Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit über 1,37kg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nabend,


    eines meiner Meerschweinchen (2 Männchen, 4 Weibchen) wiegt zurzeit 1,37kg. Das ist ein wenig viel, aber er hört auch irgendwie nicht auf zu essen. Während die anderen langsamer und auch weniger fressen, stopft er innerhalb kürzester Zeit großen Mengen an Futter in sich rein. Damit meine ich nicht unbedingt das Heu, aber das Frischfutter und Trockenfutter (das bekommen sie aber nur einmal täglich 2 Hände voll, Kanninchenpellets, weil sie es scheinbar total mögen. :? ). Ich war schon am überlegen, ihn aus dem EB zu nehmen, wenn es Frischfutter gibt und dann eine rationierte Portion zu geben und ihn erst wieder rein zu setzen, wenn die anderen fertig sind.


    Was meint ihr?



    Danke

  • Hallo,


    1,37 kg ist heißt ja noch nicht Dick. Das kommt auf die Statur des Meeris an. Mein Balou wiegt noch mehr und er ist nicht Fett sondern optimal gebaut.


    Sollte er wirklich zu dick sein würde ich empfehlen ihm das Fressen etwas zu erschweren indem du das Futter auf Häuser legst , es aufhängst oder ähnliches, damit es sich bewegen muss um zu essen.


    Die Pellets kannst du komplett weg lassen. Die brauchen sie nicht. Wenn sie zum Dick werden neigen erst recht nicht. Außerdem fressen sie dadurch weniger Heu weil es stark sättigt.


    Zum fressen trennen würde ich nicht machen. Vielleicht kannst du mehrmals am Tag kleine Portionen geben als 1-2 mal eine große.

  • Hi


    Ich hab hier auch einen Kastraten der schnuckelige 1,3 kg wiegt. (Wegen ihm sind meine Kuschelsachen extra groß :roll: )


    Aber er ist einfach nur lang und das Gewicht verteilt sich gut. Ich hab auch ein Mädel mit 1,3 - *sie* ist speckig.


    Also haben wir das Trofu reduziert (Trofu = Kraftfutter) und das Grünfutter erhöht. Damit bekommt sie viel Wasser und Vitamine und hält ihr Gewicht.


    Ein Dauerauslauf wäre für deinen Herrn auch noch zu empfehlen um nicht zuzunehmen:


    http://www.bibi.meeriwelt.de/dauerauslauf.html


    Wir hier gut angenommen und ich hab die Gewissheit, dass meine Schweinzels mit schweren Knochen sie auch bewegen. :wink:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! :)


    Nagut, dann werde ich mal das TroFu reduzieren und dann aufhören zu geben. Ich bin gespannt ob es etwas bringt. (Das Problem ist, dass sie offenbar wissen, dass es mittags Trockenfutter gibt. :roll: )
    Martin, also das schwere Schweinchen, kann sich eigentlich recht lang machen. Auch so, wenn man den Bauch anfasst, dann merkt man die Muskeln schon, aber man sieht halt auch, dass es breiter ist, als die anderen. Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass er recht viel macht, um an's Essen zu kommen, also auch viele "sportliche" Sachen.


    Nun ja, ich werde es also mit weniger, bzw. keinem TroFu probieren. Den Dauerauslauf muss ich mir mal genauer anschauen. Das wäre auch noch eine gute Sache. Das Problem ist nur: Wenn ich die beiden zusammen rausnehme, dann streiten sie sich häufig. Wenn ich allerdings ein Weibchen mit rausnehme, dann fangen sie gleich mit Schweinereien an. :lol:


    Aber mal schauen.


    Vielen Dank noch mal. Und falls ihr noch mehr Ratschläge habt, ich bin für alle dankbar! :)

  • Zitat von Pennywise


    Ich hab hier auch einen Kastraten der schnuckelige 1,3 kg wiegt. (Wegen ihm sind meine Kuschelsachen extra groß :roll: )


    :lol: Das kenn ich auch,Mein Kastrat wiegt auch 1,3kg,seine Mädels 1,2kg und 1,6kg 8)
    Die drei sind aber sehr groß und überhaupt nicht dick,eher muskulös und sehr aktiv :wink:


    Ich kann auch nur bestätigen was die anderen schreiben:
    Laß das TroFu weg und laß ihn für das Futter arbeiten :wink:
    Du kannst ja erstmal Mittags statt des TroFus etwas besonders leckeres anbieten (Gurke?),das sollte die Süßen besänftigen :D

  • Und als Leckerlie kannst du dann ab und zu getrocknete Kräuter anbieten. Aber keine 2 Hände voll und nicht täglich da sehr kalziumreich


    Meine Kira hat zu Bestzeiten die 1400g-Marke geknackt. Bei ihr reicht es die Möhren zu reduzieren, die hat sie immer inhaliert :roll:

  • Also normales TroFu sollte nicht verfüttert werden, aber diese Pellets gehen schon. Allerdigns darf er davon auch nicht zu Viel essen. Ein Esslöffel am Tag ist schon genug, 2 HÄnde voll ist einfach nur viel zu viel. Ich würde das langsam reduzieren. All die anderen guten Tipps wurden alle schon gegeben. ^^


    Wie gesagt, es kommt auch auf die Statur drauf an. Ein Meerschweinchen kann auch 1,4kg wiegen und trotzdem nicht übergewichtig sein, es kommt auf den Muskelanteil und auf die Größe drauf an. Muskeln wiegen doppelt so viel wie fett. ;)

  • Ich hab auch so ein Dickschwein. Während Diego und Marie ihr Gewicht halten, setzt Monika an, egal, was ich füttere. Zwischenzeitlich war sie auf 1,5 kg hoch, was für ein Glatthaarweibchen schon viel ist, seit einer Krankheit wiegt sie aber 1,4 kg, ich hoffe, da bleibt sie jetzt bei.
    Trockenfutter gebe ich ihretwegen kaum noch, nur ab und an als Leckerli - ich weiß, ist nicht gesund, aber gelegentlich dürfen sie's naschen. Aber nur sehr selten!

