Meerschweinchen Futter / Ernährung

Plastik im Vitakraft Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

wir haben kürzlich einen 5 kg Vitakraft Bergwiesenheu gekauft. Nach einigen Tagen ist uns dann folgendes zwischen die Hände gekommen:

Ich habe Vitakraft jetzt mal angeschrieben, wie sie es sich erklären können, dass Plastik im Futter ist und ob es dafür keine Kontrollen gibt.

Beim Noname-Heu, was wir bisher gekauft haben, hatten wir so was noch nie.

Viele Grüße,
    Mark

• Das kann beim Mähen durchaus passieren, weil der Mähdrescher ja nicht sieht, was da am Boden so rumfliegt :? Kürzlich hatte doch mal jemand einen Thread eröffnet, der bzw. die hatte einen McFlurry-Becher im Heu :?

• Zitat von jule270890

hab mih da auch schon beschwert und dann eine Entschädigung mit ein paar Sachen für die Wuzzis bekommen

Ja das hab ich auch schonmal gemacht. Mein Heu hat nach wenigen Tagen total modrig gerochen, das hab ich dann reklamiert und dann wie Jule ein paar Sachen für die Schweinchen bekommen :wink:

• Mir ist die Reaktion wichtig. Wenn man von Qualitätsprodukten spricht, sollte es irgendwie besser sein, als bei Noname-Produkten.
    Ich schreibe dann mal, was Vitakraft dazu schreibt.

Viele Grüße,
    Mark

PS: Ich habe jetzt erst gesehen, dass es dazu schon einen anderen Thread gab - auch Vitakraft VitaVerde...

vita-verde-nature-dinner-

• Zitat von MarkP1972

Mir ist die Reaktion wichtig. Wenn man von Qualitätsprodukten spricht, sollte es irgendwie besser sein, als bei Noname-Produkten.
    Ich schreibe dann mal, was Vitokraft dazu schreibt.

Viele Grüße,
    Mark

Mhmm... viele Firmen haben neben ihren teuren Markenprodukten noch billige Noname-Produkte laufen. Oftmals ist wirklich nur die Verpackung anders.

Aber du hast schon recht, man erwartet einfach mehr Qualität. Ich denke aber dass du lediglich ein Schreiben wie ich erhälst à la "Tut uns sehr Leid... wird streng kontrolliert... kommt nur in den seltensten Fällen vor..."

• Hallo,

Vitakraft hat geantwortet. Ich gebe es mal sinngemäß wieder.
    Gegenstände im Heu können trotz des Siebens mal durchgehen. Weiterhin schreiben sie, dass Meerschweinchen aufgrund ihrer Instinkte schon wissen, was für sie gefährlich ist und was nicht.

Naja, wenn so eine große Plastikverpackung beim "Sieben" nicht gefunden wird, wird da wohl gar nix rausgefiltert.
    Außerdem finde ich das Orakeln über die Instinkte fehl am Platz, Schaumstoff haben unsere auch schon gefressen und das ist bestimmt nicht gesund.

Viele Grüße,
    Mark

• Immer diese beschwichtigenden Antworten. Wie du schon sagst, wird so ein großes Plastikteil nicht entdeckt, kam entweder kein Sieb zum Einsatz, sind die Sieblöcher zu groß, oder sie einfach unfähig das gesamte Heu zu sieben.

• Zitat von Balu

Ich denke aber dass du lediglich ein Schreiben wie ich erhälst à la "Tut uns sehr Leid... wird streng kontrolliert... kommt nur in den seltensten Fällen vor..."

Hihi sag ichs nicht :lol:

• Daher hätten auch Sie sich keine Sorgen machen müssen, denn diese Instinkte besitzen auch unsere Heimtiere. :shock:

Dieser Satz ist ja eine Unverschämtheit!
    Geben sie Ihren Tieren ruhig Müll, die feinen Instinkte werden es schon nicht fressen oder wie :shock: