Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel an der Seite/Beinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute beim TÜV festgestellt, dass meine Speedy einen komischen Knubbel an der linken Seite, etwas über dem Vorderbeinchen, hat. Ist ca. 1€ Stück groß und eben knubbelig, fettartig würde ich fast sagen... Fell und so ist ok drumrum. Und Schmerzen scheint sie auch nicht zu haben (habe mal vorsichtig "gedrückt").

Hat vielleicht einer eine Vermutung was das sein könnte?

Liebe Grüße

• Eines meiner Urlaubsschweinchen wurde diese Woche wegen mehrerer Abszesse operiert. Leider hat die kleine Maus es nicht geschafft!

Bei solchen "Entdeckungen" würde ich also nicht zu lange warten.
    Die Abszesse meiner Urlaubsdame wurden vom TA der Besitzer als geschwollene Lymphknoten diagnostiziert und nur mit Baytril behandelt.
    Die Dinger wuchsen aber unaufhaltsam.
    Meine TÄ diagnostizierte dann 4 Abszesse am Kopf!!!

Also lieber mit so etwas zum erfahrenen TA!!!

• So... ich war heute beim TA... etwas ernüchternd...
    Also erstmal hat die Kleine leicht geschwollene Lymphknoten. Der Knubbel wurde abgetastet und ein Ultraschall wurde auch gemacht. Die TÄ sagte, dass sie so nicht sehen kann, ob es vom Lymphknoten ausgeht oder nicht. Es könnte eben auch ein Tumor sein. Oder im schlimmsten Fall Leukose :(
    Wir sind jetzt so verblieben, dass ich alle 3-4 Tage das Gewicht kontrolliere, ihr Verhalten und ihren Appetit.
    Dann habe ich in 2 Wochen nochmal einen Kontrolltermin. Je nach dem, wie der Kirschgroße Knubbel dann aussieht, wird entschieden, ob es AB gibt oder eine OP. Ach stimmt, sie hatte auch noch gesagt, dass es eine Streptokoken Entzündung sein kann, wobei sie das schon ausschließt, genau wie eine Fettansammlung.
    Hm. Also abwarten.
    Liebe Grüße

• Na das hört sich ja nicht so gut an.
    Luna hatte einen bösartigen Tumor genau 2 cm über ihre Pfote.
    Bin froh, das es gleich entfernt wurde auch wenn es nur 0,5cm groß war.

Konnte man da nicht punktieren oder so?
    Das ist ja schon ne ordentliche Größe was deine Speedy mit sich trägt.

Ich drücke die Daumen, dass sich ihr Zustand nicht verschlechtert und das man den Knubbel entfernen kann

• kurzer Zwischenbericht: Gewicht ist super und wenn ich mich nicht irre, ist der Knubbel deutlich kleiner geworden :) Die Maus frisst wie ein Scheunendrescher. Vielleicht wird ja doch noch alles gut =)

• Hallo Poldi,

schön das es deiner Maus gut geht :)

Bei mein Fox wurden jetzt auch vergrößerte Lymphknoten festgestellt.
    Mein TA meinte es ist erst mal nicht schlimm und solls beobachten.

Meine Mutter (Arzthelferin) meint es ist meist ein Anzeichen von einem Infekt gegen den sich der Körper wehrt.

Ist ja super wenn sie schön frisst :)
    Ich achte jetzt bei meinen das sie schön viele Vitamine bekommen zur Abwehr..

Liebe Grüße

• Hallo ihr Lieben...

ich war gestern also wieder beim TA. Keine Veränderungen, weder beim Knubbel, noch bei den Lymphknoten.
    Die Lymphknoten am Kopf sind immernoch deutlich spürbar, was die TÄ darauf schließen ließ, dass es sich sehr wahrscheinlich um Leukose handelt.

Jetzt ist noch die Frage offen, ob ich die Kleine von ihrem Knubbel befreien lasse, inkl. Einschicken des Entnommenen und eine Probe der Lymphknoten.
    Ich würde es gerne abklären lassen, was es denn nun ist/war... meint ihr, ich kann das der Maus zumuten?

Und an die, die ein Leukoseschwein haben oder hatten: kann man was tun, um dem Schweinchen das Leben besonders angenehm zu gestalten?

LG & gute Nacht

• *seufz*
    Ich würde das ja eigentlich machen lassen, das Problem ist, dass ich mir das momentan finanziell nicht erlauben kann.. (habe dämlicherweise vergessen, mein bafög neu zu beantragen.. nun hab ich kein Plan, wann ich wieder welches bekomme..) mit meinen Eltern habe ich auch deswegen gesprochen und die sagen, solang der Knubbel die Kleine nicht beeinträchtigt, lassen wir nichts machen..( dazu muss ich noch sagen, dass ich der Maus zwei OPs ersparen will und wenn dann nur alles in einer machen lassen würde!)
    hinzu kommt eben das Problem mit dem bafög.. denn meine Eltern würden mir das dann quasi vorschießen, wenn die Zahlung ausbleibt. Hach man =/

• Wenn ich die nerven würd, gehts auch nicht schneller (bin ja nicht die einzige, die das vergessen hat oder sowieso beantragen will).. abwarten -.-

Naja, ich schätze, dass ich eine Gewebeentnahme irgendwie bezahlen könnte, schätze, dass das günstiger ist (hm, klingt iwie komisch..) aber ich würde wenn dann eben auch den Knubbel entfernen lassen wollen... ach.. ich weiß auch nicht :(