Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen bock nimmt drastisch ab hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • war vor zwei wochen beim tierarzt weil mein meerschweinchen bock abgenommen hat und ich den tag den käfig gereinigt habe..


    ich habe ihn gewogen und er hat ganz schön viel abgenommen
    gestern habe ich ihn erneut gewogen und er hat von einer woche noch 558 gram auf die wage gebracht und gestern halt nur noch 526 gram macht genau 32 gram ab nahme im letzten jahr wogte er noch 1060 gram
    solangsam mache ich mir gedanken... vom Tierarzt bekam ich pepel nahrung es kam dan zu einer klein steigerung wieder aber halt nicht viel und nach zwei wochen spüre ich bei ihm wieder erneut die knochen also wie gesagt solangsam mache ich mir sorgen
    also solltet ihr mich fragen ob der kleine bock futtern tut ja das futter nimmt er sehr gerne an bitte um hilfe was das evtl. sein könnte

  • Wir sind keine TÄ, wie sollen wir bitte eine Diagnose stellen? Es kann so viel dahinter stecken....


    An deiner Stelle würde ich SCHLEUNIGST einen anderen TA aufsuchen, wenn dir deiner nur Päppelnahrung mitgibt und den Kleinen nicht mal untersucht! :roll:


    Wie alt ist dein Bock? Mit welchen Schweinen lebt er noch zusammen? Versucht er selbstständig zu fressen und gelingt es ihm nur nicht?


    Es könnten die Zähne sein, eine Infektion, Tumore, etc. Wie lange hast du ihn denn nicht gewogen, dass dir das nicht schon früher aufgefallen ist? :shock: Er hat immerhin fast die Hälfte seines Gewichts verloren. Das geht nicht mal innerhalb einer Woche.


    Fahr schnell mit ihm zu einem meerschweinchenkundigen TA. Bis dahin musst du ihn gut päppeln, damit er zunimmt. Das ist ja schon ein schlimmes Gewicht. Der arme Kerl. :?

  • ich hab bei herkules auch regelmässig gewichtsschwangungen gehabt. letztes jahr wurde ihm deswegen auch blut abgenommen und eine zahnkorrektur gemacht. leider kam dabei nichts raus. plötzlich war sein gewicht wieder niedrig (727g) also ihn zum anderen tierarzt gebracht. diesmal war ich beim richtigen.


    herkules hat eine schilddrüsenunterfunktion. jetzt bekommt er täglich eine 1/4 tablette, in 4 wochen wird nochmal blut abgenommen.

  • Oh je, er wiegt nur noch so wenig und hat die Hälfte seines Gewichts verloren? Das bedeutet akute Lebensgefahr, also gehe bitte SCHNELLSTENS mit ihm zu einem kompetenten(!) TA, der sich mit Meerschweinchen auskennt!!!


    Das kann alles sein. Zum Beispiel Zahnprobleme, Stoffwechselstörungen, Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Nierenprobleme.


    Der TA muss unbedingt die Zähne kontrollieren. Wenn dort alles okay ist, muss man ihn röntgen um irgendwelche Auffälligkeiten festzustellen.
    Wichtig wäre auch ein Blutbild, um den Glucosewert, Schilddrüsenwert und Nierenwert bestimmen zu können.


    Wenn er nicht ausreichend frisst, musst Du ihn päppeln.


    Gute Besserung!!!

  • dein schweinchen ist am verhungern!!!


    in der regel stirbt ein schwein wenn das gewicht unter 500 gramm fällt.
    du hast also nicht mehr viel zeit und mußt dich beeilen.


    versuche ihn zu päppeln. geh in eine nottierklinik! rühre einen haferflocken/wasserbrei für ihn an wenn du sonst nichts im haus hast und füttere ihn mit einer spritze ohne nadel.


    ich hoffe du hast so etwas zuhause, denn heut ist sonntag.
    wenn du nichts hast um etwas zu tun, mußt du so schnell wie möglich in eine nottierklinik oder die tierrettung anrufen.


    asonsten war es das mit deinem schweinchen nach meinen erfahrungen :cry:


    natürlich muss die ursache herausgefunden werden. es kann an eine rzahnfehlstellung der backenzähne liegen oder an etwas organischem usw...aber erste priorität ist es wieder das gewicht hoch zu bekommen.


    ich wünsche viel erfolg und drücke die daumen!

  • die zähne wurden abgeschliffen und selber futtert er auch
    er lebt mit zwei weiteren böcken in ein käfig...


    ich wunder mich ja auch selber das er so schnell ab genommen hat und das ihr nun auch keine Ta seit ist mir bekannt


    ich habe weder hafer noch päppel breit zu hause -.-


    sollte ich in doch lieber von den anderen herraus nehmen das er alleine essen kann da ich fast der meinung bin das der andere alles nur klaut an futter ?


    also mal noch zu den anderen beiden böcken das eine ist der vater und ein brüder leben halt in dem käfig mit


    das er unter 500 gram nicht fallen darf ist mir schon klar
    und wie oft sollte ich ihn wiegen das ich genauere kontrolle habe bei dem kranken bock ?


    der Ta meinte das es evtl. eine Stoffwechselstörungen sein könnte so genau konnte sie mir es nicht sagen


    :(

  • Ich hab mein Zahnschweinchen 1 mal täglich gewogen, damit ich Buch führen konnte über die Entwicklung. Das geht bei den Süßen ja sehr schnell.


    Du kannst auch selbst Breie herstellen, indem du Gemüse pürierst. Schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Heu häckseln, Gemüse pürieren, mit Wasser oder Tee zu einem einheitlichen Brei vermengen und ihm mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Wenn er es selbst fressen mag, ist das natürlich noch besser. :)


    Und wie die anderen schon geschrieben haben, du solltest so schnell wie möglich, am besten noch heute in eine erfahrene TK oder zum Notdienst. Dein Böckchen braucht dringend Hilfe.

  • Also ich kann die Meinung der anderen User hier nur unterstützen. Geh am besten heute noch zu einem Notdienst oder in die Klinik und lass Dein Schweinchen gründlich durchchecken. Da stimmt etwas ganz und gar nicht. Die Ursache dieser massiven Gewichtsabnahme muss dringend geklärt werden. Das kann alles mögliche sein.
    Zu diesem TA, der im Grunde gar nichts gemacht hat, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr gehen.
    Du musst JETZT handeln! Dein Schweinchen braucht schnell Hilfe!
    Ich drücke ganz fest die Daumen!

  • die halter denken oft, dass ein schwein gut futtert, weil erkaubewegungen macht. in wirklichkeit kaut er ewig auf einem und dem selben stück herum weil es nicht geht oder weh tut oder was auch immer.


    du kommst jedenfalls nicht drum herum in eine tierklinik zu fahren, ansonsten stirbt dein schwein.


    wenn du nicht genau beobachten kannst wieviel er vom futter ißt, wegen der anderen schweinchen, dann kannst du ihn zur besseren kontrolle extra setzen. aber ich finde die zeit für beobachtungen ist bei euch schon abgelaufen, nun sollte man handeln.


    stoffwechselkrankheiten begünstigen auch eine abnahme, da fressen schweine aber ganz ganz viel und nehmen ab, aber nicht so schnell wie bei dir wie ich finde. aber das zu beurteilen ist natürlich nicht einfach aus der ferne.


    ich finde es fahrlässig wenn du weiterhin abwartest.
    meine meinung.