Meerschweinchen Haltung

Bilder vom EB-Bau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Viel Spaß und einen tollen Start Dir und den Meerschweinchen!

Ich hab bei unseren einfach noch einen Schwung Schukartons mit 2 ausgeschnittenen Türchen aufgestellt, dann hatten sie mehr Versteckmöglichkeiten. Ehe man viele Sachen anschafft, die dann fehlinvestiert sind, war das eine Super Sache. Nachdem ich abschätzen konnte, wieviel Häuschen "gewünscht" sind, hat mein Mann dann welche aus Holz gebastelt.

Liebe Grüße,

Sputnik

• Ja diese Idee hatte ich noch im Hinterkopf, aber war jetzt nicht nötig. Eben waren die Schweinchen im Tiefschlaf. Jetzt wird schon wieder gequietscht und gebrommselt ^^

Wir haben von Ellen noch Getreidefreies Trockenfutter bekommen so als Leckerlie, das hab ich jetzt verteilt und Floh ist ganz versessen drauf :) Aber auch Stella kann dem nicht wiederstehen. Ronja und Ayana, die es eigentlich gut kennen, futtern es garnicht. Seltsam ^^

http://www.fotos-hochladen.net

Also Floh ist wirklich der Mann im Haus. Wie erwartet. Und er liebt das Heu wirklich mehr als alles andere *lach* Sein Lieblingsplatz ist der Heuberg. Bzw alle Heuberge xD

Stella liebt übrigens beide Röhren sehr gern. Immer wenn ich hinschaue, hockt sie in einer von den beiden *lach*

Ronja und Ayana sind eigentlich die ganze Zeit unter der Wippe versteckt.. Sie liegen beide drunter und Floh bewacht sie :)

Ich hoffe euch gefallen die Bilder :)

LG, Sarah

• Hallöchen !

Erstmal auch mein herzliches Beileid :(

Aber der Stall ist klasse geworden ! Allerdings muss für mich persönlich immer ein Häuschen drinstehen :lol:

Und die Schweinis sind wirklich suuuuper süüß ♥♥♥

Ich wünsche noch ganz viel Spaß mit der hübschen bande !

• Neuigkeiten aus der Nacht bzw dem Morgen danach:

Also Stella scheint etwas Heimweh zu haben oder sie wollte mich einfach nur auf die Palme bringen *lach* Sie hat die ganze Nacht gequiekt, aber das auch in einer Tonlage, die jenseits von Gut und Böse ist :twisted:

Heute früh ist sie natürlich wieder der kleine Engel, den ich gestern kennengelernt habe. Futtert fleißig Gurke und stänkert gern mit Floh. :) So sollte es ja auch sein.

Floh hat die ganze Nacht geblubbert. Wahrscheinlich konnte er genau so wenig schlafen wie ich und hat Stella angeblubbert :)
    Nach zaghaften Versuchen hat er jetzt auch endlich die Gurke für sich entdeckt ^^

Ronja beansprucht immernoch ihren Platz unter der Wippe. Man sieht garnichts von ihr. Ich hab ihr jetzt das Futter in die Nähe gelegt, damit sie sich weiter erholen kann. Solch Umzug und dann auch noch zu solchen Chaoten ist ja auch nicht einfach :)

Ayana macht mir da schon mehr Sorgen, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu schnell. Sie liegt die ganze Zeit in ihrer Kuschelrolle und guckt den anderen beim Futtern zu. Gerade eben hat sie einen Versuch gestartet Floh das Futter zu entreißen, welcher natürlich voll nach hinten losgegangen ist. Eigentlich hatte ich ihr auch ein Stück Gurke vor die Kuschelrolle gelegt, damit sie sich nicht so anstrengen muss, aber irgendwie hat sie das ignoriert. Jetzt hockt sie wieder in der Kuschelrolle und schmollt. :)

Irgendwann wird sie schon Hunger kriegen :)

Stellas Lieblingsplatz ist übrigens der riiiesige Kuschelsack. Heute Nacht haben die 2 (Floh und Stella) Fangen gespielt. Gut zu erkennen an dem verwuschelten Streu :)

Floh hat übrigens Ronja die ganze Nacht bewacht :) Echt süß.

LG, Sarah

• :D Tolle Bilder, danke. 8) Schön das sie sich so gut verstehen, denn zu zanken scheinen sie sich ja bis jetzt nicht.
    Stella und Floh, die beiden Flitzpiepen haben bestimmt viel Spaß zusammen, sind ja Beide Hans Dampf in allen Gassen.*grins*

Bei Ronya und Ayana wird es bestimmt noch ein paar Tage dauern, bis sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt haben, das geht bei den ,,Babys" immer etwas schneller. Und dann werden sie auch aufgeweckter, sie sind ja auch noch jung.
    Da drücke ich dir die Daumen, das deine nächte Nacht etwas ruhiger wird. :wink:

Viel Spaß weiter gLG Simone :D

• Hallo,

tolle Bilder =) Stella scheint sich wohl zu fühlen.

Das schreikonzert von ihr kenne ich. Hat sie hier anfangs auch gemacht. Hat etwa 2 Wochen gedauert bis sie gemerkt hat das sie kein Futter und keine Aufmerksamkeit bekommt wenn sie schreit :lol: Dann wurde es ruhiger.

