Meerschweinchen Futter / Ernährung

vita-verde-nature-dinner-

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Was diese "Leckerlies" betrifft, sind wir extrem vorsichtig geworden.
    Wir haben getrocknete Kräuter, die wir manchmal als Leckerlie geben. Ansonsten hatten wir vor einigen Wochen mal Knabberstangen reingehängt, extra ohne Getreide. Etwas später hatte Nelli dann schwere Blähungen und wir wussten nicht, woher das kommt. Später beim TA meinte ich, dass wir nur Gemüse und Heu verfüttern - und jetzt mal ne Knabberstange ohne Getreide. Die TÄ meinte dann, dass es davon kommt, denn da ist z.B. auch Stärke drin.

Ebenfalls Blähungen gabs mal von Erbsenflocken, also ist das Thema für uns jetzt durch.

Viele Grüße,
    Mark

• von Erbsenflocken Blähungen??? Das hätt ich nicht gedacht
    meine 6 lieben Erbsenflocken, daher gibt es immer mal eine fürs Männchen machen, die Mädels bekommen im Moment relativ oft welche, da sie ja neu sind und noch Vertrauen zu mir gewinnen sollen, aber auch da gab es keine Probleme.. hmm

• Es ist ja auch jedes Schweinchen anders. :wink: Meinen kann ich zB keinen Kohlrabi verfüttern. Die Blätter sind kein Problem, aber als ich mal versucht habe die Knolle anzufüttern, gerade mal ein fingernagelgroßes Stück, haben alle drei Blähungen bekommen.

Und andere Schweine fressen Kohlrabi ohne Probleme. Aber es gibt ja genug andere Sorten, die sie lieben.

• na, da bin ich ja froh dass ich sehr robuste schweine hab :-) ich hatte bisher erst einmal ein schwein mit durchfall, und der ging auch schnell wieder weg.. vertragen tun meine schweine alles, nur bei den nickelchen muss ich mit klee sehr vorsichtig sein, davon bekommen sie recht schnell blähungen, lass immer erst die schweine drauf, bis es etwas runtergefressen ist, und dann die ninchen ;-)