Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung-Püppi geht es besser*juhu*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben
    wollte gerade den EB sauber machen. Beim rausnehmen von Püppi ist mir aufgefallen, dass sie wie ein kaputtes Auto knattert.
    In Ruhe atmet sie ganz normal, aber sobald sie läuft knattert sie so. Habe sowas noch bei keiner Schnute gehabt. Was könnte das sein?
    Sie macht sonst einen fitten Eindruck und frisst normal.

  • Hi


    Vielleicht hat sie etwas Staub inhaliert, aber prinzipiell gilt bei Atemgeräuschen ab zum TA. Der soll abhorchen und ein Lungenröntgen machen mit Verdacht auf Lungenentzündung.


    Wenn Wasser in der Lunge ist könnte es auch das Herz sein.


    Oder wie gesagt, sie hat nur Dreck eingeatmet, aber wenn das Geräusch nach 24h immer noch da ist würde ich nicht zögern zum TA zu gehen.


    lg

  • Ja ich werde sie auf jeden Fall gut beobachten. Falls das Geräusch intensiver wird oder sie sich sonst noch zusätzlich anders verhält fahre ich sofort zum Notdienst. Aber sie läuft gerade ganz fit durch den frisch eingestreuten EB. Wirklich komisch-jetzt ist das knattern gerade gar nicht zu hören.


    Liebe Grüße

  • Fit ausschauen heißt bei einer Lungenentzündung nicht viel.


    Ich hatte hier schon Tiere die ganz normal waren und nur geschnofelt haben und eine dicke LE mit Wasser in der Lunge hatten. :evil:


    Wenn man aber gleich behandelt geht das wieder weg - man darf halt nur nicht warten.


    lg

  • Das Schweinchen könnte ein schwaches Herz haben. Am besten zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt gehen, denn viele TA kennen sich mit Herzerkrankungen nicht gut aus. Auf jeden Fall auch röntgen!
    Es könnte Wasser in der Lunge sein.
    Hat Dein Schweinchen auch abgenommen?

  • Püppi ist wieder wohlauf. Nachdem das am Freitag erstmalig aufgetreten war beim EB saubermachen ist es nicht mehr aufgetreten.
    Vielleicht war es auch eine Lautäußerung, die ich trotz 4 Jahren Meerschweinchenhaltung noch nicht kannte. Sie schimpft ja generell gerne, wenn sie zum TÜV oder EB säubern rausgenommen wird :lol:
    Habe sie am WE auf jeden Fall sehr gut beobachtet und sie hat das Knattern nicht noch mal von sich gegeben *puh*
    als besorgte Meerie-Mama schreibe ich aber lieber einmal zuviel hier im Forum. bin echt sehr froh,dann schnell soviele hilfreiche Antworten zu bekommen.Danke dafür.


    Liebe Grüße

  • Hallo Goldina,


    bitte beobachte das gut!
    Mr Kawasaki knatterte bei seiner ersten LE auch immer mal wieder, als ich zum TAbin, hat dermir erklärt, dass die Lunge total verschleimt und vereitert ist, er aber nciht immer knattert, weil es immer auf die 'Lage' des Schleims ankommt und beim Knattern der Schleim gerade sehrzäh irgendwo liegt und er da duzrch atmen muss. Wirf doch mal einen Blick darauf wie dein Schwein atmet, ob es erschwert aussieht.



    <<<<gerade jetzt hat Mr Kawasaki wieder eine Bronchitis (mit Knattern) der TA meinte, dass es wohl bedingt durch die Wetterlage viele Tiere mit Atemsweginfekten gebe...


    Mr Kawasaki ist übrigens dieses und letztes Mal total wohl auf - auch während derKrankheit - er frisst normal und hat kein Gewicht verloren - das muss also nix heissen...


    Übers WE kannst du unterstützen gute Kräuter geben: Thymian und Salbei helfen bei Erkältungskrankheiten, Oregano wirkt leicht antibiotisch, Enchinacea soll die Immunabwehr stärken.


    Ich würde das zur Not nochmal abchecken lassen - alles Gute!

  • Hallo,
    leider geht es Püppi seit heute morgen schlechter. Sie hat wieder dieses Atemgeräusch nur jetzt ist es die ganze Zeit. Sie frisst zwar ist aber sonst nicht mehr so aktiv und liegt viel. So ein Mist! Seit Samstag war das Geräusch ja weg gewesen und Püppi quietschfidel.
    Bin jetzt total besorgt um sie...
    Wir haben gleich einen Termin in der Tierklinik. Transportbox mit Kuschelsack ist schon gerichtet.
    Drückt uns die Daumen dass es nichts schlimmes ist.

  • Drücke euch die Daumen! Mein Paulinchen hatte auch schon eine Atemwegsinfektion und hat zu Beginn auch erst selten bis gar nicht mehr dieses Röcheln gehabt und irgendwann war es dann immer da!


    Hast es ja schnell bemerkt und handelst ja nun auch, vielleicht ist es noch nicht auf die Lunge geschlagen!


    Alles Liebe
    Sarah

  • So. Wir waren in der Tierklinik. Püppi hat eine Lungenetzündung. Wenn es ganz schlimm kommt ein Lungenödem im Rahmen einer Herzinsuffizienz.
    Die TÄ hat sie abgehört und gemeint, dass ihr Herz unregelmäßig schlägt. Im Röntgen kann man nicht so ganz zwischen einem Ödem und einer Entzündung differenzieren. Wenn es bis Freitag nicht besser ist geht es wohl eher in Richtung Herz...
    Wir behandeln sie jetzt mit Baytril 0,6ml 1xtgl, sowie Bisolvon Pulver 1 Messerspitze 2xtgl zur Schleimlösung.
    Unterstützend bekommt sie für die Darmflora Bene Bac Gel und Herbi Colan Lösung 3xtgl 1 Pipette. Falls sie das Fressen einstellt habe ich noch Critical Care (so ein neues-soll angeblich besser sein) mitbekommen.


    Was kann ich denn unterstützend tun?Mein Mann kauft gerade noch eine Rotlichtlampe und die TÄ hat empfohlen sie inhalieren zu lassen. Habt ihr damit Erfahrungen?
    Püppi findet das alles natürlich echt blöd. Die Spritzen nimmt sie aber gut in den Mund. Sie hat ganz schlimm geschrien beim Röntgen-konnte das kaum ertragen....
    Jetzt heißt es ganz fest die Daumen drücken dass mein Mädchen schnell wieder gesund wird.

  • Ach...hier steht ja, wies behandelt wird...hat Teddy übrigens auch schon fast alles bekommen und es hat leider nicht geholfen :cry:


    Auch noch so homöopathische Pellets...komm jetzt nicht auf den Namen...mit Kräutern für Atemwegsproblemen.

  • Das ist lieb danke.
    Ich lasse sie heute abend mal in ihrem Pet Caddy inhalieren. Stelle so einen Topf mit heißem Salzwasser neben den Caddy und dann Handtuch über alles oder?
    Jetzt liegt Püppi ganz geschafft im Auslauf. Die arme Schnute. Hoffentlich wird sie schnell wieder gesund. Hab ja mit so Atemwegsgeschichten bei Meeries keine Erfahrung.

  • Unterstützend gebe ich immer jede Menge Kräuter wie Thymian, Salbei etc... und wenig Stress... Statt BeneBac hat mir meine TÄ Apfelpektine empfohhlen, die gebe ich ejdes Mal übers Futter und die verhindert Matschköttel...


    Mr Kawasaki hatte übrigens die gleiche Behandlung - hat gut geholfen...

  • Ich hatte sie zuerst auch in der Transportbox hatte dann aber Angst, dass sie sich möglicherweise die Lunge oder die Atemwege verbrüht, wenn es zu heiß ist.
    Da Paula super kooperiert hat und nebenbei sowieso gepäppelt werden musste, habe ich sie auf den Schoß genommen und die Schüssel vor uns gestellt, so konnte die kleine Maus immer weg, wenn es ihr zu warm oder unangenehm wurde, bzw manchmal hat sie ihr Näschen richtig in den Dampf gehalten.


    Vielleicht hilft dir das ja :)