Die fahrt gestern war für sie sehr lang und sicher auch stressig. Denke in ein paar Tagen wird sie etwas ruhiger werden :wink:

Kuschelsäcke und Kuschelrollen hat sie hier auch immer sehr geliebt. Und auch Weidenbrücken findet sie klasse. Das wäre sicher noch eine Bereicherung für deinen EB :wink:

Trinkt Stella aus dem Napf? Weil hier hat sie nie aus dem Napf getrunken obwohl einer im Gehege stand. Sie hing immer an der Flasche bei mir.

Aber sie scheint sich offenbar sehr wohl bei dir zu fühlen was mich freut :D
    Dann also viel spaß mit deiner neuen Bande=)

• Ich versteh das es für sie anstrengend war. Für alle. Deswegen lass ich sie ja auch in Ruhe. Fand ich nur etwas gemein immer wieder von ihr geweckt zu werden *grummel*
    Ich sag dir ganz ehrlich: Ich hab 2 linke Hände. Und ich kann die Trinkflasche erst anbauen, wenn mein Freund nächste Woche herkommt. Solange muss sie sich mit dem Napf begnügen. Oder sie nimmt ihr Wasser aus der Nahrung. Aber um dich zu beruhigen: Kein Schweinchen ist bis jetzt an den Napf gegangen. Auch nicht die, die ihn kennen. Sie bekommen Gurke zur Flüssigkeitsaufnahme. Ich denke wir kriegen das hin :)

Ayana hat sich im Laufe des Tages ganze 2 Mal aus ihrer Kuschelrolle getraut. *lol*

Meine Eltern sind gerade zu Besuch hier und haben mir einen riesigen Korb mit Gemüse mitgebracht. Die Schweinchen werden sich freuen, auch wenn sie es noch nicht wissen :)

Momentan ist schon wieder 2. Runde Mittagsschlaf angesagt. Tja wer die ganze Nacht schreit, ist jetzt müde :)

LG

• Oh Mann da hab ich ja mal wieder was verpasst.

Sie Schweinchen sind ja echt niedlich.
    Vorallem die Kleine 8)

Ist ja wirklich nett von deinen Eltern, naajaaaa die Schweinchen dürfen halt auhc nicht zu kurz kommen und man kann sich ja auch beliebt machen :lol:

Der Eigenbau ist auch echt spitze, zu klein ist er wirklich nicht!

Einziger tipp: Vielleicht jaufst du wenn du auch eh die Näpfe kaufst noch ein Häusschen, daran können sie nagen und da passen dann ggf. auch 2 Tiere gleichzeitig rein :wink:

Ansonsten ist es echt beneidenswert :)

LG Ulrike

• Jetzt hab ich auch mal Zeit zu posten:

Diese Nacht war relativ ruhig. Nur Floh meinte Selbstgespräche führen zu müssen.. Naja nach einer kleinen Ermahnung war er dann leise :)
    Ronja und Ayana werden auch langsam zu den neugierigen Schweinchen, die ich von Ellen mitgenommen habe :) Sie kommen jetzt zu den Futterplätzen und stipizen jetzt schon den kleinen das Futter^^

Sie laufen auch schon durchs Gehege, wenn ich im Raum bin. Das macht mich froh. :)

Sie fressen aber alle erstaunlich wenig. Heute früh gabs 3 Möhren, 4 Tomate und 1 Paprika. Bei meinen Hecklingener- Schweinchen hätte das nicht mal eine Stunde gereicht, aber als ich heute 17:30 Uhr nach Hause kam, waren immernoch Reste da. Auch vom Heu fehlte wenig. Ich hab dann trotzdem frisches Futter gemacht, weil ich dachte, dass sie einfach keinen Appetit auf Möhren hatten (die waren nämlich über), aber auch die rote Paprika (früh gabs grüne) wurde angeknabbert und dann ignoriert...

Mein ichs zu gut? Oder ist das auffällig?

• Huhu! Nun will ich mich auch mal schnell zu Worte melden. Ayana und Ronja kommen von mir. Sie sind mit Sicherheit so schüchtern gewesen, weil sie von hier Häuser und 2. Ebenen kennen, unter denen sie sich verstecken konnten. Eine so offene Fläche und dann auch noch direkt auf dem Boden kennen sie von hier nicht. Das ist dann doch eine große Umstellung.
    Aber mit der Zeit tauen sie schon noch weiter auf und werden Dir auch aus der Hand fressen, da bin ich sicher. Vielleicht stellst Du einfach noch "Tischchen" hinein. Die nehmen nicht viel Platz weg und bieten doch einen guten Schutz vor den "böööösen" Menschen, grins.

Freut mich total, dass die Süßen bei Dir so ein schönes Zuhause gefunden haben. Und mit der Zeit werden sie auch mehr fressen. Sie hatten einfach ordentlich Stress, das schlägt auch mal auf den Magen und den Appetit.

• Hallo,

schön das du diese nacht besser geschlafen hast^^
    Stella liebt Möhren total. Wundert mich das sie die nicht aufgegessen hat.
    Tomaten kennt sie nicht. Aber mach dir nicht so viel sorgen. Sie werden schon ausreichend fressen.

Lg