Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautgeschabsel nun Wunde (Fotos)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bei Lenni wurde am Montag von der TÄ ein Hautgeschabsel gemacht um unterm Mikroskop zugucken, was die "Schuppen" auf seinem Rücken/Flanken sind. Dabei hat sie mit einem Skalpell an einer Stelle ein paar schwarze Hautschuppen abgelöst etc.
    Außerdem hat sie sich den Penis angeschaut, weil dieser am Sonntag raushing und Lenni Probleme hatte ihn einzuziehen, damit war aber alles in Ordnung.

Heute ist mir aufgefallen, das Lenni dort unten viel rumleckt, somit hab ich ihn eingefangen, Penis wieder draußen, mit Haaren & Streu total verdreckt/verklebt. Hab ihn dann dort unten sauber gemacht, Haare gestutzt und Penis wieder eingetütet... werd ich jetzt wohl öfter mal kontrollieren.

Mein eigentliches Problem, an der Stelle, an der die TÄ das Hautgeschabsel gemacht hat, sind die Haare weg und eine kreisrunde Stelle richtig rot :shock: Da ich ihn heute viel beobachtet habe, kann ich sagen, er kratzt sich dort nicht!
    Weiß jetzt nur nicht, was ich machen soll, soll ich es so einfach abheilen lassen, muß da Creme drauf oder war meine TÄ dabei nur ziemlich grob?? Oder hat sich Lenni an der Stelle noch weitere trockene Schuppen/Krusten gestern oder so abgekratzt?

Werd gleich mal die Fotos davon hochladen, aber die sind etwas unscharf.

Ok, die Bilder:
    http://www.abload.de/image.php?img=16.07.2011014o79j.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=16.07.2011015m71n.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=16.07.2011016l7qy.jpg

• Hmm, dann geht er aber wahrscheinlich doch mal dran und schleckt oder knabbert.
    Wenn es nicht nässend ist würde ich vielleicht ein bißchen Bepanthen drauf tun und es übers Wochenende beobachten.
    Was hat die Tierärztin denn bei der Mikroskopie rausgefunden?

• Nein, die Wunde ist trocken, deshalb würd ich lieber nichts draufschmieren, denn dann versucht er sich das abzuschlecken - das hatte ich am Montag schon gemacht, deshalb das etwas fettige Fell hinten.
    Unterm Mikroskop konnten nur Schuppen festgestellt werden, also, keine Milben, Haarlinge oder ähnliches, aber dagegen haben wir auch gerade erst mit Stronghold behandelt.
    Lenni bekommt jetzt Öl + Vitamine gegen die trockene Haut und, es ist auch schon besser geworden, deshalb hab ich ja heute drauf geachtet, ob er sich dort kratzt... war schon happy, und dann klapp ich eben seine Haare zur Seite und seh diese Centstück große Wunde :shock:

• Ich dachte nur wenn es feucht wäre würde es mit Bepanthen noch matschiger. Zumindest habe ich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Daher die Einschränkung mit trocken oder nicht.

So kreisrunde rote Stellen können ja auch Pilze sein. Vielleicht das mal abklären?

• Nein, Pilz kann ich definitiv ausschließen... damit kenn ich mich (leider) aus. Die Haare hab ich im übrigen am Montag, bevor ich zur TÄ gefahren bin, an der Stelle ganz kurz geschnitten, damit sie da die Schuppen sofort sehen kann, weil, an der Stelle es ganz extrem war.
    Wenigstens sind jetzt die Schuppen fast weg.

• Ich glaube, die TÄ hat ein "tiefes Hautgeschabsel" gemacht, oder?! Da muss sie kratzen bis es blutet, weil sich einige Milben auch in tieferen Hautschichten befinden können. Ist bei den gängigen Milbenarten beim Meerie aber nicht nötig.
    Vielleicht ist sie beim oberflächlichen Hautgeschabsel auch nur etwas "grober" vorgegangen.

Kontrolliere die Stelle einfach täglich, wenn sie nicht nässt, ist das ja schonmal gut. Dann siehst du auch rechtzeitig, ob sie sich entzündet o.ä.

LG Rabea

• Eigentlich war sie sehr vorsichtig, aber Lenni hat rumgezappelt. Da genau an dieser Stelle einige größere Schuppenplatten waren, ist sie dort mit dem Skalpell druntergegangen um diese dann abzutragen. Wie gesagt, es waren auf der Stelle so 4-5 Schürfstellen.
    Wahrscheinlich hab ich es mit meiner Creme noch viel schlimmer gemacht und dann hat Lenni sich am Dienstag auch noch auf die Öl-Gurke gelegt, da war da hinten alles voll Distelöl, vielleicht hat das die Haut gereizt und er hat dadurch gekratzt. Jetzt geb ich ihm das Öl immer auf Erdbeerblättern, die kann ich dabei festhalten, aber die Gurkenscheibe hat er mir aus der Hand gerissen und ist losgelaufen.
    Also, keine Creme drauf, beobachten und Öl nur noch zur inneren Anwendung.

Danke, jetzt bin ich erstmal beruhigt :) Hoffe nur, mein kleiner Stinker legt sich nicht ausgerechnet mit der Wunde in die Pipiecke :roll:

• Ist das Distelöl denn zu empfehlen?
    Meine Langhaarschnuten haben hier auch hin und wieder trockene Haut, v.a. mein Sheltie. Dann würde ich das nämlcih auch mal ausprobieren. Wieviel gibst du da?
    Hoffentlich wird die Wunde schnell besser. Drücke dem Lenni beide Daumen und meine Schnütchen ihre auch!!!

• Also, die TÄ meinte, ich soll mal gucken, welches Öl viele ungesättigte Fettsäuren hat. Da ich nach der Arbeit nur schnell im Discounter war, hab ich da halt das Öl genommen, was die meißten hatte :oops:
    Wenn du noch Welches kaufen mußt, würde ich dir Leinsamenöl empfehlen. Oder versuch es erstmal mit Sonnenblumenkernen, bekommen meine noch zusätzlich, ich nehme aber an, das die Haut so trocken ist, durch die ewige Milbenbehandlung :roll:
    Meine TÄ meinte 0,5ml am Tag einfach mit einer Spritze ins Mäulchen, da hatte ich aber Angst, das er Durchfall bekommt. Er bekommt jetzt 2-3 Mal am Tag eine kleine Menge auf einem Blatt Löwenzahn oder Erdbeere.

• Ich würde die Stelle, da sie ja doch offen ist, mit Octenisept einsprühen und sobald sich ein wenig kruste bildet, mit Ballistol Animal behandlen.
    Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht...bei all meinen Tieren.

• Statt Betaisodona, würde ich wirklich das Octenisept nehmen.
    Ist farb- und geruchlos und verursacht keine schmerzen.
    Solche Desinfektions-Geschichten brennen ja doch mal! Und zudem färbt das Betai. ja doch ganz schön Fell und Finger ein!