Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unglaublich - völlig geschockt! Schweinesterben geht weiter!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Einige haben es bestimmt mitbekommen, das einige unserer Schweine laut Tierklinik grundlos bzw. Ohne ersichtlichen Grund verstorben sind.
    Und das in kürzester Zeit. Damit man eine Vorstellung hat, fünf Schweine in zwei, drei Tagen.
    Alle verfielen in zwei drei Std so schnell und starben trotz Klinik/Infusionen/etc.....Sie zeigten keinerlei Anzeichen! Nur etwa eben zwei Std vor ihrem Tod, total apartisch, verklebter Bauch (kein Durchfall im Käfig), verdrehen des Kopfes und keinerlei Behandlung oder Medikament schlug an! Nichts!


    Nachdem das vierte Schwein starb schickten wir es auf die Patho um Klarheit zu bekommen, laut Klinik ist der Befund unauffällig! (ich kann leider kein Ärztisch)!!!!
    Gut keiner weis was los ist, diese Familie war ausgerottet bis auf unsere zwei "Glücksschweine" die als einziger Bene bac bekamen!!!!
    Wir waren sehr traurig aber auch froh das es nun endlich vorbei ist!!!


    Ja bis nun wieder alles von vorne los ging.
    Ein Schwein nach dem anderen bekommt eine Lungenentzündung. Bei einem schlimm beim anderen leicht. Manche verfallen so plötzlich andere nicht.


    Heute habe ich den Patho Befund einer anderen ta gezeigt, da wir in dieser Klinik nicht weiter kommen. Sie wollte ihn sehen, ich dachte nicht mehr an den, da die Klinik ja sagte er sei völlig unauffällig!


    Gut habe ihn per Mail geschickt und erhielt promt einen Rückruf!
    Sie sagte mir das dieses Schwein todkrank! war, komplett verseucht und in einem Zustand den sie bei einem Schwein noch nie zuvor gesehen hat!
    Ich war dermaßen geplettet!


    Es hatte eine Lungenentzündung! Eine Herzmuskelentzuendung! Starken Pilz und parasitenbefall in Lunge und Darm! Und Der Magen und Darm war völlig tot!


    Wie gibt es das??? Ein Befund muss doch für jeden ta das gleiche zeigen????
    Ich bin so flach das glaubt mir keiner.
    Das heißt wir wissen nun das Pilze und Parasiten die Schweinchen sterben Liesen. Und es nun leider weiter geht!!!!!


    Wieso das allerdings IMMER und in jedem fall mit einer LE in Verbindung steht weiß ich nicht? Hat jemand eine Ahnung? Vielleicht weil auch die Parasiten/Pilz auch dort ausgebreitet haben?


    Aufjedenfall gibt's jetzt Bene bac für alle!!!! 412 Euro :shock:


    UND das heißt dass das Bene bac unseren gluecksschweinen das leben gerettet hat und sie wirklich nur deswegen nicht auch verstorben sind!!!!


    Ich bin so so sauer auf diese Klinik! Wie können die sich so verhauen!?


    Jetzt hoffe ich das die Schweine das packen :( Und nun wirklich bald ein Licht am Ende des Tunnels erscheint!


    Traurige Grüße

  • Also da bin ich ehrlich gesagt auch total geschockt und sprachlos. Ich kann mir vorstellen, dass durch den Darmpilz usw das Immunsystem so geschwächt wird, dass ein Luftzug für die Lungenentzündung ausreicht und sich dann diese Viren auch auf den Weg durch den Körper machen.


    Sehr sehr traurig. Ich drücke dir für deine Glücksschweine alle Daumen und hoffe auf baldige gute Nachrichten.

  • Ich bin total geschockt.


    Auch wenn es dich jetzt wohl kaum tröstet, wisst ihr jetzt wenigstens wogegen ihr kämpft.


    Ich drücke ganz fest meine Daumen, dass es schnell besser wird!

  • also seltsam... ich vermute trotzdem, da ist irgendwo ein Keim, der das Immunsystem schwächt. bei so vielen Schweinchen so heftig, ist das nicht nur Pilzbefall.... grad die Entzündungsvorgänge bzw Immunsystem schwach... das deutet auf irgendeine krasse Beeinflussung hin. Evtl sogar in direkter Umgebung deiner Schweinchen, sei es irgendwelche Schimmelpilze in der Luft oder sonstige Keime. wie gesagt, "nur" Pilz und Parasiten kann ich mir nicht ganz vorstellen.


    Vor allem aber würde ich ganz ganz schnell und effektiv das Immunsytem stärken. Allein Bene Bac ist da völlig unzureichend! da muss jetzt wirklich was hochwirksames ran, und nicht nur ein paar Vitaminchen!


    Ich drück euch die Daumen dass alles schnell besser wird, es tut mir sehr leid, was euch passiert ist!

  • Danke,
    Tina, ja stimmt das kann sein. Da reicht womöglich die kleinste Kleinigkeit. Und es knallt.


