ich habe eben bei den mädels TÜV gemacht, gewogen und krallen geschnitten, dabei viel mir auf, dass an martha`s vorderpfoten die haut unten drunter so komisch aussieht, ich würde fast sagen, wie hornhaut....sie ist nicht schmerzempfindlich, aber es sieht etwas seltsam aus....habe jetzt einfach mal penathen drauf gemacht, meint ihr da muss ich zum TA?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Martha`s Füßchen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das ist Hornhaut und die kann man anbschneiden, aber vorsichtig, damit du nicht ins Leben schneidest :wink: allerdings, wenn du nix machst, fällt die auch von Zeit zu Zeit ab.
-
uui ok, ich lass da erstmal die finger weg, nicht dass ich da zuviel wegschneide....ich behalte das im auge!
-
Abschneiden kannst du dir mal beim TA zeigen lassen, aber bei meinen is es immer wieder abgefallen und nachgewachsen :wink:
-
ok, danke elvira
-
Kann man da irwas gegen machen? Zira ( Luise ) hat das auch, oder woran liegt das das sie Hornhaut an den Pfoten haben?
-
Meist bekommen es etwas übergewichtige Schweinchen oder sie haben einen zu harten Untergrund :wink:
-
nee das kann nicht sein, die ist nicht dick
Streu liegt fats 5 cm hoch also auch nicht hart =(
kann man das eincremen oder so? -
Meine Alma und Lore haben das auch. Es war mal recht lang, aber heute z.b beim TÜV war es weg´, also angefallen..
Bei mir wird es wohl daher kommen das beide als ich sie bekommen habe ziemlich fett waren (1444 & 1380) aber mittlerweilesind sie bei 1300 und 1150.
Ich hab mal meinen TA gefragt, die hat gesagt, man kann es abschneiden oder lassen, manche Schweine machen das auch selber weg :wink:
-
Meine Sunny hat auch dicke Hornhaut unter den Füßchen - aber nur an denen vorne
Naja, bei ihr kommt es dann wohl wahrscheinlich von zu hartem Boden, weil mein Gehege so offen ist, dass Sunny immer durch die ganze Wohnung rennt, und unseren Holzboden dort kann man wohl kaum als weich bezeichnen :wink: -
Komisch, meine beiden Mädels oben haben das auch, ich hab dick eingestreut mit Heu drüber und sie waren/ sind beide eher zu leicht?! Kann es noch andere Gründe haben, nicht das ich etwas übersehe?
-
Also ich denke mal, die einen haben mehr Hornhaut und andere garnicht.
Meine Beiden haben es immernoch, auch wenn sie mittlerweile gut Gewichte haben.
Manche Menschen haben ja auch von Haus aus eine gute Hornhaut an den Füßen *würg*