Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch - Dimeticon unterdosiert??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kurze Frage... Rambo hat einen Blähbauch und bekommt nun Dimeticon. ich soll ihm Laut TA "1-2 x tgl 0,5ml" geben. Laut Dimeticon (Hersteller) soll man "0,5-1 ml/kg KGW 3- bis 6-mal täglich" verabreiche. Er wiegt 1150g. Ich verabreiche also 1ml täglich, laut Hersteller sind es 1,5ml - 6ml (bei 1000g) täglich - hab ich das richtig verstanden?

Kann das Dimeticon überhaupt wirken, wenn es "unterdosiert" ist?

Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass er eine Entzündung nach der Kastration hat (kein Abzess), er bekommt Rimifin (Schmerzmittel) und Baytril (Antibiotika), sowie Benebac..

• Hallo,
    also nach den Angaben, die mir gemacht wurden, sollte man 1ml/kgw geben. Man kann Dimeticon ruhig bis zu 5 x tgl. geben. Lt. Aussagen anderer User kann man Dimeticon nicht überdosieren.

Wenn Dein Schweinchen wirklich so starke Blähungen hat, gebe ihm ruhig etwas mehr.

Bei der Gabe von Baytril immer nach einiger Zeit das BBB geben, es ist zur Unterstützung der Darmflora, gerade bei AB Gabe.

• danke schonmal!

dann werde ich morgen noch etwas vom dimeticon beim TA besorgen..

mit BBB meinste Benebac? Meine Ärztin hat gesagt ich soll es zu verschiedenen Tageszeiten geben, da das Antibiotikum sonst das beneback neutralisiert.. Gebe das eine morgens, das andere abends..

• Dimeticon ist eigentlich das gleiche wie Sab Simplex. Die TAs dürfen aber nur das Dimeticon verschreiben.

Gibt man von beiden zuviel, geht das einfach durch den Körper und macht keine Schäden.

Wichtig ist einfach, dass Tier komplett zu entblähen und dafür braucht man ne große Menge von SS oder Dime.

• Das mit der zeitlichen Verschiebung stimmt, Du kannst nicht beides z.b. innerhalb einer Stunde geben.
    Entweder wartest Du 2-3 Stunden oder Du machst es so, wie Du es jetzt auch machst.

Wie schon geschrieben, Dimeticon oder Sab kann man eig. nicht überdosieren. Es ist nur enorm wichtig, dass das Ferkelchen sämtliche Luft aus dem Bauch los wird.

Wünsche Deinem Schweinchen Gute Beserung.

• dann könnte ich ja auch in der apotheke sap simplex kaufen, weil man TA morgen blöde öffnungszeiten hat..
    wie ist das in der anwendung? gibt man da soviel wie vom dimeticon?

kann ich dies denn direkt nach oder vor dem antibiotikum und der schmerztablette geben, oder verträgt sich das irgendwas nicht?

• Das Sab solltest du mit Wasser vermisschen, so 50:50, dann verteilt es sich wohl besser :)
    Wir haben statt Sab dann aber Colosan gegeben, das hat auch sehr gut geholfen. Haben die Apotheken aber nicht vorrätig, ich musste es damals bestellen.

Gute Besserung deinem Schweinchen!

• Wir haben erst entbläht und danach Colosan gegeben, dass hat gut geholfen.

Colosan ist aber 'härter', muss ebenfalls verdünnt werden, außerdem schmeckt es den Schweinchen überhaupt nicht, und die Hände stinken danach nach Weihnachten (jedenfalls meine :lol:)
    SS riecht da schon besser und schmeckt ihnen, nach meinen Erfahrungen, besser.

• Hihi ich fand den Geruch auch scheußlich und Lena hat danach immer die Backen gochgezogen und versuche das Zeug auszuspucken :lol:

Sab hat halt den kleinen Nachteil, dass da ja Zucker drin ist, deswegen schmeckts auch besser (ich glaube Erdbeere oder so, dem Geruch nach zu urteilen :wink: ) - aber wenn es hilft finde ich das mit dem Zucker nicht sooooo schlimm...

• Hallo liebe miss_sandy,
    also ich gebe immer die Dimeticon Tabletten ( Kautabletten) 85mg von dre Firma CT, eigentlich für Menschen. Eine Tablette nehmen Schweinchen manchmal so aber meistens löse ich Sie auf 1ml Wasser auf und zerknacke die Tabl. im Wasser bis es eine Art Saft ist. Schmeckt nicht so widerlich wie Dimeticon vom Tierarzt was meines Erachtens wirklich bei starken Blähungen viel zu unterdosiert ist. Außerdem auch kostengünstiger und nicht so schleimig wie der Saft für Tiere oder auch nicht so widerlich wie das Sab.
    Habe damit schon einigen Schweinchen mit massiver Aufgasung geholfen. Kannst bis zu 3 Tabl. geben, am besten nach dem fressen.

• Zitat von Balu

Sab hat halt den kleinen Nachteil, dass da ja Zucker drin ist, deswegen schmeckts auch besser (ich glaube Erdbeere oder so, dem Geruch nach zu urteilen :wink: ) - aber wenn es hilft finde ich das mit dem Zucker nicht sooooo schlimm...

Schmeckt besser für wen? :lol: Ich finds lecker, meine Schweinchen wehren sich standhaft dagegen. Einmal im Maul, schon wird ein Gesicht gezogen wie der Biss eines Menschen in eine Zitrone. :lol:

Ich finde Sab aber super, wirkt toll. Cleo hat damals Colosan nicht vertragen. Ist aber wohl eher ein Einzelfall.