  • Das Thema passt mir eigentlich ganz gut - dazu wollte ich auch schon länger was fragen.


    Hab ja auch so ein dickes Mädchen, meine Lotte - sie wiegt so 1.350g immer (mal 20g mehr, mal weniger). Sie ist auch fett - dicker Bauch, sieht aus wie schwanger, die Augen sehen schon etwas aus als träten sie vor...


    Ich weiß aber nicht, was ich machen soll. Sie hat ja Laufstrecke von fast 5m im EB, es gibt einen Auslauf und es gibt so gut wie nie (ca. 2-3x im Monat) TroFu (wobei das bei mir ausgetrockneten Kräutern, reinen Heupellets und getr. Gemüse besteht, kein Getreide oä).


    Trotzdem ist sie so fett. Was kann ich tun? Essen verstecken hilft wenig, denn sie lässt es die anderen holen und luchst es ihnen dann ab. Bin ratlos :-(

  • Christian: prinzipiell kann ein Meerie auch mit 1000g total dick sein ;) daher wie schon geschrieben wurde - das ist sehr relativ. Mein Kastrat hat auch 1340g aktuell und er ist keinesfalls dick. Nur kräftig!


    Ich würde aber das Trockenfutter trotzdem langsam weg lassen. Mögen würden meine das schon auch, gibts aber nur im Winter und auch da nicht täglich. So alle 2-3 Tage mal eine kleine Handvoll für 4 Meeries. Und das besteht nicht aus Pellets sondern Kräutern, Trockengemüse etc.


    Rieke: wie ist das gewicht denn bei den anderen? wurde Lotte denn mal untersucht, evtl Diabetes etc? bewegt sie sich ausreichend? evtl kannst du ne Zeitlang mal etwas kalorienärmeres Futter geben zum Abspecken... weniger Fenchel, Karotte etc.
    Ich würde auch was überlegen, damit sie sich das Futter mehr erarbeiten muss. Strecken etc. Evtl Etagen in den EB einziehen, die oben interessant sind, und ne Rampe dran haben, die sie hoch laufen muss. Eben alles mögliche, damit sie laufen muss.

  • Zitat von Mäusle

    Rieke: wie ist das gewicht denn bei den anderen? wurde Lotte denn mal untersucht, evtl Diabetes etc? bewegt sie sich ausreichend? evtl kannst du ne Zeitlang mal etwas kalorienärmeres Futter geben zum Abspecken... weniger Fenchel, Karotte etc.
    Ich würde auch was überlegen, damit sie sich das Futter mehr erarbeiten muss. Strecken etc. Evtl Etagen in den EB einziehen, die oben interessant sind, und ne Rampe dran haben, die sie hoch laufen muss. Eben alles mögliche, damit sie laufen muss.



    Untersucht wurde sie "nur" äußerlich im Sinne von Abtasten etc, da ich ja am Anfang die Vermutung schwanger und später die Vermutung Zysten hatte. Aber beides wurde durch die TÄ verneint. Meinst du, es ist mal nötig, Blut untersuchen zu lassen auf Diabetes? Müsste es dazu nicht andere Anzeichen geben? Sie trinkt so gut wie nichts, ist halt sehr faul. Sie rennt nicht viel rum wie die anderen - aber sie ist ja auch so schwer. Auf meine Etagen mit Leitern geht sie gar nicht hoch, obwohl die Leitern auch Stufen haben und sie es trotz des Gewichtes mit Pausen schaffen könnte.


    Wie bekomme ich sie wo hoch? Sie wartet meist, bis jmd. was runter holt und luchst es dem ab. Ich weiß es nicht so recht, wie ich es anstellen soll :( Ich vermute, dass sich das Gewicht ja auch nicht sooo super auf ihre Lebensdauer auswirkt?!


    An Futter gibts derzeit schon weniger Karotte + Apfel als sonst. Vielleicht immer noch zu viel.. Ich weiß einfach nicht *seufz* Die anderen sind ja normal, haben alle gute Gewichte, meines Erachtens nach könnten einige eher etwas mehr wiegen. Die nehmen auch nicht mehr oder weniger zu als die üblichen Schwankungen.

  • hm dann setz die Ration bei ihr wirklcih runter. Evtl kannst du sie ja 1x täglich zum Fressen extra setzen? und ihr dann kleine Portionen anbieten, derweil den anderen was gehaltvolleres?


    Animieren... puh das is bei so faulen Wutzen schwierig. wie gesagt, wo hoch geht fürn Anfang nur, wenn es für sie trotzdem "leicht" zu erklimmen ist. Auf Häuschen springen etc kannst da erstmal vergessen.


    DAs mit dem Diabetes war nur so ein Gedanke. Hätt ja sein können, dass da schon was auffällig ist. Wenn du eh mal dort beim TA sein solltest, kannst das ja mal abklären lassen, oft ist Diabetes auch versteckt, und gar nicht so zu erkennen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit über 1,37kg