Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penisvorfall und - bruch, dauerhafte "Erkältung" -

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Mein Murph ist ja nun seid einiger Zeit schon krank, ständig schnupfen und auch tränende Augen, vor ein paar wochen kam auch noch ein Penisvorfall dazu, damit konnte ich meine Mum überreden mit mir zum Ta zu gehen.

Murphy bekommt nun erstmal Baytril gegen die Erkältung, sowie Vitamin c und b damit er wieder gut zu Kräften kommt, denn er muss bald unters Messer.
    Der Ta der Murphy kastriert hat, hat wohl einen Fehler gemacht bei der Kastra, traurig das ein ta noch nichtmal das Kann.
    Aufjedenfall muss der Penis in einer Op wieder in-stellung gebracht werden.
    Bei der Voruntersuchung stellte sich dann noch herraus, das der Penis auch noch gebrochen ist. Laut Tierärztin alles schuld am Ta der die Kastra gemacht hat.

Leider kann Murphy in seinem jetzigen Zustand nicht operiert werden.
    Ich hab so angst das er es nicht schafft, da er schon ziemlich schwach ist.
    Außerdem mache ich mir wahnsinnige Vorwürfe das ich Murph bei dem Ta hab kastrieren lassen, wo ich wusste das er sich nicht mit Meerlis auskennt, aber ich dachte mir eine Kastra wird kein problem sein. Außerdem mache ich mir Vorwürfe weil ich nicht schon eher mit ihm zum Ta bin, es ist blöd das einem mit 15 so die Hände gebunden sind, zum Glück ist meine Mutter ja letztenends doch mit mir gefahren.
    Vorwürfe machen bringt ja allerdings nichts.
    Ich gebe Murphy nun alle 2-3 Stunden 2ml critical care, da er selber nicht genug frisst und hoffe, das er in ein paar Tagen fit genug für die Op ist.

Tut mir leid, das musste ich mir nun einmal von der Seele reden!

Bitte drückt die Daumen ! :(

• Liebe Jaci

es ist doch schonmal sehr positiv, dass du solange am Ball geblieben bist, bis deine Mama mit dir und ihm zum TA gefahren ist. Wie du selber schon sagst, Vorwürfe bringen jetzt auch nichts mehr. Also Kopf hoch und weiter machen.

Guck mal nach Walla im Internet, die sollen gute Globulis haben, vielelicht ist ja was dabei, damit Murphy sein Immunsystem schnell wieder aufbaut.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

• Danke euch.

Laura, bekomme ich das Hormeel beim Tierarzt, oder auch in der Apotheke?

Murphy wollte heute nacht aufeinmal nichts mehr fressen.
    Ich werd gleich wieder zum Ta, egal ob meine Mum mitspielt oder nicht. Fahr ich halt mit Bus :(

• Hey Leute,

Hier is Thomas.
    Ihr krankschwein Murphy wurde ja vor ein paar Tagen operiert wegen seines Penisbruchs.
    Er hat Ab und noch sowas bekommen was ich ihm ja jeden Tag gebe.
    Heute beim Füttern ist mir allerdings aufgefalln das Murph nicht gefressen hat, ich bin gerade völlig Ratlos, weil ich mich sogut wie garnicht mit den Schweinen auskenne.
    Was soll ich jetzt machen? ich will nichts falsch machen.
    Kann ich was aus jacis notfalldings nehmen?
    dadrin hat sie :
    bene bac
    Sab simplex
    Rodi care
    critical care
    ein ohrreiniger
    ungezieferpuder
    calcium pulver

bin für jede Hilfe dankbar
    Grüße, Thomas

• Für den Fall, dass er nichts frisst musst du ihn päppeln. Entweder mit Rodicare oder Critical Care. Er muss alle 2-3h gepäppelt werden, da sonst seine Darmfunktion zum Erliegen kommt.Falls es nicht besser wird musst du zum TA (würde ich in dem Fall eh empfehlen).Kannst du mit Jaci Rücksprache halten oder geht das gar nicht?

Hier ein Link mit Anleitung:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Lieb, dass du dich um ihre Schweine kümmerst!

• Phöni, eher eingefallen.

Goldina,
    jaci schläft noch, dadurch ist gerade keine Rücksprache möglich.
    Danke für den Link.

Machen alle tierärzte notdienst?
    Und kann ich ihn dann mit zu mir nehmen wenn ich echt alle 2h päppeln muss? ich weiß nicht, ob ich die ganze nacht hier bleiben kann, muss ich jacis eltern fragen wenn sie wiederkommen

• Mhm... ich kenne so schnell keinen TA. Hat jaci dir vielleicht einen aufgeschrieben oder generell einen aufgeschrieben irgendwo?

Dann würde ich da einfach mal anrufen.

Sab Simplex wäre auf jeden Fall schonmal nicht schädlich, da könntest du schon 1-2ml geben. Mit Wasser verdünnt (dann weniger Sab SImplex) hilft er wohl noch besser und schneller.

Frisst er überhaupt nichts? Biete ihm mal Salat an, vielleicht mag er das ja haben. Wenn er gar nichts nimmt, musst du wirklich anfangen zuzufüttern.
    Wäre klasse wenn du ihn entweder mit nach Hause nimmst oder eben dort bleiben könntest.

• Ja sie hat mir ihren Tierarzt ihrens vertrauens aufgeschrieben, allerdings ist der nicht gerade um die ecke :(

Jacis eltern meinen ich kann ruhig hierbleiben.
    Leider nimmt murph wirklich rein garnichts, hab ihm jetzt verdünnt 1 ml sab simplex gegeben und einen ml critical care. musste ihn aber wirklich zwingen
    :?

jacis eltern haben gesagt sie kommen vermutlich so gegen 10 aus dem kh zurück, dann schauen sie mal ob sie noch zum not ta fahren.

Danke für deine hilfe phöni