Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unglaublich - völlig geschockt! Schweinesterben geht weiter!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also von uns ist niemand krank :? Zumindest nicht offensichtlich.

Mir bleibt nichts anderes übrig als jetzt Bene bac zu geben und alles nochmal testen zu lassen.
    Und weitere Obduktionen machen zu lassen (hoffentlich nicht)....

Morgen werde ich mich nochmal genau mit dem ta beraten was und wie wir testen können.... Sie meinte aber auch das dieser Pilz die Ursache ist und auch von Schwein zu Schwein übertragen wird.

Ich hab hier mal was von e.cuni culi gelesen, ist das nicht auch ein Pilz , der sich auf Organe ansiedelt? Und auch im Mutterleib bereits weitergegeben wird und häufig bei deren Nachwuchs zu bleibender Kleinheit führt? Was ja auch auf unsere Glücksschweine zutreffen würde, auch die kopfschiefhaltung etc.... ??

Danke nepukatnetsa :(

Ich hoffe es auch sehr.

• Man muß nicht erkranken um die Erreger zu verbreiten. Möglich ist beispielsweise das ihr euch den infekt mit einem neuen Tier in den Bestand geholt habt und ihn dann von Drinnen nach Draussen / von Draussen nach Drinnen geschleppt habt. Die Schweine könnten alle Infiziert sein (relativ wahrscheinlich) und die Krankheit bricht nun bei jeder Kleinigkeit aus (Witterungseinflüsse, Stress). Kopfschiefhaltung weist häufig auf eine Mittelohrentzündung hin (z.B. Diplokokken)

• Nur das wir kein neues Tier dazu getan haben.
    Nur ein boeckchen, der NICHT bei diesen Schweinen ist, wo wir es natürlich verschleppen hätten können. Allerdings ist dieser Bock erst seit kurzem hier und die schweinebande ja nun drei Monate. Also ich kann es
    Ja nicht 100%ig sagen aber ich glaube nicht das sie sich erst bei uns etwas eingefangen haben, sonst wären die ersten ja nicht gleich nach ihrer Ankunft erkrankt/gestorben.
    Und auch unsere anderen Tiere wie Hasen, Ziegen & Co müssten was haben oder täusche ich mich? Ist es nicht unwahrscheinlich das dieser Erreger wirklich nur die Schweine befällt? Und vorallem bin in zwei Tagen nach Infektion tötet?
    Also so wie das Obduktionsschwein aussah muss es schon lange erkrankt gewesen sein, laut ta. Also ein langer Krankheitsverlauf mit schnellem ende. Aber das muss auch wieder nicht bei jedem Schwein gleich sein ....

Den Kopf haben sie normal bis es eben plötzlich bergab geht.
    Davor nicht. Nur in den letzten ein zwei Stunden, das kann auch ein verrenken sein das ja Tiere zeigen wenn sie im sterben liegen. Ich habe wirklich keine Ahnung.
    Was würdest du pardona oder auch jemand anders sagen was ich tun soll? Testen lassen? Was? Vitamine? Globuli? Was anderes?

• Solche Krankheiten könne länger latent vorliegen ohne auszubrechen. Sie können ausbrechen und länger chronisch unerkannt bleiben, sie können ausbrechen und innerhalb weniger Stunden zum Tod führen.
    Wenn ihr die Tiere gerade erst bekommen hattet, haben sie es vermutlich mitgebracht, der Erreger wird jetzt aber überall verteilt sein und jedes neue Tier kann sich anstecken. Auf die anderen Tiere muß der Errger keinen Einfluß haben, auch wenn sie Träger sein können. Wichtig wäre genau zu wissen was es ist und auf garkeinen Fall neue Tiere dazuzusetzen. Bakterienkulturen anlegen lassen, wenn Symptome auftreten AB-Gabe in der Hoffnung das es kein Virus ist. Wenn die Kopfschiefhaltung erst spät auftritt sind es vermutlich schon schwere neurologische Ausfälle.
    Vitaminreich füttern auf jeden Fall. Das ist wirklich ein sehr trauriger Fall und ich wünsche euch alles Gute.
    http://www.fraumeier.org/atemwege.htmHier kannst du das wichtigste nachlesen.