    Aellin, ja du hast recht, jetzt können wir zumindest behandeln! Es ist nur so schlimm da wir die ganze Zeit hätten bereits handeln können! Aber ehrlich, ich hätte mir nie und nimmer gedacht das ein ta bzw. !vier! Taerzte keinen Befund lesen können.
    Ich Idiot hätte gleich wo anders hin gehen sollen :cry:

  • oje, mir tut's auch ganz doll leid. :(


    Außerdem schließ ich mich Mäusle dahingehend an, dass da irgendetwas der Auslöser sein muss. :?


    Ist bei Euch irgendetwas anders? Das kann ja wirklich alles mögliche sein, was man so direkt gar nicht ins Auge fasst.


    War vielleicht irgendwas im Trinkwasser? Oder sind sie irgendwie an schlechte Pflanzen gekommen? Schlechtes Heu? Hmmm, was gibt's denn noch... *grübel* Vielleicht echt ein Schimmelpilz, was Wiesel schon angesprochen hat. :?


    Überleg mal, ob irgendetwas anders war als sonst, was der Auslöser für diese massive Erkrankung gewesen sein könnte.


    Vielleicht kann man ja irgendwie CSI-mäßig dem Übel auf die Schliche kommen.


    Wünsche alles Gute! :)

  • Das ist wirklich sehr traurig und vor allem auch unverständlich warum der Befund so unterschiedlich bewertet wird.
    Ihr solltet den Stall sehr gründlich desinfizieren und vorerst keine neuen Tiere zu dem alten Bestand setzen. Das Gehege muß vor Bodennässe, plötzlichen Temperaturwechseln, Unterkühlung, Überhitzung geschützt sein. Ist die Ernährung vitaminreich genug und ausreichend, ist die Besatzdichte sehr hoch oder bestehen andere Stressauslöser? (Hamel 2002).
    Die Lungenentzündung (ausgelöst durch z.B. Streptococcus zooepidemicus, Bordetella bronchiseptica, Yersinia pseudotuberculosis, Pasteurella multocida oder Diplococcus pneumoniae) wird die entscheidende Krankheit sein, alles andere sind vermutlich nur Sekundärinfektionen.

  • Also nichts das ich mir erklären könnte.
    Sie kamen ja schon so krank zu uns. Und wenn die Bakterien oder etwas anderes haben das sich immer wieder vermehrt... Die ersten starben kurz (einige Tage) nach ihrer "Ankunft" dann war ruhe und jetzt geht's wieder los.


    Sie haben einen holzstall mit Freilauf (tagsüber). Das ist bei uns im garten, also ich wüsste nicht was sich da übertragen soll. Da gibt es keinen Pilz oder ähnliches.


    Wir haben ja auch andere Tiere, die dann krank sein müssten?


    Dazu kommt das es sowohl bei den Schweinen im garten als auch bei den Schweinen im Haus eingetreten ist! Also müsste unser garten und unser Haus verseucht sein. Und diese Sporen müssten nur sie Schweine abfallen. Also ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen.....


    Der ta will eine lungenprobe und andere Tupfer entnehmen und einschicken. Dazu gehört eine Vollnarkose....das wird ein krankes Schwein nicht überleben oder?


    Es kann doch auch kein Zufall sein das die beiden Babies die Bene bac bekommen haben nichts bekommen? Sie waren zu dem Zeitpunkt gerade mal paar Tage-Woche! Die waren doch die ersten die sterben hätten müssen.

  • Also ich kann es mir nicht erklären,
    Vorallem weil es die garten sowie die hausschweine betrifft.


    Sie bekommen jeden Tag fenchel, Dille, Sellerie, Paprika, Wiese, Löwenzahn, Wegeriche, Karotten, Heu...
    Ein, zweimal die Woche petersil, Apfel, zucchini, Salat, Kohlrabi plus Blätter, apfelzweige, Bananen, Gurke, Brokkoli und Krautblätter.
    Hin und wieder ananasstueckchen oder Wassermelone....


    Also sie nehmen auch alle gut zu und sind fit. Bis plötzlich eines viel herum liegt und wenig frisst....


    Maeusle, das muss ich schnell googlen! :oops:

  • Bin direkt zum Ratgeber gekommen :wink:
    Du hast ja bereits einen thread darueber verfasst.
    Noch nicht klar ist mir, wo bzw wie die Schweine sich das holen?


    Infektion womit pardona? Also für welchen Erreger meinst du?


    Aber auch wenn sich die Schweine bei uns was holen könnten und umgekehrt ist es sehr unwahrscheinlich. Da sie es ja schon hatten als sie zu uns kamen. Wer weiß vielleicht gab es bei dem "Vorbesitzer" bereits ein massensterben und sie wurden deshalb entsorgt???!!!


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich werde bei der neuen ta jetzt nochmal alles was in Frage kommt testen lassen.... Mehr kann ich ja auch nicht tun :cry:
    Also alles wieder auf Anfang.