schleift nicht. Er rennt auch viel rum. Ist nicht faul ^^


    TroFu gebe ich nur weils ihnen schmeckt ^^
    Wenn sie die Tür hören, wo wir das Trofu lagern, rasten sie aus.
    Denn geb ich immer vorm schlafen gehen ganz wenig.


    Sonst haben sie immer Heu.
    FriFu geben wir...Salat (verschiedene Sorten) Petersilie, Gurke, Zuchini, etwas Tomate, Möhre, Aubergine, Minze, Obst weniger, z.b. Melone, Apfel, Banane, Pfirsich, Beeren etc...

  • Ungesund ist es trotzdem! Schokolade würde ihnen vielleicht auch schmecken, aber füttern würde man sie nicht! Überleg es dir nochmal - du solltest es umgehend reduzieren und dann absetzen!


    Sie werden auch bei anderen Geräuschen ausrasten ;-)


    vlg

  • JA so wie man nicht von etwas einfach große Mengen füttern darf oder einfach etwas abrupt absetzen - immer schön ausschleichen bzw. anfüttern, je nachdem. Reduzier es immer mehr, bis du es ganz weg lässt. Gib ihnen lieber mehr frische Kräuter und Grünes von draußen. Freuen sie sich noch mehr und macht nicht dick :)

  • Achja...Im Frühling konnte ich wieder Haselnuss zweige geben.
    Aber seit ein paar Wochen sind die ganzen Zweige voll mit...Blattläusen (?!)


    Ich habs versucht die zu waschen...die kleben richtig dran...

  • Futter klauen meine sich auch sehr gern gegenseitig. Habe dem ganzen etwas Abhilfe geschaffen, indem ich das Futter auf ne Schnur gespannt hab oder sonst wie befestigt habe, so dass sie es nicht durch die Gegend schleifen können. Damit mussten sich alle zum Futter bewegen und dann dort "arbeiten" dass sie es von der Schnur bekommen.
    Vllt. hilft das ja auch etwas bei Riekes Lotte und Christians Martin...
    LG

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit über 1,37kg