Allgemeines

Ich hab missioniert!!! 1. Klasse Referat

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich muss Euch das jetzt erzählen weil wir (ich und Tochter 7J.) ganz stolz auf uns sind im Sinne der Meeri-Liebhaber.
    Bei meiner Tochter in der 1. Klasse war gerade das Thema "Haustiere" dran. Ansage war, dass derjenige der ein Tier hat das man mitbringen kann, das darf, bzw. die Mutter das in die Schule bringt für ein/zwei Stunden und man darüber etwas lernt.


    Ich hab meiner Tochter gesagt, dass wir das mit den Schweinigeln NICHT machen weil sie stressanfällig sind und wir sie nicht rumziehen außer im Notfall (TA z.B.). Da sie auch schon ein kleiner Experte ist weil ich ihr alles interessante was ich lerne gleich erkläre und erzähle hat sie das sofort akzeptiert.
    Wir haben also viele, wunderschöne Fotos von den Wutzis gemacht, in Größe 13x18 cm ausdrucken lassen (echt, Traumfotos) und dann gemeinsam ein kleines Referat über Meerscheinchen und die richtige Haltung geschrieben.


    Das hat die Kleine dann vorgelesen. Kinder und Lehrerin waren begeistert und alle Kids wollen jetzt mit meiner Tochter spielen um die Schweinis zu sehen. Und hoffentlich ist auch was hängengeblieben bei den Kindern, da muss man doch anfangen mit der "Erziehung" zur artgerechten Haltung.


    LG
    Phlox

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hier ist unser Text, ich hab versucht ihn einfach und für 1.Klässler verständlich zu schreiben und nicht zuviel reinzupacken aber die wichtigsten Punkte:


    Also erst hat sie unsere Schweinis mit Foto vorgestellt. Dann ging es so weiter:


    Lilly und Luna sind Mädchen. Lucky ist ein Männchen.
    Die Weibchen heißen bei Meerschweinchen „Sau“, die Männchen nennt man „Bock“. Mehrer Meerschweinchen zusammen bilden eine Gruppe.


    Unsere Gruppe lebt bei uns in der Wohnung in einem großen Stall. (Foto)


    Jetzt möchte ich Euch erzählen wie man Meerschweinchen richtig zuhause hält, damit sie glücklich sind und nicht krank werden.


    Meerschweinchen sind Herdentiere, sie dürfen niemals alleine gehalten werden da sie sonst sehr unglücklich und einsam sind. Man muss immer mindestens 2 Schweinchen halten und es darf immer nur ein Böckchen in der Gruppe mit Säuen leben.


    Außerdem brauchen die Schweinchen viel Platz zum Leben und zum Rennen.
    Pro Schweinchen braucht man 1 Quadratmeter Platz. Wenn man einen zu kleinen Käfig hat, muss man den Tieren täglich Auslauf geben.


    Meerschweinchen sind Pflanzenfresser. Ihre Hauptnahrung in der Natur ist Gras und verschiedene Kräuter. Wenn es kein frisches Gras gibt, muss man den Meerschweinchen sehr viel Heu geben. Das Heu ist wichtig, damit die Zähne nicht zu lang werden. Außerdem bekommen Meerschweinchen auch viele verschiedene Gemüse und Obst wie zum Beispiel: Paprika, Fenchel, Sellerie, Aubergine, Gurke und Äste von verschiedenen Bäumen zum knabbern.


    Unsere Meerschweinchen fressen jeden Tag zusammen 300 Gramm frisches Gemüse und Gras von der Wiese. Wir gehen auch Kräuter auf der Wiese sammeln.


    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Weil in der Natur Greifvögel ihre schlimmsten Fressfeinde sind, ist das Einfangen und Hochheben für die Tiere nicht schön. Außerdem kuscheln Meerschweinchen auch nicht miteinander weil sie es nicht mögen. Deshalb streicheln wir unsere Schweinchen nur, wenn sie im Käfig freiwillig zu uns kommen und holen sie nur ganz selten aus dem Käfig.


    Ich weiß schon viel über unsere Tiere und wenn Ihr noch Fragen habt, dürft Ihr mich gerne fragen wie man Meerschweinchen wirklich artgerecht hält.



