Meerschweinchen Pflege

Schwarze Krallen, lange Nerven

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich hab ein Problem, schnauf. :?

Mein Felix hat schwarze Krallen. Er ist nicht mein erstes schwarzes Krallenschwein, sollte also keine Hürde darstellen, eigentlich. Ich hab ihm jetzt innerhalb von 3 Wochen 2 mal die Spitzen abgezwickt, weil die Krallen schon ziemlich lang sind.

Wie üblich, mit der Nagerschere kurz zusammendrücken, wenn er nicht zuckt, ab mit dem Spitzlein. Das Problem ist, er zuckt nicht, erst, wenn ich schon durch bin. Und dieses Mal hab ich zu weit geschnitten und er hat leicht geblutet. :?

War kein Drama, hab es desinfiziert, er bekam Leckerlie und zurück zu den Damen. Das Problem dabei ist nun, dass er scheinbar zu lange Nerven hat. Die wachsen ja bekanntlich mit, wenn man nicht regelmäßig die Krallen stutzt. Der/Die Vorbesitzer/in scheint also nicht wirklich oft geschnitten zu haben.

Die Frage ist nun, was kann ich machen?? Teilweise verbiegen sich schon die äußeren Vorderzehen nach innen, weil die Krallen so lang sind. Ich kann sie aber nicht noch mehr kürzen, weil die Nerven auch schon so lang sind. Was am Besten tun? Es einfach dabei belassen und halt regelmäßig die Spitzen schneiden?

• uff das ist natürlich gar net schön. ich hab bei Ani angst die krallen zu schneiden. da bin ich ganz ehrlich. ich lass das vom TA machen. mach dann auch gleich n komplettcheck. so einmal im halben jahr.
    wenn du jetzt schon am ende bist wegen den nerven würde ich selber glaub auch nicht weiter kürzen. solange er läuft kann das doch nicht zu lang sein.
    Mach doch mal n foto von den pfötchen. Dann kann man sich n besseres bild machen

• Das ist mir heut auch passiert (In 16 Jahren Schweinehaltung das 3. Mal!) .. Sonst wird ja gestrampelt was das Zeug hält, aber habe heute zum ersten Mal die tolle neue Schere benutzt und da muss irgendwas drin sein, die waren alle total entspannt.. Ja und dann mein Bienchen.. Schnipp.. schnipp... BLUT und sie hing da und hat sich nichts anmerken lassen :shock: Naja hat Leckerchen bekommen und weiß bestimmt gar nicht, warum ich nun ein schlechtes Gewissen habe ^^

Wachsen die Nerven wirklich?

• Ich hab mal gelesen, dass wenn man die Krallen im Alter nicht regelmäßig schneidet, die Nerven auch länger werden. Was ja hinhaut, denn bei den Babyschweinen sind die Nerven noch ganz kurz, bei Felix ist der Nerv zumindest bei der einen Kralle 1cm lang. :shock:

Hab mal eben Fotos gemacht. Da er ohnehin raus musste wegen der Augensalbe, haben wir das gleich miterledigt.

• Ich hab heute auch Krallen geschnitten. Ein Kampf sag ich dir.. Wenn die Nerven wirklich mitwachsen, dann würde das so einige erklären... Sind die Nerven das kleine rosa-farbene, was ich durch die Kralle scheinen sehe? Oder ist das nur die Ader und ich kann die Nerven garnicht sehen?

Lotte zuckt immer sehr dolle beim Krallenschneiden. Und ich hab bis jetzt gedacht, dass sie allgemein ne Schisserin.. Weil sie nämlich schon anfängt zu quieken, wenn ein anderes Schweinchen sie berührt :roll:

Logan wehrt sich auch immer arg.. Das hat er bei Simone nicht gemacht. Ich hab heute sogar eine Pfote nicht fertig bekommen, weil er dann geflohen ist.. mehr oder weniger sanft -.-'

Hoffentlich könnt ihr mir helfen..

• Dauert zwar etwas länger, aber versuchs mal mit ner Nagelfeile :D

Habs spaßhalber letztens an Baby probiert, damit kann man die Krallen schonend kürzen, vorausgesetzt das Schweinchen zappelt nicht wie verrückt.

Ich hab nämlich auch ein paar Schwarzfüße hier, und beim nächsten Krallencheck kommt mal die Feile zum Einsatz.

• Wenn man oft die Krallen schneidet, jedesmal ganz wenig, zieht der Nerv sich wieder zurück oder wird zumindest nicht länger. Das ist so ähnlich wie bei Menschen, die Fingernägel knabbern. Da werden die Nägel auch immer kürzer.

• Ich hab auch ein schwarzes Schweinchen mit schwarzen Krallen. Bei ihr ist es auch schon zwei mal passiert, dass ich den Nerv erwischt habe, obwohl ich nur ganz wenig abgeknipst habe. Aber ihr schien das beide Male auch nichts auszumachen.
    Bei ihr ist es auch so, dass die Krallen ziemlich schnell und auch eher krumm wachsen. Meine anderen beiden Schweinchen mit hellen Krallen haben viel bessere Krallen, die ich auch viel seltener stutzen muss.
    Ich trau mich da dann auch kaum ran. Vor allem wenn die Krallen krumm werden wird's ja noch schwieriger. Ich habe jetzt in den Eingangsbereich des EBs Steinplatten reingelegt, über die sie ja öfter drüber gehen, vor allem wenn sie Auslauf haben. Ich hoffe das bringt wenigstens ein bisschen was.
    Ansonsten: Bei meinem Schweinchen bildet sich auch immer ein Hohlraum an der Unterseite der Krallen. Bis da wo der anfängt kann man komplett wegknipsen. Das ist immer eine gute Orientierung für mich. Hier ist das auch gut erklärt: http://www.meerschweinchen.de/naegelschneiden/index.html
    Ich schneide die Krallen immer so ungern, bald ist es hier auch wieder soweit. :(