Oh, darauf muss ich beim nächsten Mal gleich achten. Danke für die Info!
Meerschweinchen Pflege
Schwarze Krallen, lange Nerven
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Also ich habe seit April auch wieder ein Schwarzfüßchen bei mir.
Habe gerade da smit der Pfeile gehört und nun eine Frage
Kann man die Krallen einfach abpfeilen? Wie beim Menschen? Hab das nämlich noch nie gemacht und Pumba (mein Schwarzfuß) ist wirklich geduldig und zuckt eigentlich gar nicht, aber ich möchte ihm natürlich ungern wehtun, da würde ich das gerne mal ausprobieren.
Außerdem wäre es eine Alternative für meine empfindlichen MädchenWäre für "Erfahrungsberichte" sehr dankbar
-
Boah, mein kleiner Schwarzfußindianer Morla macht auch ständig Theater beim Krallenschneiden - es wird jedesmal schlimmer. :x
Am Samstag hat sie bei jeder Kralle (!) geschrien! Aber ich hab meines Erachtens nach kein Leben erwischt - zumindest hat keine kralle geblutet.
Kann ich ihr trotzdem weh getan haben oder hasst sie Krallen schneiden nur so sehr, dass sie bei jeder Kralle ihren Unmut kund tut??
Ich fänd feilen ja auch ne gute Alternative, aber das wird Morla nie und nimmer zulassen - das dauert ja doch ein bisschen länger. Und es darf einfach KEINER zu lange an ihre heiligen Füßchen.
-
Hehe, meine Mädels sind auch solche Schreihälse und Zappelzussen
Die sind einfach stinke ungduldig und können es nicht leiden, wenn man ihre Füßchen anfasst
Aber ich denke, wenn es nicht geblutet hat, hast du sie gar nicht oder nur kaum beim Nerv getroffen. Vielleicht war der Druck so nah bei dem Nerv ein wenig unangenehm ô.O Kennt man ja selber von den (Krallen hätt' ich jetzt beinah gesagt) Fignernägeln: wenn man da auch nur in die Nähe vom Nerv unter dem Nagel kommt, tut es schon ein bisschen weh. Könnte mir vorstellen, dass unsere Schweinchen da ganz ähnlich sind.Aber vielleicht halten unsere Angstschweinchen ein wenig besser still wenn sie merken, dass es nicht so unangenehm ist?!
-
Ich hab heute mal versucht zu feilen. Das geht gar nicht. :shock: Felix würde zwar still halten, aber ich müsste seine Füßchen so stark halten, damit die Zehen nicht andauernd hin und her wetzen, dass ich ihm den Fuß brechen würde. Er hat vorhin schon gejault, als ich etwas härter zugepackt habe.
Das ist also keine Alternative. Wir werden wohl beim zaghaften Knipsen bleiben müssen.
-
Zitat von Meerli-Fan777
Aber ich denke, wenn es nicht geblutet hat, hast du sie gar nicht oder nur kaum beim Nerv getroffen. Vielleicht war der Druck so nah bei dem Nerv ein wenig unangenehm ô.O
Oje... ich will der Maus doch nicht weh tun.
Ich mag nicht mehr Krallenschneiden...
Morlas Krallen sind nicht nur schwarz, sondern auch noch viel dicker als die hellen von den anderen. Vielleicht tuts ihr auch deswegen weh beim Knipsen?
Wäääh... Warum gibt's keine sich selbst-stutzenden Krallen?
Balthy: Hast Du ne normale Nagelfeile benutzt?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das klappen soll - mit der einen Hand das Schweinchen halten, mit der anderen feilen...
Und du hast ja Recht - hält man das Füßchen zu fest (und Druck braucht man ja dabei), tut`s den Schweinchen weh.Ich hätte auch Angst, wenn sie dabei ne plötzliche Bewegung machen - *zack* ist das Gelenk ausgekugelt!
-
Zitat von Petsimo
Balthy: Hast Du ne normale Nagelfeile benutzt?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das klappen soll - mit der einen Hand das Schweinchen halten, mit der anderen feilen...
Und du hast ja Recht - hält man das Füßchen zu fest (und Druck braucht man ja dabei), tut`s den Schweinchen weh.Ich hab eine Bananenfeile benutzt. Mit der einen Hand den Kerl leicht auf den Rücken und seitlich, dass er auf dem Unterarm liegt und den Fuß gehalten, mit der anderen gefeilt. Wenn ich ihn auf den Schoß setzte, ergreift er die Flucht.
Aber da geht nichts vorwärts, weder mit der groben, noch mit der feinen Seite. Vermutlich sind ihre Krallen auch etwas härter als unsere Nägel. Also ich bleib beim Knipsen, da muss er einfach durch. Und ich auch. :oops:
-
Beim nächsten Mal werd ich aber Deine Technik ausprobieren.
Ich halte meine immer mit dem Rücken gegen meine Brust und knipse mit der freien Hand. Das klappt nicht so wirklich gut -
Zitat von Petsimo
Beim nächsten Mal werd ich aber Deine Technik ausprobieren. Ich halte meine immer mit dem Rücken gegen meine Brust und knipse mit der freien Hand. Das klappt nicht so wirklich gut
Dann viel Glück! Vielleicht klappt es ja bei dir......
Ich kann meine Mäuse leider nicht alleine halten. Creamy schleckt mich zu Tode, Cassie dreht sich mehrmals um die eigene Achse und Felix verpasst mir mehrere Fingerpiercings. Ich knipse immer mit Beistand, der die Meute hält.
-
Zitat von Balthy
Cassie dreht sich mehrmals um die eigene Achse
Oh ja, die berühmte Todesrolle - die beherrscht Martha auch perfekt!
Morla dreht immer Exorzisten-like den Kopf nach hinten und verbeisst sich in meinem T-Shirt... muss immer höllisch aufpassen, dass keine empfindlichen Teile zwischen die Beißerchen geraten :oops:
Hach ja... Man hat's nicht leicht.
-
Ohja, ich werd' auch immer an Armen und Händen gelöchert
Wie oft schneidet ihr euren Lieben eigentlich die Krallen? Ich mache es irgendwie immer nach Gefühl ô.O Wenn sie halt zu lang aussehen xD
-
Hallo zusammen mein ta hat mir ein guten tipp gegeben... Unter die kralle ein sehr helles LED licht halten dann sieht man leicht die nerven durch.... Klappt supi..... Ich hoff ich konnte euch helfen....
-
Ich hab auch ein Meeri der hat ALLES schwarze Krallen.
Naja ich schneide immer dann wenn die krallen ziemlich lang aussehen...
Blacky (mit den schwarzen Krallen. :D) bleibt immer ruhig sitzen aber wenn ich denke er ist ruhig beißt er mich in den Finger. :xBei Krümel klappt garnichts,wenn ich nur mit der Schere ankomme rennt er in meinem Zimmer unters bett oder sonst wohin.Wir konnten ihn zu zweit nicht festhalten. :oops: Wenn man sein Pfötchen nur leicht berühert quikt er und dreht sich im Kreis....
Naja früher konnte ich krallen noch nicht schneiden und jetzt kann ichs. Krümels Kralle hat erst einmal geblutet und bei Blacky hats noch nie geblutet. :wink: