Meerschweinchen Futter / Ernährung

Test-Test ! Probe bekommen....

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallooo...
    Ich war gestern im Fu....haus...shopen für meine Tiere .
    Da habe ich für meine Meeris eine 500 g Dose mit Futter für Meeris bekommen.
    Eine Probe.
    Etwas neues auf dem "Markt"
    Das ich im Fu....haus schon ewig und 3 Tage einkaufe kennt man mich da schon sehr gut...
    Nun gut...nun soll ich also dies interessant aussehende und duftende Futter meinen Meeris zur Genus-Probe geben und anschließend Report abliefern...
    Es sieht wirklich sehr gut aus...
    dies sind die Eckdaten....

Analytische Bestandteile (Inhaltsstoffe)
    8,70% Rohprotein
    9,50% Rohfett
    7,40% Rohasche
    22,90% Rohfaser
    0,90% Calcium
    0,20%Natrium
    0,40% Phosphor
    0,30%Magnesium

Verd.Energie (TS) : 12,50 MJ je kg
    ----------------------------------------------------

Zusammensetzung :
    Apfelschalen,Alpenheu(gehäckselt,entstaubt) , Luzernehäcksel(gereinigt)
    Weizenstroh, Sonnenblummenkerne,Mineralfutter,Pflanzenöl,Johannesbrotfrucht,getr.Karottenscheiben,Rote Bete Chips,Leinsamen,Erbsenflocken.

Ich habe da jetzt mal die Prozentzahlen weggelassen...und auch einenTeil Text der die Ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe enthält habe ich nicht abgeschrieben...da es ein Test ist , dachte ich mir...verrate mal nicht alles !!! im Netz...

Ich habe es meinen Meeris nun mal in den Napf getan...und Sie fressen es...
    bin ja mal gespannt wie es weiter geht....

lg Trudie

• Hallo ...

Ich hab das mal versucht mit nem Foto...
    ich hoffe man kann was erkennen....

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

Was die Luzernehäcksel (gereinigt) angeht...ich hab mal nachgeschaut...es sind 10% je kg ...hmm...ich glaub es ist eine recht geringe Menge auf 1kg ...

aber trotzdem...wer ein krankes Meeri hat sollte natürlich total vorsichtig sein...da habt Ihr recht!

lg Trudie

• Bitte schön...gerne geschehen.... :D:D:D:D

Ja , ich finde auch , es sieht recht annehmbar aus...es riecht gut ist nicht zu arg krümmelich...die Zutaten scheinen ausgewählt...
    Bin ja mal gespannt , ob der Napf Morgen Früh leer ist...
    Habe gute 3 Eßl. eingefühlt...zur Zeit schnabulieren Sie noch/wieder mal an Ihrem Grünzeug...meine Mampfbacken...man sind die schnell gewachsen...boh...

lg Trudie

• Zitat von Svea

hat aber ganz ordentliche Dickmacher an Bord: Sonnenblumenkerne, Johannesbrot, Erbsenflocken, Karottenscheiben,...

Ich würds nur mal als Leckerli füttern :)

Kommt ja auch drauf an, ob sie's vetragen können.

Unsere Omi bekommt regelmäßig Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken u. Apfelchips. Sie soll ihr Gewicht wenn möglich halten. :)

Eigentlich verbrauchen sich die "Leckerchen" bei allen recht gut - bis auf Karla. Für die wär sowas nix. :roll: Altes Speckmännchen :)

• Huhu ....
    der Anteil auf 1kg von der Johannesbrotfrucht ist echt verschwindent gering...den größten Anteil macht das Alpenheu und die Apfelschalen aus....alle anderen Zutaten halten sich still im Hintergrund....Also mal so zwischen durch als leckerli ist bestimmt auch klasse...obwohl es als Alleinfutter ausgeschrieben ist...

lg Trudie