  • Oh das ist ja ne feine Sache!
    hoffe sie haben alle was draus gelernt :D
    Wir hatten sowas auch mal in der 2-3 klasse da hat doch eine mutte rtatsächlich zwei meerschweinchen mitgebracht und jeder durfte mal in die transportbox langen :roll:

  • Das ist gruselig! Die armen Schweinchen.


    Die Freundin meiner Tochter hat 2 Schweinis in einem Minikäfig mit allem drum und dran: Trofu, nur 1 Haus, kaum Frifu.....das ganze "Nichtartgerechtpaket".


    Ich trau mich nicht mit ihr (der Mutter) zu sprechen aber meine Tochter hat schon oft mal etwas gesagt. Soll aber mit ihren 7 Jahren auch nicht besserwisserisch Erwachsene belehren. Ich kenne sie kaum und hätte keinen Einfluss, vor allem weil ich ja auch erst seit kurzem Meeris habe und Ihre schon über 3 Jahre alt sind.


    Die Freundin fragt dann Ihre Mutter und die sagt: Ach was, das ist Quatsch. Im Buch steht das so....


    Wenn sie verärgert über die Einmischung wäre müsste vielleicht meine Tochter darunter leiden wegen Ihrer Freundin. Also beiss ich die Zähne zusammen.


    Edit: Bei uns in der "Dorf"-Bücherei gibt es 3 von diesen Büchern für Kinder über Meerschweinchen die jede Menge Mist erzählen. Ich hab schon überlegt, ob ich ein vernünftiges Buch spenden soll und dafür die Leiterin bitten soll die anderen zu "entsorgen" weil sie nicht mehr zeitgemäß sind. Findet Ihr das anmaßend? Ich kann nicht viel machen aber so Kleinigkeiten könnte doch jeder beitragen, oder?


    LG
    Phlox

  • @Phloxycat: Das mit der Buchspende finde ich eine tolle Idee! Nur hoffentlich sieht die Bibliothekarin das ein...Aber wenn die Bücher schon alt sind, gibt es da bestimmt auch kein Problem. Die sind ja auch froh, mal was Neues zu haben.
    glg

  • Hallo,


    zuerst möchte auch ich dich mal loben ;-) Dein Text ist wirklich schön und einfach für die Kleinen geschrieben; gefällt mir sehr gut. Vielleicht kann man den nochmal für irgendwas verwenden...


    Und dass ihr eure Meeris nicht mitgenommen habt finde ich einmal für die Schweine wunderbar und zum anderen hat deine Tochter nun sogar noch was von, weil mehr zu ihr kommen wollen ;-)


    Zum Thema Bücherei:
    Mach es! Ich finde die Idee toll. Die Dame von der Bücherei ist bestimmt offen und möchte auch, dass "richtige" Infos an die Kinder/Erwachsenen weiter gegeben werden. Sprich mit ihr und wenn du im Gegenzug ein oder zwei "gute" Bücher spendest, dann können sie ja auch kaum meckern. Man kann natürlich nicht verlangen, dass sie von dort aus Bücher kaufen, da für so etwas eher "Unwichtiges" (Sicht der anderen, ihr versteht mich schon) wohl kein Geld ausgegeben werden kann.


    Großes Lob an dich und natürlich auch an deine Tochter. Wenn es nur mehr solcher Eltern gäbe...

  • Warum sollte es anmaßend sein, wenn man im Sinne der Tiere die Menschen darüber aufklärt, was sich gehört und was nicht? :wink: Ich finde, man sollte den Menschen zumindest die Möglichkeit geben ihr Wissen zu erweitern. Ob sie das Wissen dann annehmen wollen oder nicht, bleibt ihnen dann überlassen.


    Heutzutage werden Wörter wie arrogant und anmaßend viel zu oft gebraucht, nur weil ein Gegenüber halt mal mehr weiß als man selbst. :roll: Du tust es ja nicht, um dich zu profilieren, sondern um den Tierchen in ihrem zukünftigen Zuhause zu helfen. Finde ich eine gute Sache. :)


    Und das "Referat" für die kleinen ist auch super. Einfach geschrieben, damit sie es verstehen können und das Wichtigste enthalten. Super!