• Ok Dankeschön pardona. Dann werde ich das alles bei der neuen ta machen lassen und hoffentlich bald wissen was tatsächlich los ist.
    Die ta meinte auch, sobald ein Schwein auffällig ist sofort AB geben.
    Ja die kopfschiefhaltung tritt nur kurz vor dem tot auf davor würde man nicht denken das es überhaupt krank ist, was ja auch nicht unüblich ist für die Schweine, leider.

Vielen lieben dank für eure Hilfe, euren Rat und euer Mitgefühl.

Gute Nacht und liebe Grüße

• Zitat von Jacko

Ich hab hier mal was von e.cuni culi gelesen, ist das nicht auch ein Pilz , der sich auf Organe ansiedelt? Und auch im Mutterleib bereits weitergegeben wird und häufig bei deren Nachwuchs zu bleibender Kleinheit führt? Was ja auch auf unsere Glücksschweine zutreffen würde, auch die kopfschiefhaltung etc.... ??

Hallo,

ich finde E.Cuniculi gar nicht so abwegig...
    Ja, deine Aussagen treffen zu.

Les mal hier: https://www.diebrain.de/k-cuni.html

Am besten mal Blutuntersuchung darauf machen lassen.
    Wenn der Titer recht hoch ist, würde ich gleich alle Tiere mit Panacur und Vit. B behandeln!

Ich wünsche euch alles Gute!!!

LG Mona

• Hallo,

Danke das werde ich auch testen lassen.
    Ja die symthome sind sehr ähnlich.
    Kann natürlich auch alles Zufall sein...

Habe am Montag einen Termin bei einem Spezialisten in der veterinär universität, der ist erst am Mo wieder da.....
    Dr. Frank Künzel, sagt jemanden der Name was?

Ich hoffe dass der etwas Machen kann. Ich habe ihm am Tel den pathobefund vorgelesen und er sagte mir gleich was da alles NICHT ok wäre und das er nicht verstehen kann wie man so einen Befund für nicht bedenklich halten kann. Einfach fassungslos!

• Einem Schweinchen geht es gar nicht gut :(
    Sie hat stark abgenommen, hat nur noch 470g :(
    Sie bekommt seit vier Tagen AB und Globuli.
    Seit vier Tagen füttere ich sie mit frühkarottenbrei und fencheltee, das frisst sie auch sehr gut.
    Heute hat sie zum ersten mal wieder richtig gefuttert. Dille, Fenchel und Karotte.
    Aber sie ist so verdammt wackelig auf den Beinen :cry:
    Hoffentlich schafft sie es :(

• Sind dabei! Habe es nicht ausführlich zusammengefasst. :? Mein Fehler....
    is ja leider nicht das erste Schweinchen das wir päppeln müssen :(
    Was meinst du mit heustaub?
    Edit: ach so heustaub unter den päpperlbrei! Verstanden! Hab ich auch beigemischt.
    Wir haben auch den Päpperlbrei vom ta, den frisst sie aber nur sehr bedingt, den selbstgemischten dagegen sehr gut. Aber immer noch zu wenig.

Dankeschön finchen!

• ich weiß nicht ob das genau zu den symptomen passt, aber ich hatte hier vor 1 1/2 jahren ein großes schweinchen sterben, an dem 3 der damals 6 schweinchen umfassenden gruppe innerhalb von 2 tagen (eines innerhalb von 4 tagen) gestorben sind, kein medikament hat gewirkt, es gab keinerlei vorzeichen und passierte von jetzt auf gleich! das zweite verstorbene hab ich auch obduzieren lassen und sie wurde auf mykoplasmen positiv getestet. die drei überlebenden tiere sind auch damit infiziert, aber es bricht nicht aus...ich drücke die daumen, dass es bei dir schnell vorbei ist und alle schweinchen wieder fit werden!

• :shock: Was ist mykoplasmen? Entschuldige ich kenne mich mit Krankheiten dieser Seits zum Glück (mehr oder weniger) kaum aus.
    Und deine Schweinchen fielen einfach um? Oder gab es schon Anzeichen kurz vor dem tot? So wie bei uns zb total apartisch, einstellen des Fressens etc...?

Danke ich hoffe auch das morgen auf der vetmed das aufgeklärt werden kann. Und nicht noch mehr Schweine sterben müssen.