Hallo!
Ich möchte demnächst (in ca 2-3 Wochen) mir eigene Schweinchen anschaffen. Es sollen 4 Stück werden: ein junges Weibchen, ein Kastrat und 2 ältere Weibchen. Über diese Zusammenstellung hab ich lange nachgedacht und finde, dass sie mittlerweile gut ist.
Nun möchte ich für die 4 einen Stall mit den Maßen 250x147cm bauen. Ich habe bis jetzt nur eine sehr sehr einfache VG "geleitet", deswegen hab ich etwas Angst und möchte möglichst alles richtig machen.
Nun habe ich bei diebrain gelesen, dass man für jedes Schweichen 1m² bei einer VG rechnet. Wenn ich sie aber gleich in den Stall setzen würde, den niemand kennt, wäre ja aber weniger (da 3,68m²).
Einen 4m² Auslauf zu bauen, wäre für mich eher schwierig, da ich nur 32m² zum wohnen habe und die 3,68m² für den Stall schon echt der Rand des möglichen ist. Wenn es sich allerdings nicht vermeiden lassen würde, dann müsst ich halt die VG vor dem Aufbau der Möbel machen..
Nun meine eigentliche Frage: Reicht denn der geplante Stall mit 3,68m² aus, oder müsste ich noch diesen großen Auslauf bauen?
Zur Info. Alle Schweinchen kennen einander noch nicht. Die 2 älteren Damen sollen, vor der Reise zu mir, schon vergesellschaftet werden. Ich hoffe soweit, dass das klappt.
Was meint ihr???
LG, Sarah